Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Turbinicarpus macrochele bekommt Risse

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktussy
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Turbinicarpus macrochele bekommt Risse

    Hallo Leute.

    Schon letztes Jahr hat mein Turbinicarpus macrochele nach dem ersten Gießen im Frühjahr einen Riss bekommen.
    Ich hab mich dann erkundigt und gelesen, dass man Turbinicarpen nach der Winterruhe erstmal nur einige Tropfen Wasser geben sollte, weil sie sich sonst zu schnell ausdehnen und aufplatzen können.

    Das habe ich dann dieses Jahr auch so gemacht: Erstmal hat er nur einige Tropfen bekommen, dann bei jedem Wässern etwas mehr, bis ich ihn dann schließlich vor ca. 2 Wochen normal gegossen habe. Und kurz danach hat er wieder einen Riss bekommen, sogar einen noch viel größeren als letztes Jahr. Der Riss verheilt zwar, und der Kaktus hat auch trotzdem geblüht.
    Aber ich habe jetzt Angst dass mir das gleiche nächstes Jahr wieder passiert und nicht so glimpflich abläuft...

    Wie behandelt ihr eure Turbinicarpen nach der Winterruhe? Mach ich irgendwas falsch?
    Er war nach der Winterruhe ziemlich stark zusammengeschrumpft. Gedüngt hab ich ihn dieses Jahr noch nicht.

    Gruß, Elli

    PS: Der Riss ist auf dem Bild nicht zu sehen. Ich kann noch ein Foto davon machen wenn es gewünscht wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." - Albert Einstein

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Nabend,

    das passiert immer schon mal.
    Von berichten weiss ich das es auch schonmal am Standort passiert.
    Du kannst nur versuchen die Wassergaben noch vorsichtiger zu erhöhen.
    kleinere Risse passieren immer mal wieder es gilt zu versuchen die grossen zu vermeiden.
    Da kann ein Turbini schonmal bis zur Hälfte hin aufreissen.
    Es sind aber nur wenige Kandidaten denen das passiert,vorallem macrochelle und polaskii sind da sehr anfällig.Alonsoi z.B. macht da gar keine Probleme.

    Und ja,mach mal Foto.
    In der Regel gehen sie nicht ein,sind aber über Jahre entstellt.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Kaktussy Beitrag anzeigen
    Das habe ich dann dieses Jahr auch so gemacht: Erstmal hat er nur einige Tropfen bekommen, dann bei jedem Wässern etwas mehr, bis ich ihn dann schließlich vor ca. 2 Wochen normal gegossen habe.
    Wie oft hast Du denn schon gegossen? Ich habe vor knapp zwei Wochen das erste und bisher einzige Mal Wassergaben verteilt. Vorher habe ich nur genebelt.
    Turbinicarpen und Lophophoren neigen wirklich sehr schnell zum Einreißen, manche ältere Selenicereen übrigens auch.
    Sollte der Riss sehr tief sein, versuche die Pflanze mit einem Strick zu umschnüren. Damit kannst Du verhindern, das der Riss sich bis in den Bereich der Leitbündel erweitert. Dann wäre es unter Umständen das Aus für die Pflanze.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktussy
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hab meine Kakteen schon Anfang März aus dem Winterquartier geholt und angefangen zu gießen, weil es schon so warm und sonnig war. Hab dem Turbinicarpus dann ca. alle eineinhalb Wochen Wasser gegeben.
    Nein, so tief ist der Riss dann auch nicht dass es bis in die Leitbündel gehen könnte! Ich mach morgen mal ein Foto davon, bin heute nicht dazu gekommen.
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." - Albert Einstein

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktussy
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hab den Riss jetzt fotografiert.
    Die Stelle sieht so braun aus weil ich da Zimt drauf gestreut hab, um Infektionen vorzubeugen. Das soll eine ähnliche Wirkung haben wie Holzkohlepulver...
    Was meint ihr, ist der Riss so groß dass ich ihn zusammenschnüren sollte?
    LG, Elli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." - Albert Einstein

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Thomas spec.
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    78
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Elli,
    Zimt kann ich dir zur Desinfektion nicht empfehlen. Mir ist dieses Jahr ein alter Asterias hops gegangen, den ich aus Mangel an Holzkohle mit Zimt desinfiziert hatte. Guckst du hier: http://www.kakteenforum.de/showthrea...light=verluste
    Mein Fazit aus der Zimtgeschichte: Zimt ist ein Lebensmittel und Lebensmittel können schimmeln, die Verbindung von Lebensmittel und einer feuchten Schnittstelle oder einem Riß (wie bei dir) schreit förmlich nach Schimmel. Mein Lehrgeld war leider viel zu hoch , an deiner Stelle würde ich den Zimt wieder entfernen.

    viele Grüße Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktussy
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Also ich benutze Zimt eigentlich schon seit Jahren zu diesem Zweck, und hatte nie Probleme damit. Auch nicht bei größeren Schnittflächen.
    Aber eigentlich tue ich das nur aus Faulheit, weil ich Zimt halt immer im Haus habe und Holzkohle nicht.
    Ich denke, ich werde mir mal Holzkohlepulver besorgen, um kein Risiko einzugehen.
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." - Albert Einstein

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    2.232
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    ich habe mit Zimt noch nie Schwierigkeiten gehabt. Ich denke mal, das es dann vielleicht an einer Schädigung oder Schwäche der Kaktee liegt, wenn sie anfängt zu faulen. Oder vielleicht hat sie auch zu kalt und feucht gestanden.

    LG Christa

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Bevor hier wieder ein neuer "Zimtkrieg" ausbricht komme ich mal wieder zum Thema zurück: Ich halte den Riss nicht für bedrohlich. Nach ein bis zwei Jahren ist der verschwunden.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    Bevor hier wieder ein neuer "Zimtkrieg" ausbricht komme ich mal wieder zum Thema zurück: Ich halte den Riss nicht für bedrohlich. Nach ein bis zwei Jahren ist der verschwunden.
    Da kann ich nur zustimmen. Einfach beim gießen ein paar Tage in acht nehmen damit die Stelle nicht zu feucht wird und alles wird gut.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Ähnliche Themen

  1. Wo bekommt man Lavasteinerde?
    Von deco im Forum Offener Bereich
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 14:37
  2. Echeveria bekommt gelbe Blätter
    Von blumenbiene im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 09:17
  3. Kaktus bekommt Arme....
    Von kiw1408 im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 19:47
  4. Schlumbergera bekommt rote Blätter!
    Von mariolka im Forum Epiphytisches
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2003, 11:51
  5. Risse in Agavenblättern
    Von achim030169 im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2003, 09:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG