Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe!!!Hellgrüne Flecken nach Sonne

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    05.02.2005
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hilfe!!!Hellgrüne Flecken nach Sonne

    Hallo,

    habe meine Kakteen nach ein paar Wochen Veranda jetzt mal rausgestellt, musste aber nach ein paar Stunden voller Sonne feststellen, dass sich an Ferocactus und einem anderen, dessen Namen ich nicht kenne, hellgrüne Flecken gebildet haben...dabei dachte ich doch zumindest Ferocacteen mögen volle Sonne? Sind das Verbrennungen oder sind die Pflanzen nur verweichlicht und die Flecken kommen nur am Anfang?
    Ich meine zum Abend hin sind die Flecken wieder a bissl dunkler geworden, bin aber nicht sicher. Und mal allgemein, welche Kakteensorten sollten denn auf keinen Fall Vollsonne haben? Hab im Moment hauptsächlich Echinopsis, Rebutia, Mammillaria, Ferocactus, Lobivia, Sulcorebutia, Echinocereus, Parodia und Melocactus draußen stehen.

    Viele Grüße

    Salia

  2. #2
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Naja... Verbrennungen... eher nicht... weiß dann aber auch nicht, was dass sein soll. Ein Photo davon wär nützlich.
    In den Gattungen, die du genannt hast, ist das ziemlich weit gespannt.
    Also Ferocacteen, Melocacteen standdardmäßig in voller Sonne halten.
    Alle Rebutien in pralle Sonne stopfen.
    Bewollte oder dicht bestachelte bzw. gefiedert bestachelte Mammilarien und pralle Sonne halten, die eher grünen Mammilarien leicht schattieren.
    Echinopsen vertragen leichten Schatten, die Lobivien würde ich eher unter pralle Sonne setzen, die meisten öffnen sonst keine Blüten.
    Eigentlich kannst du alle in die pralle Sonne werfen, dein kein Kaktus verträgt gerne Schatten.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Euclid
    Registriert seit
    04.10.2003
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    225
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard UV

    Man sollte Kakteen prinzipiell langsam an die Sonne gewöhnen, also nicht gleich raus aus dem Winterquartier und in die pralle Sonne. Fensterglas schirmt übrigens die UV-Strahlung ab. Also hinter Glas an die Sonne gewöhnen funktionert nicht.
    Viele Grüße

    Euclid

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo,
    ich hab meine Kakteen in einem beheiztem Gewächshaus auf der Terrasse überwintert, da haben sie also ab dem zeitigen Frühjahr einiges an Sonne abbekommen. Zum Teil hab ich mit Seidenpapier etwas beschattet am Anfang. Sie habens alle ohne Sonnenbrand überstanden. Eigentlich dachte ich, dass sie schon ziemlich an die Sonne gewöhnt sind.
    Letzte Woche hab ich sie alle nach draußen gestellt, aber auch bei mir sind an 2 Feros seit vorgestern (samstag) hellgrüne Flecken zu sehen.
    Es war halt auch extrem heiß und sonnig in den letzten beiden Tagen (Am Sonntag hatten wir hier 30 Grad), dass war anscheinden selbst für meine sonnengewöhnten einfach zu heftig.
    Dachte eigentlich, dass Sonnenbrand rötliche Verfärbungen hervorruft, etwa wie an diesem Fero:

    http://img238.echo.cx/img238/5281/ferorot4hc.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Man erkennts etwas schlecht, auf den Rippen ist er rötlich/lila, dazwischen grün, wie er eigentlich sein sollte

    Bei meinem anderen Fero siehts aber so aus:

    http://img238.echo.cx/img238/9130/ferohgrn0qf.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    Gruß
    Aless

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    05.02.2005
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo nochmal,

    ja bei mir sieht das auch so aus wie bei Aless auf dem 2. Bild, nur nicht ganz so hell. Gut was soll ich jetzt machen, lieber erstmal halbschattig stellen und wenn ja wie lang, reicht es sie zB in den Schatten von ein paar Sträuchern zu stellen? Gehen die Flecken dann eigentlich nochmal weg? Und kann ich die robusteren Kakteen mit mehr Wolle/Stacheln jetzt in der Sonne stehelassen?

    Hab noch eine andere Frage am Rande, hab im Moment Sämlinge v. Mammillaria und Rebutia,ca ein 3/4 Jahr alt, kann man die jetzt schon düngen? Und außerdem sind die meisten rot gefärbt obwohl sie eigentlich keinen Sonnenbrand abbekommen haben dürften, kann das auch Nährstoffmangel sein und wächst sich das wieder aus?

    Grüße

    Salia

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hallo !

    Die rote Verfärbung geht von der Pflanze selbst aus, um einen Sonnenbrand zu verhindern...

    Sonnenbrand entsteht ja im wesentlichen durch UV- Strahlen des Lichtes, das halt ohne Glas davor voll auf ie Pflanzen wirken kann...
    Und so, wie wir im Sommer braun werden, um Sonnenbrand zu verhindern, so werden Kakteen rötlich, um selbiges zu erreichen...

    Die hellen Flecken sind Sonnenbrand...
    Wenn er noch nicht zu intensiv ist, kann er sich wieder verwachsen, anderenfalls bleibt er lebenslang sichtbar !
    Würdest du die Pflanzen schattieren, würden sie die rote Färbung verlieren, und wieder grün !
    Meine Sämlinge zB, im Zimmer gekeimt, habe ich ebenfalls, mangels Alternative, gleich in die volle Sonne gestellt, allerdings mit einem Schattiergewebe darüber, so daß sie postwendend eine rote Farbe angenommen haben...
    Hätte ich das Gewebe weg gelassen, wären sie sofort gnadenlos verbrutzelt, obwohl ich schon im Zimmer drauf achtete, das sie immer ein bissel Sonne abkriegten...

    Die Sämlinge könntest du jetzt schon mal düngen, allerdings nicht so einen stickstoffbetonten Dünger nehmen, würde ich sagen !

    Vielleicht noch ein Tipp am Rande...
    Um Sonnenbrand zu vermeiden, räume ich grundsätzlich nur während bewölkter Wetterphasen aus, weil die Pflanzen da einige Tage Spielraum haben, sich an die ungehinderte UV- Strahlung zu gewöhnen. Auch räume ich meist, wo immer es geht, möglichst früh aus, sprich wie in diesem Jahr Anfang April...
    Die wenigen kalten Nächte, die noch folgten, haben die noch wenig gewässerten Pflanzen problemlos überstanden, und ich hatte den Vorteil des auch da noch geringeren UV- Anteils im Licht, bzw. dessen durch Sonnenstand begründeten anderen Auftreffwinkel auf die Pflanzen !

    Würde ich mir jetzt zB eine Pflanze aus nem Baumarkt kaufen, die seit zumindest Tagen, wenn nicht Wochen da stand, so würde ich die trotz allgemeinem Sonnenhunger erst mal eine Woche recht schattig aufstellen, und sie dann noch eine Woche halbschattig, oder bei einer Schlechtwetterperiode gleich ins volle Licht stellen...

    Wie schon gesagt wurde, an Sonne gewöhnen hinter Glas gelingt nur teilweise, denn es ist im Grunde nicht die Sonne, die verbrennt, sondern die UV- Strahlen...
    Nur so klappt das Braunwerden übrigens im Solarium, wo es ja auch keine Sonne gibt !

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    05.02.2005
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die Sämlinge waren eigentlich bis jetzt noch nicht in der vollen Sonne, nur hinterm Fenster und seit ein paar Wochen noch weniger, stehen a bissl geschützt hinter einem milchigen Verandafenster. Wollte sie da erstmal stehen lassen solang sie noch so klein sind oder soll ich sie auch lieber rausstellen? Wäre halt schöner wenn sie nochmal grün werden aber gut solange ihnen die rote Farbe nicht schadet auch in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. nach Sonne ausrichten
    Von Jürgen007 im Forum Kakteen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 17:04
  2. Mammillaria ruft nach Hilfe
    Von Raikor66 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 15:09
  3. Hellgrüne Verfärbungen an der Euphorbia ingens?
    Von Sandrinha im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:44
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 14:19
  5. Hilfe - zu viel Sonne
    Von ingrid222 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 10:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG