Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kaktus beim Blumen gießen mit dem Schlauch völlig nass gespritzt

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus beim Blumen gießen mit dem Schlauch völlig nass gespritzt

    Hallo, ich habe letzten Herbst in Teneriffa einen Kaktus gekauft. Ich weiss leider nicht, um welche Art es sich handelt. Es ist ein großer, runder Kaktus der oben eine rosa Haube hat an der sich Blüten befinden. Im Winter ging es dem Kaktur gut, er stand in einem kühlen Raum. Seit es so warm ist habe ich den Kaktus auf die Terasse gestellt. Und ihn leider beim Blumen gießen mit dem Schlauch vollkommen nass gespritzt. Die Erde ist aber nicht nass. Es war hauptsächlich der Kaktus-Körper nass. Kurz danach hat er helle Flecken bekommen und beginnt jetzt weich zu werden. Liegt es an der nässe (er ist aber schnell getrocknet, und die Erde ist trocken - ich gieße ihn sehr wenig)? Wäre für jeden Rat dankbar. Danke im Voraus!

  2. #2
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe letzten Herbst in Teneriffa einen Kaktus gekauft. Ich weiss leider nicht, um welche Art es sich handelt. Es ist ein großer, runder Kaktus der oben eine rosa Haube ...
    Hm, hört sich an wie ein Melocactus. Der mags im Winter aber nicht kühl!
    Stell mal ein Bild ein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Klingt wirklich wie Melocactus und wie schon geschrieben der mag´s im Winter nicht kühl.

    Ebenso ist er überhaupt sehr kälteempfindlich und wenn du ihn momentan in der Nacht draussen hast kann es schon von den Temperaturen kommen.
    Andererseits kann es auch sein falls du den nassen Kaktus zum Trocknen in die Sonne gestellt hast dass er dadurch (Wassertropfen wirken wie eine Lupe) Verbrennungen davongetragen hat.

    Aber ohne Bild natürlich alles nur Spekulation.

    Gruss, dev

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ihr habt recht es handelt sich um einen Melocactus. Im Winter hatte ich ihn in einem Raum stehen wo es ca. 15 Grad gehabt hat. Ist das zu kalt? Und jetzt habe ich ihn auch nachts über auf der Terasse stehen. Das ist wahrscheinlich noch zu kalt?! Und die Nässe dazu, das war ihm wahrscheinlich zu viel. Kann ich ihn noch retten?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Im Winter 15° sollte gerade noch ok sein, aber stell ihn jetzt auf jedenfall Abends rein. Zumindest bei mir hier gehen nachts die Temperaturen noch auf 2° runter und das ist definitiv viel zu kalt. Die Nässe war wahrscheinlich gar nicht so schlimm, ich denke wenn dann waren´s die Temperaturen.

    Ob er noch zu retten ist wird dir aber ohne ein Bild der Pflanze keiner sagen können glaube ich.

    Gruss, dev

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für eure raschen Antworten. Ich werde ihn auf jeden Fall einmal hinein stellen. Ich wohne in Wien, da hat es momentan so ca. 10 Grad in der Nacht. Ist wahrscheinlich noch zu kalt. Ein Foto kann ich leider erst mitte der Woche hinein stellen. Ich hoffe ihr könnt mir dann noch einmal Rat geben. Obwohl man am Foto nicht sehr viel sehen wird. Wie gesagt er hat helle Flecken (nicht sehr stark) und wird weich. Liebe Grüße

  7. #7
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    es kann auch sein das es ein Sonnenbrand ist und die Weichheit könnte durch Wassermangel erklärbar sein. Aber ohne Bild ist das alles ein wenig Spekulation.

    Gruß Andreas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 18:39
  2. Wasserverlust beim Kaktus
    Von Roland150 im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 19:45
  3. Winterharte stehen ungewollt nass
    Von Shadowking im Forum Winterharte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2008, 17:56
  4. Beim Transport Spitze vom Kaktus verletzt
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 16:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG