Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: wer verträgt viel Sonne?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard wer verträgt viel Sonne?

    hei@all, bei uns gibt es einen Standort auf der Terrasse, der ist fast 10 Stunden am Tag sonnig. Welcher Kaktus hält das aus? Ich hab schon einige durch zu viel Sonne da verloren. Bislang stehen da nur noch einige ziemlich behaarte Arten, die verkraften das scheinbar ganz gut. Und die anderen haben eine Art "Sonnenschirm" verpasst gekriegt.

    Kann ich davon ausgehen, wenn Kakteen viele dichte Haare haben dass sie viel Sonne aushalten und die die fast kahl sind (einige so blau scheinende Säulen) mögen lieber halbschattige Plätze?

    Gibt es Arten, die besonders "sonnenhungrig" sind?
    und schöne Grüße
    gunda

  2. #2
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    Die Antwort ist ganz einfach:

    Schau die die Lichtbedingungen der Herkunftsstandorte deiner Pflanzen an. Dank dem Internet ist sowas heute problemlos möglich. Früher war das sehr schwierig .
    Du kannst dir Wetter-Verlaufsdiagramme ansehen und auswerten und die Pflegebedingungen entsprechend darauf abstimmen. zudem lernt man hier noch etwas über seine "Zöglinge", was sicher auch nicht schaden kann

    100%ig verallgemeinrn kann man es wie so vieles nicht, aber als Anhaltspunkt kann man folgendes nehmen: Rübenwurzler (Arios, viele Chilenen, einige Mamillaria) und stark bzw dicht bedornte Arten vertragen FAST grundsätzlich volle Sonne. Lobivia, bewollte Astros würde ich noch unter die Vollsonnenverträglichen zählen. Bei mir stehen nach Eingewöhnung auch einige Echinopsen den !ganzen! Tag in der Sonne - ohne Probleme - sie danken es mit einer besseren gedrungenerer Wuchsform und stärkerer Bedornung als die der Fensterbrettkandidaten.

    Etwas schattiger brauchen es unbedingt die an ihrem Heumatstandort im Gras und mit viel Begleitvegetation wachsenden Kakteen: z.Bsp. Gymnocalycium oder Notos.

    Ganz wichtig ist die Eingewöhnung. Selbst die oben genannten Arten können heftigsten Sonnenbrand erleiden, wenn sie im Frühjahr nicht vorsichtig an die Sonne gewöhnt werden!

    Grüße
    Bernhard
    Geändert von Bernhard (19.04.2009 um 21:49 Uhr) Grund: Tante EDIT hat noch etwas korrigiert ... ... ...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Generell kann man glaube ich sagen dass stark behaarte, beflockte, bedornte, bewachste Kakteen Sonne eher wegstecken als andere. Nach einer Eingewöhnungszeit sollten aber die meisten auch mit 10 Std Sonne ohne Probleme klar kommen.

    Ich glaube ich dürfte sogar momentan an die 12 Std. Sonne auf der Terasse (8-20) haben, schattiere zwar mittags noch doch das werd ich hoffentlich auch bald sein lassen können. Empfindlichere Arten wie Echinofussolocactus stehen eben etwas geschützter im Schatten anderer Pflanzen.

    Spontan fallen mir dichtbeflockte Astrophyten ein die sind auf jeden Fall sehr sonnenhungrig und dienen bei mir als "Sunblocker"

    Gruss, dev

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Danke euch
    und schöne Grüße
    gunda

  5. #5
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    bis auf Blossfeldia(da in der Heimat oft auf Nordostseiten wachsend) stehen bei mir alle Kakteengattungen von Ende März bis Anfang Oktober unter freiem Himmel an der Südseite einer Hecke, also in voller Sonne. Meiner Meinung nach muss man Kakteen in unseren Breiten nicht schattieren, denn hier werden niemals solche Lichtintensitäten wie in der Heimat der Pflanzen erreicht. Eine Linde oder Birke z.B. muss man ja auch nicht schattieren.

    Gruß Karlchen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Dana
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Gera, Thüringen
    Beiträge
    314
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Rebutien und Sulcorebutien gieren auch geradezu nach jedem einzelnen zu erhaschenden Sonnenstrahl. Vollsonnig ist denen mehr als recht.

    Dana

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo an alle!
    Ich hab meine auch von ca 10:00 bis abends in der vollen Sonne stehen. Allerdings nur weil ich keinen anderen Platz für sie habe. Ich habe Eriocactus, Echinocactus grusonni und Ferocactus denen die volle Sonne eigentlich nicht wirklich gut tut. Sie haben helle Verfärbungen und über die Jahre verschrumpeln die von der Sonne am meisten bestrahlten Zonen. Besonders jetzt im Frühjahr hab ich wieder, trotz Sonnenschutz einen Sonnenschaden an einen der großen grusonii's .. L.G!.. K.k.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Meine stehen alle ausnahmslos in der prallen Sonne.
    Die scheint den ganzen Tag und sogar bei dem grusonii gucke ich das der extra viel Sonne bekommt.
    Am Anfang passe ich besonders auf (Schattiernetz) aber dem Grusonii scheint es gut zu gefallen in der Sonne.
    @ Kaktuskarl, wie hattest Du sie am Anfang schattiert ?


    viele Grüße Egger!
    Geändert von Egger (22.04.2009 um 21:24 Uhr) Grund: Reschdschreipfeler

  9. #9
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo,
    nach Eingewöhnung (erst im Schatten, dann mit Frühbeetvlies drüber in der Sonne) stehen bei mir alle Kakteen vollsonnig auf dem Südbalkon. Darunter sind Mammillarien, Astros, Pachycereus, Trichocereus,.. im Endeffekt bunt gemixt, allerdings nix besonders "heikles". Gefällt Ihnen gut, sie danken es mit vielen Blüten

    LG alex

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Niederössterreich
    Beiträge
    256
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hi egger!
    Ja ich hab so ein weißes Pflanzenflies als Sonnenschutz, dass ich am Anfang sowieso 2 bis 3 Wochen drauf lasse aber durch den extrem sonnigen April hat das selbst diesmal nicht gerreicht. Auch meinen neobuxbaumia hats angebrandelt. Generell geb ich den Sonnenschutz auch im Sommer darüber wenn ich seh dass sie schrumpelig werden. Du kannst dir meine Sammlung wie sie jetzt steht unter "Bilder Querbeet" und "Bilder von Altpflanzen" anschaun. Wenn du genau hinsiehst, siehst du auch den Sonnenbrand an dem einen Eriokaktus.

    L.G!.. K.k.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe - zu viel Sonne
    Von ingrid222 im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 10:50
  2. Zu viel Sonne?
    Von Katrin_mv im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 18:10
  3. weisse Fläche - zu viel Sonne?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2006, 17:39
  4. Schäden durch zu viel Sonne
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2003, 17:52
  5. Sämlinge zu viel Sonne ?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 18:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG