Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Möchte mich vorstellen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Reden

    Hallo Grit

    Auch von mich ein herzliches willkommen hier.
    Und zu dem Alter noch ein sehr weiser Spruch, den sich so mancher Zeitgenosse mal zu gemühte führen sollte. Welcher auch sehr gut zum Verständnis für unser gemeinsames Hobby gilt.

    "Toleranz sollte eigentlich immer nur eine vorübergehende Gesinnung sein:
    Sie muss zur Anerkennung führen.
    Dulden ist eine Beleidigung."

    Johann Wolfgang von Goethe



    Gruss Reviger

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von eli-kaktus
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Wanne-Eickel (Ruhrgebiet)
    Beiträge
    1.370
    Renommee-Modifikator
    104

    Standard

    Jetzt kann man`s gut erkennen.
    Echt schön, die verschiedenen Pflanzenfarben zusammen mit den unterschiedlichen Steinen.
    Sind die alle selbst gezogen?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard Möchte mich vorstellen

    Vielen Dank an alle für den herzlichen Empfang hier!
    Vielleicht ergeben sich ja durch dieses Forum auch mal ein paar Kontakte im „realen Leben“- bin nämlich auch erst zwei Jahren in dieser Gegend und es ist immer schwer einen neuen Freundeskreis aufzubauen-vielleicht ja übers gemeinsame Hobby…
    Eine Anfängerfrage noch: wenn ich längere Texte schreibe, werde ich automatisch immer nach ein paar Minuten ausgeloggt und die ganze Tipperei war umsonst-woran liegt das? (den Text hier habe ich offline geschrieben und dann kopiert anders kriege ich es nicht hin??)
    @Marco: Danke dass du mein Bild repariert hast, so dass man es jetzt auch in groß sehen kann. ..
    @Eli-Kaktus: Nein, die sind leider nicht alle selbst gezogen, nur ein paar wenige auf dem Bild (schön wärs…).Ein paar kleine Selbstgezogene habe ich noch, die nicht auf dem Foto drauf sind. Alles in allem ist bei meinen bisherigen Aussaaten aber nie soviel übrig geblieben, dass ich damit meine Sammlung merklich hätte vergrößern können. Das liegt zum einen daran, dass ich irgendwie immer Schwierigkeiten hatte, die Kleinen über den ersten Winter zu kriegen (wäre für Expertentipps dankbar..)und daran, dass ich die Aussaaten teilweise auch einfach aus Zeitgründen vernachlässigt habe und dann nicht viel übrig blieb. Meine letzte Aussaat vor zwei Jahren (über 30 Sorten) ist mir innerhalb von wenigen Minuten auf meinem Balkon in der Mai-Sonne verkocht. Ich war damals gerade frisch umgezogen, saß noch auf meinen Umzugskisten und wollte den Kleinen ein bisschen Sonne gönnen, hatte aber keine Ahnung wie sonnig der neue Balkon sein würde L. Danach war mir erstmal die Lust am Aussäen vergangen. Und da ich in den letzten Jahren durch Studium und Facharztausbildung ständig nur am Umziehen war, hatte ich das exzessive Vergrößern der Sammlung durch Kaufen von Pflanzen oder übermäßiges Aussäen auch lieber sein gelassen/ in Grenzen gehalten, weil ich nie wußte, ob und wieviel Platz dann in der nächsten Wohnung sein würde und welche Möglichkeiten ich zum Überwintern hätte etc. Aber jetzt hat das ständige Wohnortwechseln erstmal ein Ende und meine Sucht ist wieder voll ausgebrochen- 60 verschiedene Sorten und 500 Samen „Mischung“ habe ich ausgesät dieses Jahr- und mir vorgenommen, dass ich diesmal aufpasse auf die Kleinen!
    Grit

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo tika einfach den haken bei "angemeldet bleiben" setzen ...fertig...

    micha
    lg micha

  5. #15
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Die Probleme mit den Sämlingen kenne ich. Mittagssonne sind für sie kaum auszuhalten. Das Gleiche gilt ja auch für Kakteen.

    Du könntest die Kleinen durch den ersten Winter durchkultivieren, also sehr hell halten, warm und ab und zu ein wenig Feuchtigkeit geben. Ich habe das schon mal so gelesen. Meine Sämlinge stehen im Gewächshaus bei um die 5°. Sie sehen recht gut aus, aber nicht alle sind noch da... Es müssen aber nicht 50 von 50 überleben, denke ich.
    Meine größeren Lithops sind mit weistest gehend im Sommer bei starker Sonne im Gewächshaus verbrannt. Gut, dass es noch nicht so viele waren. Also, auch wenn sie schon so groß sind wie deine, es sollte immer viel Luft über den Pflanzen sein. Der Balkon ist dafür eigentlich ideal.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Torry
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    TUT, Ba-Wü
    Beiträge
    265
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Grit,

    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Hast wirklich ne sehr schöne Litophs-Sammlung, da kann man glatt neidisch werden...!

    Unverständnis über dieses Hobby kenne ich auch nur zu genüge, aber solange man selbst Freude daran hat, sollte man sich daraus nichts machen.

    LG aus BaWü
    Andrea

  7. #17
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo Grit,

    herzl. willkommen hier im Forum. Deine Sammlung sieht wunderschön aus.

    LG Christa

  8. #18
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Registriert seit
    19.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    490
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo und Willkommen von Jürgen

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo,

    tolle Lithops hast Du da.
    Das macht echt was her die ganzen verschiedenen Pflanzen.
    Sieht echt Klasse aus.
    Herzlich willkommen im Forum und viele Grüße Egger!

  10. #20
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Tika,

    Herzlich Willkommen

    Was mir an deinem Bild auffällt, an den Pflanzen gibts keine Etiketten. Ich hab da keine Ahnung davon, aber wie kann man die denn unterscheiden?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Ähnliche Themen

  1. Möchte mich mal vorstellen
    Von Mannix im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 11:12
  2. möchte mich vorstellen
    Von tarasilvia im Forum Leute
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 19:34
  3. Möchte mich mal vorstellen
    Von Stachel-Bine im Forum Leute
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 16:08
  4. ich möchte mich vorstellen
    Von Marcel W. im Forum Leute
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 08:00
  5. Möchte mich vorstellen !
    Von zehewi im Forum Offener Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 16:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG