Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Kaktus hat eine braune Stelle, die größer wird

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus hat eine braune Stelle, die größer wird

    Weihnachten hab ich einen Kaktus im Weihnachtsmannkostüm bekommen. Man hatte ihn übel zugerichtet, durch seinen Körper hatte man ihm von oben bis unten eine Metallstange gesteckt, zusätzlich hatte man ihm ein Gesicht angeklebt.
    Die Stange hab ich vor etwa sechs Wochen zur Hälfte herausgezogen und vor zwei Wochen komplett entfernt.

    Vorgestern hab ich eine braune Stelle nahe der Erde entdeckt. Die Stelle scheint nicht feucht zu sein (berühren kann ich sie wegen der Stacheln ja nicht), wächst aber täglich um etwa einen Millimeter und wirkt eingefallen.
    Letzte Woche stand er zwei Tage recht feucht.

    Was kann ich tun um dem Kleinen zu retten?
    Kann viel Sonne eventuell helfen? An seinem derzeitigen Platz steht er hell, direkt in der Sonne steht er nur für drei Stunden.

    Vielen Dank,

    Chippi

    http://img15.imageshack.us/img15/8498/p1000128y.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img15.imageshack.us/img15/8770/p1000154j.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img15.imageshack.us/img15/5526/p1000155g.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img15.imageshack.us/img15/4165/p1000156c.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://img13.imageshack.us/img13/894/p1000157e.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo Chippi,

    das Gesicht solltest du schon noch vorsichtig entfernen.

    Ansonsten gilt: Wenn die Stelle weich ist, ists ein Pilz, dann solltest du ihn Köpfen und neu bewurzeln, wenn die Stelle hart ist dann scheint keine Gefahr davon auszugehen. Einfach ein dünnes, abgeflachtes Hölzchen nehmen und die Stelle mal "untersuchen".

    Grüße,
    Echinopsis

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Echinopsis,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich habe ihn mit einem abgerundeten Zahnstocher vorsichtig untersucht ... was ist hart, was ist weich?

    Er wirkt nicht direkt matschig. Wenn ich leicht gegen die Stelle drücke, hinterlässt das Stäbchen keine Spuren, aber vielleicht bin ich auch zu vorsichtig?

    Komplett hart wirkt er aber auch nicht. Schau mal bitte auf dem dritten Bild: Direkt über der braunen Stelle ist so ein kleines Nippelchen, auf dem Stacheln sitzen und das quasi von oben in die braune Stelle hineinragt. Vor zwei Tagen war nur die untere Hälfte von ihm braun, heute bereits zwei Drittel, es ist kleiner geworden, hat sich nach unten gebogen und wenn man daran wackelt merkt man, dass es nicht mehr so fest ist wie der übrige Kaktus. Ist das pilzverdächtig?

    Sorge bereitet wir der Umstand, dass diese Stelle wächst.


    Das Gesicht
    Leider wurde es mit Heißkleber befestigt und ich weiß nicht, wie ich es von ihm lösen kann. Es ist ein riesiger Klecks Kleber, sämtliche Stacheln sind verklebt und der Kleber ist auch direkt an der Pflanze. Vorerst möchte ich es dort lassen, damit er nicht noch eine Wunde zu verkraften hat.

  4. #4
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo,

    das Gesicht sollte weg, eine Wunde ist nicht weiter schlimm, wenn du sie danach direkt mit Holzkohlepulver desinfizierst.

    Zu dem Fleck: Lad die Bilder mal woanders hoch, ich kann die nicht wirklich vergrößern, auf die Entfernung kann ich da wenig sagen.

    Grüße,
    Echinopsis

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    5
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier ist der Link zu demselben Bild in einer höheren Auflösung.
    Falls erforderlich, kann ich gern weitere Bilder machen.


    Gut, Holzkohlepulver
    Wo bekomme ich das? Nur in Gärtnereien oder auch im Baumarkt?
    Und womit entferne ich das Gesicht am besten? Mit einem Cutter oder einer Rasierklinge?

    Aber wie gesagt, das ist für mich erstmal nebensächlich, da kommt's nicht auf ein paar Tage an. Die braune Stelle beunruhigt mich mehr

  6. #6
    Benutzer * Avatar von Echinopsisblüte
    Registriert seit
    17.07.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    77
    Renommee-Modifikator
    0

    Daumen runter

    hallo,

    ich würde lieber gleich einen Kopfsteckling schneiden damit du überhaupt von dem armen Kaktus (glaube Mammillaria) noch eventuell etwas retten kannst. Warte nicht zu lange damit sonst breitet sich der Pilz (höchstwahrscheinlich) noch mehr aus und dann kannst du den armen Kerl nur noch in die Tonne hauen....
    Anstatt Holzkohle kannst du auch Zimt was es in jeder Küche gibt zum desinfizieren der Wunde sehr gut nehmen.
    Und mach bloss dieses schreckliche Gesicht ab von dem armen Kerl das kann man ja garnicht mit ansehen....der tut mir echt leid.
    Du kannst eine scharfe Rasierklinge(desinfiziert) nehmen aber auch ein sehr scharfes Messer. Und nicht das Desinfizieren der Schnittwunde hinterher vergessen!!!!!

    LG Manu
    Geändert von Echinopsisblüte (16.04.2009 um 13:15 Uhr) Grund: RS Fehler

  7. #7
    Gast
    Gast

    Standard

    Hallo,

    kann mich Manu nur anschließen, ist ziemlich sicher ein Pilz, höchstwahrscheinlich durch das einstecken irgendwelcher Gegenstände verursacht.

    Mach schnell einen Steckling und lass den bewurzeln, schau dazu mal im faq, dort hat Lobinopsis eine schöne Methode beschrieben, wie das ziemlich sicher klappt. Den Rest gleich in die Tonne hauen.

    Grüße,
    Echinopsis

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Und womit entferne ich das Gesicht am besten? Mit einem Cutter oder einer Rasierklinge?
    Ich habe vor Kurzem auch solch einen Kaktus geschenkt bekommen(Nur als Osterhase)

    Das Gesicht war einfach mit einem guten Klecks Heißkleber draufgepappt.

    Alle Versuche es ohne Schaden zu entfernen sind gescheitert.
    Der Heißkleber war so fest, dass unweigerlich ein paar Areolen dran glauben mussten.

    Marcel

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathi
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    252
    Renommee-Modifikator
    69

    Standard

    So einen Osterhasen habe ich auch bekommen. Das Gesicht war sowohl geklebt als auch gesteckt.
    Auch bei mir sind ein paar Areolen abgerissen, weil ich den Kleber erst gar nicht gesehen hab und die Ohren "nur" gesteckt waren. Ich habe Zimt auf die Wunden getan und bis jetzt sieht der kleine noch gut aus.

  10. #10
    Benutzer * Avatar von Schnecki
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!
    Ich hab ebenfalls den gleichen mit Osterhasenkostüm geschenkt bekommen, hab dann das Gesicht mit einer Nagelschere heruntergeschnitten. Jetzt hat er nur ein Loch im "Kopf".
    Kann mir irgendjemand sagen wie der heißt?
    LG Maria

Ähnliche Themen

  1. braune Stelle an Opuntie mikrodasys
    Von devilbuddy im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 19:28
  2. Braune Stelle am Kaktus - Schädling?
    Von solarman im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 11:04
  3. Ferrocactus "saftet" + braune Stelle
    Von sevenaja im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 09:49
  4. Ferrocactus "saftet" + braune Stelle
    Von sevenaja im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 15:47
  5. Braune Stelle an Astrophytum
    Von Miranda im Forum Offener Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG