+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Aussaat nach dem Mond

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Aussaat nach dem Mond

    Hallo an alle,
    hat jemand von Euch Erfahrungen damit, seine Kakteen oder Sukkulenten nach dem Mond auszusäen? Dann soll ja angeblich alles besser wachsen-zumindest bei Gartengemüse usw. wird das ja behauptet. Und wann ist dann der beste Zeitpunkt? Bei abnehmendem Mond? An sogenannten Blatttagen? Oder wann?
    Viele Grüße
    Katrin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.591
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Katrin,
    ich habe gerade mal gegoogelt. Das ist ja eine Wissenschaft für sich.
    Hauptsächlich scheint es aber um Nutzpflanzen zu gehen. Kakteen passen m.E. am besten in die Gruppe der Pflanzen mit Früchten.
    Aber sie werden ja bei uns nicht angebaut sondern in Töpfen gezogen. Auch reicht die Pflegeperiode über mehrere Jahre und da dürfte der Einfluß wohl eher geringer sein.
    Ich bin mal gespannt ob hier im Forum schon jemand Erfahrung über z.B. den Einfluß des Mondes auf die Keimung gemacht hat.
    Es grüßt Josef

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Das Thema wurde vor einiger Zeit schon mal länger und hitzig diskutiert. Damals haben sich einige von uns über einige von uns geärgert (ich war mit Schuld).

    Es gibt Leute, die haben es ausprobiert und sagen, dass es sehr gut klappt. Sie werden natürlich diese Methode empfehlen und das schadet ja auch nicht.

    Ich sehe die Profis in den Saatgut-Vermarktungsbetrieben, die täglich weltweit tausende Samenproben keimen lassen, um deren Qualität zu bestimmen. Die ignorieren den Mond- oder Sonnenstand völlig und kommen zu wissenschaftlich haltbaren, gerichtsfesten Ergebnissen. Keimt etwas nicht ausreichend, wird es weggeworfen bzw. nicht bezahlt. Da hat bestimmt noch keiner gegen geklagt, weil der Mondstand nicht im Protokoll stand.

    Gruß
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    ein Freund von mir schört auf die Mondphasenaussaat.
    Ich gestehe dem Mond ja einges an Einfluss zu, kann mir aber nicht wissenschaftlich erklären wie er einen hauptsächlich chemischen Prozess (nämlich die Keimung) positiv beeinflussen könnte.
    - Gravitation ???
    - Licht ???
    - Strahlung ???

    Ich selbst bin mit meiner Aussaatquote voll zufrieden ... auch ohne Mond und Feng Shui fang ich mit meinen Pflanzen auch nicht an.

    grüße
    bernhard

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Aussaat nach draussen?
    Von maxarus im Forum Aussaat
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 22:26
  2. Aussaat 2009 nach dem zweiten Jahr
    Von Hardy_whv im Forum Aussaat
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 21:09
  3. Kaktus wird nach und nach ganz braun?
    Von Werner im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 14:57
  4. Der Mond
    Von elkawe im Forum Aussaat
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 12:51
  5. Dauer bis zur Keimung nach Aussaat
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 15:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG