Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Komposterde als Kakteensubstrat

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Komposterde als Kakteensubstrat

    Hallo zusammen!
    Ich hab vor meine Kakteen im heurigen Frühjahr umzutopfen. Deshalb möchte ich euch fragen, was haltet ihr von Komposterde als kakteensubstrat oder was sollte ich beimischen dass es für meine Pflanzen geeignet ist.

    Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten!!!..

    L.G!... K.k.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Komposterde würde ich wenn überhaupt nur zum untermischen verwenden, glaub das der Kompost mindestens 4Jahre lang verottet sein muss und man kann auch nich alles auf den Kompost schmeißen, wird dir vielleicht ein Experte nochmal genauer sagen können. Was du für Erde brauchst hängt damit zusammen was für Pflanzen kultiviert werden.

    Gruß

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Kompost - na klar!

    Kompost geht als Beimischung grundsätzlich. Aber es kommt wirklich auf den Kompost an. Normalerweise enthält er aber keine schädlichen Stoffe, wenn man mal von Unkrautsamen absieht, mit denen man natürlich im Topf leicht fertig wird.
    Wenn er 2 - 3 Jahre alt ist, bezeichnet man Kompost eher als Komposterde. Er ist dann schon stark zersetzt und enthält kaum noch Stoffe, die für Fäulnis sorgen könnten. Bei jüngerem Kompost könnte dies noch sein.
    Kompost enthält eine Vielzahl an Lebewesen, auch wenn er schon älter ist. Für die Pflanzengesundheit ist das gut. Für Aussaaten wäre das nicht immer so gut, weil auch unendlich viele Pilzsporen vorhanden sind, die aber erwachsenen Pflanzen nichts anhaben können.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Andreas Lochner
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard Kompost

    Guten Morgen,

    Komposterde als Erd-Beimischung für "meine Kakteen". Nix für ungut, diese Frage halte ich für problematisch, denn Kaktus ist nicht gleich Kaktus.

    Komposterde kann zum Beispiel verwendet werden für Kakteen aus den Gattungen Echinopsis, Epiphyllum, Cereus, Opuntien u.a. m., also letztendlich für alle, die stark wachsen und damit viele Nährstoffe zur optimalen Entwicklung benötigen.

    Komposterde hat nichts bei den Langsamwachsern wie zum Beispiel Astrophytum, Copiapoa, Eriosyce u. a. m. zu suchen. Hier ist es besser auf überwiegend mineralische Erden bzw. Erdmischungen zuzugreifen.

    Wie schon geschrieben, ist aber auch die Qualität des Kompostes wichtig. Ist der Kompost richtig ausgereift, ist er gut gemischt? Auch wenn manche jetzt wiehern, aber ich rieche an meinem Gartenkompost, riecht er nach frischer Blumenerde, dann ist er gut, stinkt er noch, dann sind noch Umsetzungprozesse im Gange und man sollte die lieben kleinen Bakterien und Co noch arbeiten lassen.

    Gerade in Österreich habe ich schon die hervorragende Wirkung von Kompost bewundern können, wer kennt sie nicht, die Kaskaden von Balkonpflanzen, die Blütenwunder. Hier wird jedoch wichtig, auch zu wissen, was im Kompost drinnen steckt. Ist Kuhdung mit enthalten, haben wir in der Regel auch Wirkstoffe (Hormone u.a.) von der Kuh mit im Paket und die wirken sich wieder auf die Blühwilligkeit aus. Ich glaube, hier könnte man endlos weiterschreiben.

    Sollte ich zuviel geschrieben haben, dann die Faustregel, einfach probieren, erst wenig und dann langsam steigern. Die Pflanzen sagen uns schon, ob es passt.

    Liebe Grüße
    Andreas

  5. #5
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    so eine ähnliche Frage hatten wir vor einiger Zeit schonmal, weiss jetzt aber nicht genau bei welchem Thema.

    Bei Komposterde musst du noch wissen das sich darin oft phytopathogene Erreger und Schädlinge tummeln (Pilze, Bakterien, Nematoden). Diese haben in einem Topf natürlich nix zu suchen da sie sich hier unnatürlich schnell vermehren können und so die Pflanzen schädigen.
    Du solltest deine Komposterde also unbedingt dämpfen, backen oder in der Mikrowelle erhitzen damit alles abgetötet wird.
    Desweiteren sollte solch ein nährstoffreicher und organisch aktiver Zuschlagstoff nur bei Pflanzen eingesetzt werde welche das auch abkönnen (z.B. Balkonblumen).
    Aber Versuch macht klug, wie mein Vorschreiber schon sagte.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von kaktusfan Micha
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Gemeinde Thümmlitzwalde, Sachsen
    Beiträge
    222
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard Kompost

    Hallo
    Ich nutze Kompost aus meinem Garten, er ist 2 Jahre alt und wird vorher grob gesiebt.
    Ich mische ihn mit Sand, handelsüblicher Kakteenerde mineralichen Gemisch. Dieses Gemisch verwende ich aber so nur bei meinen starkzerenden Kakteen ( EP Hybriden).
    Bei allen anderen langsamwachsenden Arten Kakteenerde Sand und Mineralgemisch. Da Sie sonst zu heftig wachsen und mastig aussehen.
    Mit Unkraut, Nematoden, Regenwürmer etc. hatte ich in meinen Töpfen bisher noch keine Probleme.
    Das optimale Substrat gibts ja eh nicht. Hat jeder so sein Geheimrezept.
    Wenn Kompost dann in Maßen nich in Massen beimischen

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.631
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    @ Andreas: Ich stimme dem natürlich in allen Punkten zu, was du schreibst. Ich wollte auch nicht sagen, dass Kompost für alle Kakteen geeignet sei. Das war ungenau von mir geschrieben.

    @ karlchen: Dir möchte ich gerne widersprechen, da die Kakteen in der Natur nicht in sterilem Substrat wachsen, kann es eigentlich für ältere Pflanzen kein Problem sein, was im Kompost enthalten ist. Dämpfen und Co. würde ich nur bei Aussaaten, weil die Kleinen sich ja noch nicht wehren können. Kompost enthält ja auch die Nützlinge im Bereich der Kleinstlebewesen. Gut abgelagerter Kompost, welcher nicht zwischen durch wieder bewachsen war, sollte also keine Probleme verursachen.
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen lieben Dank für alle eure Tipps!!!
    Also so wie es kaktusfan micha meint werd ich es wohl versuchen. Meine Komposterde ist scho 3 Jahre abgelagert und ich will eigeentlich echinocactus grusonii, ferocactus, erio und notocactus, trichocereus und mammillaria so einpflanzen. mag sein dass sie zu schnell wachsen aber ich hab zwei grusoniis die sind ca 30 jahre alt und 40cm im durchmesser und die feros sind ca 30cm groß, mir würds gefallen wenn sie noch etwas wachsen auch wenn sie bischen überfüttert aussehen.

    Nochmal vielen Dank an alle!!!!

    L.G!.. K.k.

  9. #9
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    @MarcoPe: ich möchte gerne deinem Widerspruch widersprechen.
    Hast du schonmal den direkten Vergleich angestellt, zwischen Komposthaltigem und mineralischem oder sterilem Torfhaltigen Substrat?
    Du würdest über kurz oder lang feststellen das Mikroorganismen in Topfkultur mehr Schaden als Nutzen anrichten.
    Warum benutzt z.B. kein professioneller Gartenbaubetrieb( bis auf einige kleine bei denen es nicht so drauf ankommt) Kompost oder Gartenerde?
    In Topfkultur benötigt man steriles Substrat!
    Wenn Kompost in Gärtnerischen Substraten (bei grossen Substratherstellern) beigemischt wird, dann handelt es sich um Kompost welcher auf bis zu 90 Grad Celsius erhitzt wurde. Dort sind keine Mikroorganismen mehr aktiv.
    Ich hab selbst meine Diplomarbeit in dem Bereich geschrieben und hab mir schon die Finger an Kompost, beim Probenehmen, verbrannt. Das ist kein Vergleich zum eigenen Gartenkompost.
    Wenn man es gerne ausprobieren möchte soll es jeder halten wie er will, aber man kann nicht seine "Hausmittelchen" als allgemein gut darstellen.
    Es ist schön, wenn es bei dir funktioniert aber es ist leichtsinnig soetwas zu verallgemeinern.
    Nicht jeder Kompost ist gleich! Kompost ist sogar der heterogenste Zuschlagstoff den es gibt. Man weiss nie was drin ist, es sei denn man macht eine Substratanalyse.

    Gruß
    Karlchen

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Nicht jeder Kompost ist gleich! Kompost ist sogar der heterogenste Zuschlagstoff den es gibt.
    Das liegt ja schon im Wort begründet, da Kompost nichts anderes als Mischung heisst. Dennoch sollte es meiner Meinung nach auch (bei vernünftig angelegtem Kompost) für die private Kleinsammlung kein Problem darstellen davon etwas beizumischen. Erreger die sich im Kompost tummeln können sich (wenn auch nicht so leicht und auch nicht alle) auch im Sommerquartier einschleichen und das sollte eine gesunde adulte Pflanze auf jeden Fall abkönnen. Zudem ist der Nutzen von bodeneigenen Mikroorganismen wie schon erwähnt auch nicht von der Hand zu weisen.

    Es ist übrigens noch nicht sooo lange her, dass auch in grossen Gärtnereibetrieben sich der Chef selbst um den Kompost gekümmert hat und dort seine "Geheimrezepte" hergestellt hat. Das ist aber natürlich heute dank der Substrathersteller kein Thema mehr.

    Gruss, dev

Ähnliche Themen

  1. Kakteensubstrat von Vulcatec
    Von Sempervivum im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 20:45
  2. Kakteensubstrat vom Baumarkt oder im Fachhandel ?
    Von Andreasch im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 18:53
  3. kakteensubstrat befestigen?
    Von Tamy im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 17:37
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 16:31
  5. Mineralisches Kakteensubstrat
    Von TineLupine im Forum Kakteen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.10.2008, 22:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG