Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Albuca spiralis Pflege

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Albuca spiralis Pflege

    Hi, habe heute meine Albuca spiralis entlich bekommen und bin heil froh. Habe mal ein Bild von der pflanze gesehen und wollte seit dem sie immer haben. Nach vielem Suchen habe ich sie nun entlich bei kakteen - haage bekommen.
    Kann mir irgentjemand Tipps zur Pflege usw geben? ich währe über jede Hilfe sehr dankbar.

    MfG khorne

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo khorne !

    -viel Licht damit die Spiralen schön dicht bleiben.
    -in der Ruhezeit trocken halten

    Das ist leider alles was ich rausbekommen habe.

    Tschüssi Alex

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aless
    Registriert seit
    31.08.2004
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    446
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo,
    kann dir leider nicht helfen, musste erst mal Googlen weil ich die Pflanze noch nicht gekannt habe.
    Die sehen ja wirklich witzig aus - hab ich noch nie gesehen.
    Wäre super, wenn du hier schreibst, falls du etwas über die Pflege heraus bekommst :lol: . Das würde mich auch mal interessieren! :wink:

    Gruß
    Aless

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    halli hallo..
    hab auch so ne verrückte pflanze..
    da steht.. blüht angeblich das ganze jahr.. bei mir schon leider alle blüten verloren.. tja nun..
    es ist eine wüstenpfanze und eignet sich für drinnen und draußen (außer im winter) 5°-30°c hält sie aus. nur wenig gießen, verträgt trockenheit gut und schwach nachdüngen. mehr weiß i leider auch noch nicht..
    versuch jetzt erstmal wieda n paar schöne duftende blüten zu bekommen..

    viel erfolg!

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen

    ich hab auch vor ein paar wochen diese pflanze gekauft...jetzt werden ihre kringel braun und lasch???was mache ich falsch??
    danke im vorraus für eure antworten
    grüßle loopala

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Sassy_Sparrow
    Registriert seit
    14.01.2012
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich würd gern diesen älteren Thread wieder auskramen.... weil ich auf der Suche nach diesen Pflanzen bin und gern wüßte, wie es aktuell um Eure Pflanzen steht?

    Was mich wundert - hab diverse Bilder gegoogelt und es sieht für mich so aus, als ob das Zwiebelblumen wären. Stimmt das?
    Und gelesen hab ich, daß sie - da sie wohl aus Afrika kommen - zur Zeit unseres Winters ihren persönlichen "Sommer" haben. Ist da was dran?

    @Anonymous: Du hast geschrieben, daß Du Dein Exemplar von Kakteen-Haage hast. Weißt Du evtl. ob sie den wegen der Jahreszeit jetzt nicht im Angebot haben?

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

  7. #7
    Benutzer * Avatar von kleiner-grüner-kaktus
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Freudenstadt
    Beiträge
    39
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    habe mir heute auf dem Ostermontagsmarkt, unter anderem, eine Albuca spiralis gekauft.
    Zur Pflege im Winter hieß es : nach Möglichkeit kühl überwintern und ca. alle 3-4 Wochen etwas Wasser. Warme Überwinterung ginge wohl auch ,dabei muß aber stärker gewässert werden.
    Leider habe ich vergessen zu fragen ob die Pflanze eine Ruhezeit einlegt oder nicht und im Internet sind die Informationen darüber reichlich dünn.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze über einen längeren Zeitraum sammeln können ? Und blüht die Pflanze nur im Frühjahr oder einige Zeit am Stück ?

    Schon mal vielen Dank für Tipps zur Pflege dieser ungewöhnlichen Pflanze

    Gruß

    Roswitha

  8. #8
    Theodora K.
    Gast

    Standard

    Hi,

    hab hier was zu der Gattung gefunden, mit Artenverzeichnis. Allerdings englisch.

    http://www.pacificbulbsociety.org/pb...dex.php/Albuca

  9. #9
    Newbie
    Registriert seit
    16.07.2014
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Habe dieses Thema durch die Suche nach dieser Pflanze gefunden. Die Albuca spiralis gehört zur Familie der Asparagaceae, besitzt recht kleine Zwiebeln. (Mir wollte man die Pflanze als eine Kalanchoe verkaufen - hätte beinahe meine Fassung verloren) Im Sommer ziehen die Pflanzen ein und werden dann fast gar nicht gegossen. Im Winterhalbjahr beginnt das Wachstum und im Frühjahr folgt die Blüte. In der Zeit wird etwas häufiger gegossen. Das Substrat sollte mineralisch sein. Das sind die Fakten, die ich ermitteln konnte.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Registriert seit
    03.11.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.022
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Meine Erfahrungen sind anders: ich bekam letztes Jahr 2 Pflanzen, die blühten im Sommer, und zogen im Herbst ein.
    Eine Zwiebel treibt nun fleißig aus - die andere will nicht. Sieht aber gesund aus. Auf deren Austrieb warte ich noch.
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 21:20
  2. Crassula spiralis (Extagnol) - Pflege?
    Von Delphinium im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 23:11
  3. Pflege
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 23:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG