Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Wann weiße Sämlinge pfopfen?

  1. #21
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    @von_Humboldt:

    Josef hat's ja schon gesagt, man kann sie nicht gezielt aussäen. Aber vermehren kann man sie trotzdem, indem man Ableger abtrennt und neu pfropft. Vor allem bei gut nährenden Unterlagen, die den Pfröpfling zu schnellem Wachstum anregen (z.B. Hylocereus), kann man eigentlich regelmäßig Ableger "ernten".
    Aber man sollte sie gleich nach dem Abtrennen pfropfen, dann sind sie noch am frischesten. Denn sie müßen noch die Zeit bis zum Anwachsen überstehen, immerhin können sie sich nicht selbst über Photosynthese ernähren wie grüne Kakteen.


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  2. #22
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    was spricht denn dagegen, dass zwei genetisch unterschiedliche chlorophyllgeschädigte Pflanzen nicht über die generative Vermehrung Nachkommen mit dem selben Defekt bilden können ?

    Ich habe von mehr als 200 Korn R.senilis 4 verschiedene Pflanzen mit chlorophyllschaden erfolgreich gepfropft. Bei Blüte diese (unabhängig von Selbstfertilität <- ja ein blödes Wort ) dann kreuze und das Saatgut wieder verwende. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Gen-defekt wiederholt auftritt ist wohl sehr hoch.

    Ich verstehe nicht, warum das nicht gehen sollte ? Erklärung ?

    Grüße
    Bernhard

  3. #23
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    was spricht denn dagegen, dass zwei genetisch unterschiedliche chlorophyllgeschädigte Pflanzen nicht über die generative Vermehrung Nachkommen mit dem selben Defekt bilden können ?

    Gar nichts!
    kann man machen.Man kann die eigenschaft erbkonstant machen wenn man solche Pflanzen über einige Generationen züchtet.
    Das beste Bespiel dafür sind wohl die myriostigma koh yo.
    Siehe auch hier:
    http://www.panarottocactus.net/phpBB...opic.php?t=573
    und hier:http://good-times.webshots.com/photo...04486999VXduaS
    Beim Album mal weiter klicken da gibts mehrere Fotos von "koh yo" Sämlingen.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Bernhard,
    ich habe deinen früheren Beitrag wohl gelesen und vermute auch, daß du mit gezielten Bestäubungen den Anteil an chlorophylllosen Sämlingen heben kannst.
    Die Frage habe ich aber so verstanden, ob man diesen kaufen oder selber "herstellen" kann. Z.B. mit Bestrahlung oder genverändernden Chemikalien ("nachhelfen").
    Dein Weg ist mühsam, langwierig und setzt das Vorhandensein geeigneter Eltern vorraus, was bei den meisten von uns nicht der Fall sein dürfte.
    Ich wünsche dir viel Erfolg und uns schöne Bilder von diesem.
    Liebe Grüße Josef

  5. #25
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    443
    Renommee-Modifikator
    68

    Standard

    @Bernhard: Klar kann man auf langem generativem Weg zu "hochprozentigem" chlorophylllosem Saatgut gelangen. Dagegen habe ich auch nichts einzuwenden. Ich hatte nur von_Humboldt's Frage so verstanden, als ob er nach normalem käuflich erwerbbarem Saatgut sucht. Und weil es da am Markt noch keine solchen speziellen Samen gibt, hatte ich die Frage einfach mal verneint.
    Da hab ich mich wohl doch etwas falsch ausgedrückt, verzeih mir .

    Im übrigen bewundere ich deine variegaten Selbszuchten, und noch mehr dein Zuchtprojekt. Aber es ist eben doch ein sehr langer Weg, um das Ziel zu erreichen, Saatgut zu erhalten, dass diesbezüglich reinerbig ist.


    mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

  6. #26
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    hi,

    kein Problem .. wir haben uns wohl alle etwas falsch verstanden. Tatsächlich habe ich im "normalen" Kakteenhandel noch kein derartiges Saatgut gefunden - die Zielgruppe ist einfach verschwindend gering.
    Was das Zuchprojekt (Projekt ist übertrieben ) angeht: nunja .. ich werd sehen, ob mir da etwas gelingt - wenn nicht, auch nicht tragisch -> erfreue ich mich an meinen gelben Mutanten. Jetzt ist das Ziel erstmal am gelben Pflanzenkörper eine rote Blüte zu sehen

    Grüße
    Bernhard

  7. #27
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von kaktusfan Micha
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Gemeinde Thümmlitzwalde, Sachsen
    Beiträge
    222
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    Und sie überstehen das Pfropfen doch.
    Hatte auch schon weiße Sämlinge. Hab sie gleich als die erste Stachel zu sehen war gepfropft. Un sie ham überlebt.
    Sofern eine Unterlage vorhanden ist, würde ich immer das schnellstmöglich pfropfen empfehlen. nur nich zu lange warten.
    Sind Sämlinge rot, schlägt das mit der Zeit um auf grün. Da tut pfropfen nicht unbedingt Not. Zumindest sind meine Erfahrungen so

  8. #28
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    wie schauts denn aus .. sind Ergebnisse zu sehen ?

    ich habe wieder einen (Pfropfung ist 1 1/2 Wochen und der Sämling knapp 3 Wochen alt .. die Unterlage ist ein 1-jähriger C.peruvianus):





    Grüße
    Bernhard

  9. #29
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    ich nutze diesen Thread mal, um den weiteren Wachstumsverlauf zu dokumentieren. Vielleicht interessierts ja wen



    Grüße
    Bernhard

  10. #30
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    ich nutze diesen Thread mal, um den weiteren Wachstumsverlauf zu dokumentieren. Vielleicht interessierts ja wen
    Hallo Bernhard,
    sehr interessante Bilder. Zeig ruhig noch mehr davon.

    Gruß,
    Micha

Ähnliche Themen

  1. Rosa/weiße Sämlinge ?
    Von Stachliger im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 15:29
  2. Wann Sämlinge propfen?
    Von moksha im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 08:20
  3. Wann Sämlinge ins Haus holen
    Von Stella im Forum Aussaat
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 13:01
  4. Weiße Sämlinge
    Von Hülsmann im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 23:03
  5. Wann und wie pflanze ich meine Sämlinge um??
    Von Janchen83 im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 10:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG