+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sind das Schädlinge?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage Sind das Schädlinge?

    Sehr geehrte Kakteenfreunde!

    Ich besitze seit einigen Jahren einen runden Kaktus. Der ist innen grün, also an der Haut und hat helle Stacheln. Vielleicht wissen Sie ja, was das für einer ist. Habe ich jedenfalls schon oft gesehen.

    Nun war ich gerade dabei, meine Pflanzen schön für den Sommer zu düngen (ich verwende dazu getrockneten und zerriebenen Pferdedung auf meinem Balkon), da ist mir aufgefallen, dass oben an dem Kaktus so wie Wollpuschel dran sind. Jetzt weiß ich nicht, was das ist. Die sitzen ziemlich fest, man kann sie aber abreißen. Sind das Schädlinge? Was soll ich da jetzt machen? Nicht, dass alle anderen Pflanzen bei mir das auch noch bekommen. Es sind so bestimmt 20 verschiedenen Topfpflanzen. Wenn ich die abreiße, ist der Kaktus aber dann doch verletzt oder? Ich bin jetzt ziemlich ratlos, weshalb ich das Forum hier im Internetz gesucht habe und meine Frage stelle!

    Kann auch sein, dass er im Winter nicht so günstig stand. Das war in meinem Bücherregal und er ist immer weiter nach hinten gerutscht. Hatte deshalb fast kein Licht und damit wohl eine gute Winterruhe. Warm genug war es jedenfalls immer.

    Für einen Hinweis wäre ich ihnen sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Toma R. El Pelo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Sehr geehrter Herr El Pelo,

    das ist natürlich ein ganz schwerwiegendes Problem, das Ihrem runden, grünen Kaktus da widerfährt. Auch ohne Bild meine ich zu wissen, dass es sich hierbei um die gemeingefährliche Minipli-Wolllaus handelt. Diese sind deshalb so gefährlich, da sie sich mit ihren Krallen sehr fest in der Haut der Kakteen verankern und nicht ohne Verletzung desselben entfernt werden können. Gegenmittel sind bis dato nicht bekannt. Noch perfider ist, dass sie sich als Knospe tarnen und somit oft erst erkannt werden, wenn alles zu spät ist.
    Da gibt es nur eine Möglichkeit: ALLE (bloß keine übersehen) mit dem Lötkolben ausbrennen. Damit sollten die lästigen Schmarotzer ein für allemal ausgerottet sein. Für eine erfolgreiche Rekonvaleszenz ihres runden, grünen Kaktus ist es überdies außerordentlich wichtig, ihn in den nächsten Wochen dauerfeucht zu halten. Aber bei ihrer genannten Überwinterungsmethode sehe ich da keine Gefahr, dass die Biester jemals wieder auftauchen. Und nicht vergessen: immer schön gießen!

    Hochachtungsvoll
    Sabol O. Todo
    Viele Grüße
    Stefan

  3. #3
    Benutzer * Avatar von ministachel13
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    59
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schädlinge ?

    Hallo,

    stell doch mal bitte ein Bild ein. Das würde sehr helfen der ursache auf den grund zu gehen. es gibt ja nicht gerade wenige grüne Artgenossen Vielleicht ist es ja doch ne Knospe....manchmal sind gibt es ja wunder. Besonders bei der Winterruhe... mit tut der kleine grüne Kaktus leid. Schöne Grüße


  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    ich lach mich weg

    Manne

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    April April

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Ausrufezeichen Au weia!

    [quote=stefang;71441]...die gemeingefährliche Minipli-Wolllaus...[/quote]

    Schreckliches Monster, das heute scharenweise über unschuldige, arme, kleine und große Kakteen UND auch andere Sukkulenten in China hergefallen ist. Kam eben in den ausführlichen Nachrichten auf WDR 5.

    Dass sie nun schon in Deutschland aufgetaucht ist, stimmt mich äußerst besorgt. Wie kann man sich dessen erwehren?? Gibt es schon ein Gegenmittel? Gartenfachleute scheinen bisher machtlos zu sein...

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Reden Ich wars

    Hallo Leute!

    Es war zu leicht. Aber vielleicht haben euch meine Pflegetipps und die Wollpuschel Spaß gemacht.

    "tomar el pelo" ist spanisch und bedeutet jemanden auf den Arm nehmen. Stefang "sabe lo todo", er weiß alles

    Einen schönen ersten April und beginnenden Frühling,

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    [quote=MarcoPe;71531]Stefang "sabe lo todo", er weiß alles [/quote]

    ...man könnte es auch freundlich mit "Klugscheisser" übersetzen.
    Danke Marco für diesen netten Beitrag [SIZE=1](ich hab lang gerätselt, von wem er stammen könnte...)
    [/SIZE]
    Viele Grüße
    Stefan

  9. #9
    Benutzer * Avatar von meersaubande
    Registriert seit
    04.07.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    @MarcoPe mich hast du damit ganz schön reingelegt.
    @Stefang ich wollte erst schon nach der Minipli-Wolllaus googeln, aber der Lötkolben war dann doch zu hart!

    Viele Grüße
    Gaby

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Schädlinge?? + Fotos!
    Von GrünerDaumen im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 21:52
  2. Was sind das für Schädlinge??
    Von Kakteenliebhaberin98 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 10:55
  3. sind/waren das schädlinge?
    Von Konkolefski im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 12:17
  4. was für schädlinge?
    Von *corinne* im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 18:28
  5. Schädlinge?!
    Von AstrophytumX im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2005, 16:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG