Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Pflegetipps Melocactus

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Pflegetipps Melocactus

    Hallöchen,

    hab gestern einen wunderschönen Melocactus mit Cephalium bekommen. Nun frage ich mich, wie soll ich den am Besten pflegen? Könnt ihr mir Tipps zwecks Substrat und Standort geben? Wer ein Bild möchte, einfach bescheid sagen.

    Ich danke euch schon mal!

    Beste Grüße!
    Micha

  2. #2
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Wie heißt'n der ? Ich liebe Melos !!!

    Standort / Pflege: so hell wie möglich, nach Möglichkeit mindestens 15°C, auch im Winter schwach befeuchten, ansonsten relativ normal gießen, hohe Luftfeuchtigkeit ist wichtig.

    Substrat: gute Kakteenerde + mineralische Zusätze, eventuell in eine Schale pflanzen, da Flachwurzler. (finde ich persönlich aber nicht nötig)

    Angeblich wachsen ja die Wurzeln bei einem cephaliumtragenden Melocactus nicht mehr weiter und er soll dann auch nicht mehr umgetopft werden. Normalerweise wachsen aber Wurzeln, egal welcher Pflanze, zeitlebens weiter. Der Melocactus an sich wächst jetzt wo er das Cephalium hat aber tatsächlich nicht mehr weiter.

    Gib bitte mal den Namen bekannt, falls der Dir bekannt ist, okay ?

    Tschüssi Alex

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Alex,

    danke für die guten Tipps. Den Namen kenne ich leider nicht. Ist halt ein Exemplar aus einem Gartencenter. Aber vielleicht kennst du den Namen. Hab mal ein Bild reingesetzt, in der Hoffnung das es angezeigt wird. Wie alt würdest du den Melo schätzen?

    Beste Grüße!
    Micha

    http://www.pixelsave.com/dein-gratis-bilder-speicher2005/showimage.php?img=e21151d41c01d6345d5e06422.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  4. #4
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallöchen Micha !

    Ich wär' gern ein Experte, bin aber keiner.

    Ich habe leider keine Ahnung welche Art das ist, ich könnte höchstens ein paar aufzählen die nicht in Frage kommen. Das ist aber bestimmt eine brasilianische Art, denke ich jedenfalls.

    Aber wunderschön ist er auf jeden Fall, das Alter würde ich einfach mal spontan auf 15 Jahre schätzen und damit sicher völlig daneben liegen.

  5. #5
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Das sind meine Melos:

    Melocactus matanzanus ohne Cephalium

    Melocactus broadwayi, mittlerweile haben die auch schon Dörnchen, das Foto ist ca. 2 Monate alt.

    Melocactus caesius, genau das gleiche wie vorher, die sehen mittlerweile wie richtige kleine Kakteen aus.

    Ich muss mal ein paar neue Bilder machen.

    Tschüssi Alex

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ui, die sind aber schön!

    Oh-oh, da hab ich doch deine Sämlinge gesehen und schon kribbelt es mich in den Fingern. Hab noch keine eigens gezogenen Melo-Sämlinge. Und da meine Rente noch knappe 28 Jahre hin ist, könnte ich mir doch mal ein paar zulegen. :-) Vielleicht blühen die dann so gegen 2033 :-(

    Mal sehen, vielleicht kennt irgendjemand meinen Melo!

    Tschüssi!
    Micha

  7. #7
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Micha,
    das könnte ein Melocactus matanzanus extraordinaire sein. Schau mal auf http://forums.gardenweb.com/forums/l...335216278.html.
    Auf jeden Fall ein schönes Exemplar.
    @Alex
    ich beneide Dich, das Du die Geduld aufbrings und Samen ziehst. Das ist mir zu langatmig.
    Gruß Karin

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    111

    Standard

    Hy !

    Na, ich sag mal, so der Baumarkt-, Gartencenter-, und Wald- und Wiesenmelo ist eigentlich der Melo bahiensis... Wenns wo an breit öffentlich zugänglicher Stelle Melos mit Cephalium gibt, so sind es meist die =) !

    @Karin: Doch Langatmigkeit zahlt sich aus...
    Schätzungsweise im Juni werde ich im OT- Bereich nen Thread aufmachen, der das zeigt ^^ !

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  9. #9
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Hier sind noch mal Fotos die erst einen Tag alt sind:

    Melocactus broadwayi

    http://minks-lang.de/alex_bilder/meloc1.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Melocactus caesius

    http://minks-lang.de/alex_bilder/meloc2.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Ich habe die auch nur ausgesät weil ich keine 'fertigen' Pflanzen bekommen habe. Da das aber so gut geklappt hat werde ich noch mehr aussäen. Das dauert gar nicht sooo lange, wie man vielleicht denkt. Und es ist richtig schön wenn es klappt und diese winzigen grünen Stecknadelköpchen plötzlich wie kleine Kakteechen aussehen. Die haben jetzt nur einen Durchmesser von ca. 5 mm !

    Tschüssi Alex

  10. #10
    noisi
    Gast

    Standard

    Hi !

    Und das ist nochmal ein Blick in den Scheitel meines Melocactus matanzanus, wie man sieht weit und breit kein Cephalium in Sicht. Aber die richtige Größe dafür hätte er jetzt wohl.

    http://minks-lang.de/alex_bilder/matanzanus.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Und diese beiden hätte ich auch gern:

    Melocactus guitartii, heißt jetzt Melocactus curvispinus, habe ich auch ausgesät ist aber nicht gekeimt.

    http://minks-lang.de/alex_bilder/kak2.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Melocactus communis, heißt jetzt Melocactus intortus, haben will ...

    http://minks-lang.de/alex_bilder/kak3.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!


    Ich muss allerdings zugeben das die beiden sich für meinen Geschmack verdächtig ähneln. Wer weiß was die da auf der EGA zusammengegeigelt haben.

    Tschüssi Alex

Ähnliche Themen

  1. Buch mit Pflegetipps
    Von Schildi99 im Forum Bücherecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 08:17
  2. Melocactus azureus oder Melocactus matanzanus?
    Von Joshie1 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:48
  3. welche Pflegetipps für kaktus?
    Von nellyjoelle08 im Forum Kakteen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 23:43
  4. Pflegetipps für Epicacteen von Knebel
    Von Heiner im Forum Epiphytisches
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 08:04
  5. Pflegetipps
    Von cecesdl im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2003, 08:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG