Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kann man Echinopsis kürzen???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard Kann man Echinopsis kürzen???

    Hallo allerseits,

    gestern habe ich eine namenlose schöne große, 2-farbige Echinopsis erworben. Sie soll noch nie geblüht, dafür fleißig Kindel produziert haben. Ich meine, ihr hat etwas beim letzten Pfleger nicht gefallen -zu naß, zuviel Dünger, im Winter zu warm? etc.
    Ich möchte eigentlich die ganzen Kindel abmachen, was meint Ihr?
    Und dann ist sie so schief gewachsen, der untere Teil sieht wie ein Stamm aus, wo obenauf die Kugel sitzt. Kann man eine Echinopsis wie z.B. Säulenkakteen auch köpfen, trocknen & neu bewurzeln??? Hat das jemand schonmal erfolgreich gemacht?

    http://www.bildercache.de/minibild/20090326-153545-17.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/minibild/20090326-153643-357.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Kaiserin,
    ja klar geht das, kannst ganz einfach nen Kopfsteckling machen. ich hab im letzten Jahr versch. Echinopsisableger nach dem abtrocknen im Sommer einfach nach draußen ohne Schutz gestellt, nach einer Woche waren schon Wurzeln zu sehen und nach der 2ten konnte ich die Stecklinge nicht mehr ohne Gewalt aus dem Substrat ziehen.

    Gruß

    Edit:was meinst du mit 2-farbig? Die Blüte kannste ja nich meinen. Ich würde das eher als panaschiert bezeichnen denn ansonsten könnte das zu Verwirrungen führen nur mal so als kleiner tip.

  3. #3
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Hallo Sabine,

    feines Stück hast du da. Bin zwar kein Echinopsisfan, aber für zweifarbige gern zu haben.

    Bevor du die Pflanze zerschneidest, nimm sie doch mal aus dem Topf und mal ein Ganzkörperfoto. Für meinen Geschmack würde ich die Pflanze nicht abschneiden, sondern wenns passt, sie etwas "vermittelt" in einen etwas größeren Topf setzen. Ein wenig gerader wächst sie dann schon.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiserin Beitrag anzeigen
    Ich möchte eigentlich die ganzen Kindel abmachen, was meint Ihr?
    Und dann ist sie so schief gewachsen, der untere Teil sieht wie ein Stamm aus, wo obenauf die Kugel sitzt. Kann man eine Echinopsis wie z.B. Säulenkakteen auch köpfen, trocknen & neu bewurzeln???
    Hallo Kaiserin,

    ich würde die schon abschneiden, hab auch lange drüber nachgedacht, bevor du mich in ibäh bei dem guten Stück am Sonntagabend überboten hast. .
    Unterhalb des Knicks einen geraden Schnitt machen, und nach Lobinopsis Vogelsandmethode neu bewurzeln. Echinopsen wurzeln vorzüglich, dazu hast du dann noch einen Vermehrungsstumpf, mit etwas glück ein paar variegate Nachkömmlinge. (vielleicht fällt ja was ab )

    Wünsche dir viel Erfolg!
    Echinopsis

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    erstmal sorry, daß ich den Beitrag in der falschen Rubrik geschrieben habe, ich hatte es erst nach dem Absenden bemerkt.

    Vielen Dank Euch allen für die schnellen Tips, natürlich meine ich mit 2-farbig nicht die Blüten, aber mir lag es auf der Zunge und bin doch nicht auf "panaschiert" gekommen...

    Ich habe die Pflanze nun schon in einen größeren Topf und frische (Haage)erde gepflanzt. Vllt. fühlt sie sich zwischen der ebenso panaschierten (klingt ja wie ein paniertes Schnitzel ) Echinopsis, die ich letzte Woche bei Haage mitgenommen habe, wohl und blüht auch.

    @ Echinopsis, ich mußte nun herzhaft lachen... klar kannst Du ein paar Kindel haben, aber sie sind alle "normal".
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

  6. #6
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kaiserin Beitrag anzeigen
    @ Echinopsis, ich mußte nun herzhaft lachen... klar kannst Du ein paar Kindel haben, aber sie sind alle "normal".
    Hachja, ich konnte da nicht so lachen am Sonntagabend.
    Die einfachen Kindel bringen mir nix, aber die Chance steht gut, dass auch mal ein variegates Kindel durchkommt, dann kannst du dich gerne melden.

    Grüße,
    Echinopsis

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von kaktusfan Micha
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Gemeinde Thümmlitzwalde, Sachsen
    Beiträge
    222
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard

    ich geb Echinopsis Recht, abschneiden und bewurzeln. Das Bewurzeln is kein Problem. Hab sowas auch schon durchgeführt, das klappt zu 99,8% garantiert. nur Mut

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Daumen hoch Wow!

    @ Kaiserin:

    eine sehr schöne Pflanze, trotz der krummen Wuchsform. Meinen Glückwunsch.

    Falls Du doch mal Kindel abmachen möchtest und nicht weißt, wohin damit...Ich würde ein, zwei nehmen.

    Dir wünsche ich aber viel Glück mit der panaschierten* Echinopsis. (* Wort sofort übernommen. )

    LG, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kaiserin
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    Weimar/Thür.
    Beiträge
    333
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    Hachja, ich konnte da nicht so lachen am Sonntagabend.
    Hallo,
    versteh´mich nicht falsch - ich habe Dich nicht (aus)gelacht, sondern ich mußte lachen, weil wir uns gerade hier wiedergetroffen haben...

    Also gut, ich köpfe die Echinopsis im Sommer. Hat ja bisher mit den Säulen auch geklappt.
    Die Kindel gebe ich gerne im Tausch gg. etwas anderes ab. Eine Portoerstattung wg. 0,70 € lohnt sich doch nicht. Gerne per PN.
    Viele Grüße, Sabine

    Meine Freundschaften sind mein Garten, ich habe Beete voller Freunde.

Ähnliche Themen

  1. Pereskiopsis kürzen?
    Von Unregistriert1 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 21:49
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2010, 18:09
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 22:36
  4. Kürzen, aber wie?
    Von Oger im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 15:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG