Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: NEU! Buch zur Biologie der Kakteen

  1. #11
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die ersten CD sind gestern vormittag rausgegangen, sollten also heute eintreffen.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    22.05.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    350
    Renommee-Modifikator
    83

    Standard

    Hallo Dieter,

    meine war heute in der Post, werde sie in den nächsten Tagen mal durchstöbern.

    Vielen Dank!

    Grüße, Dirk

  3. #13
    Benutzer * Avatar von Stachelritter
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    meine cd war heute da. ich hab gleich mal reingelesen. finde das buch sehr gut. lauter interessante ideen und erkenntnisse, die mein verständnis von kakteen erweitert haben.

    dazu tolle fotos!

    ich die cd nur nachdrücklich empfehlen.
    Herzlichst
    Stefan

  4. #14
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Herzlichen Dank an alle, die schon bestellt haben. Der Absatz läuft gut und es gab auch schon positive Rückmeldungen. Über ausführlichere Kommentare, hier im Forum, würde ich mich sehr freuen; dabei kann auch gerne Kritik geübt werden. Klaus Krätschmer, Gründer und Inhaber der Spezial-Gärtnerei Winter-Kaktus, der mein Erstleser war, hat mit kritischen Anmerkungen nicht gegeizt, kam aber trotzdem zum Schluss auf das folgende Urteil: "Super Buch!! Genau das, was jeder interessierte Kakteensammler lesen sollte."

  5. #15
    Benutzer * Avatar von Stachelritter
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    es gibt ganz sicher immer etwas, was man an einem buch auszusetzen hat. nichts ist vollkommen außer der kunst.

    aber für mich als anfänger ist einfach hilfreich zu erfahren, weshalb man in einer bestimmten situation seinen kaktus so und nicht anders pflegen sollte, weshalb er dies oder jenes "macht" und anderes nicht etc.

    in den normalen handbüchern steht immer nur: im winter liebt der kaktus xyz dies oder das - WARUM er das liebt, steht da nie.

    mikroklimatisch ist nicht jedes südfenster ein südfenster. aber wenn man mal infos zum biologischen prinzip bekommt, kann man jenseits der "backrezepte" versuchen, eine möglichst optimale pflege zu gewährleisten.

    den teil mit den begleitpflanzen finde ich gut. aussagekräftige fotos dazu wären nicht schlecht.
    Herzlichst
    Stefan

  6. #16
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Also ich hab die CD am Wochenende erhalten und konnte es natürlich nicht lassen mich von dem Buch vereinnehmen zu lassen.
    Ich finde es gut und pointiert geschrieben. Einige laute Auflacher konnte ich mir nicht verkneifen. Den Nomenklatorischen Teil hatte ich angefangen, aber dann irgendwann entschloßen, daß es reiche und bin dann zum nächsten Kapitel der Evolution der Kakteen übergegangen. Das wiederum war ganz mein Geschmack, da ich mich selbst mit Evolution und Erdgeschichte beschäftige. Und hier gab es für mich dann ein paar erstaunliche Neuigkeiten. Daß Maihuenia einen reinen C3-Methabolismus hat und Pereskia im Blatt C3- im Stamm aber C4-Methabloismus anwendet, waren echte Neuigkeiten, die mich faszinierten. Sehr gut finde ich, daß wissenschaftliche Fakten dargestellt werden und Interpretationen dazu abewogen werden, ohne aber parteiisch zu werden.
    Das ist angebracht, denn schon häufig wurde eine Erkenntnis gefeiert, und wenige Jahre später kamen neue Erkenntnisse hinzu die ein aufgebautes Modell zum Einstürzen brachten. Ruinenlandschften schaffen nur eine Verunsicherung.

    Gerade lese ich das Kapitel Ökophysiologie. Auch hier werden wieder Zusammenhänge dargestellt, die man in dieser Form in Kakteenbüchern kaum findet. Aber bei diesem Kapitel bin ich erst ziemlich am Anfang, sodaß ich hier aufhören möchte.

    Eine Sache aber stört mich unsäglich und daher werde ich mir unbedingt eine Druckkopie des Buches anfertigen lassen. Der Fehler liegt dabei nicht am Autor, sondern an der Art des Buches als CD.
    Oftmals sind im Text Hinweise zu Bildern gegegen, die vom augenblicklichen Leseort weit entfernt sind. Will man nun sich die Bilder anschauen, dann geht das Gescrolle los. Eine zweite Instanz vom Adobe Reader kann man nicht aufmachen, sodaß man ein Lesefenster und Ein Scrollfenster hätte. Damit ist man gezwungen seinen Lesepunkt zu verlassen und auf Suche zu gehen um dann schließlich wieder seinen Ausgangspunkt zu suchen. Bei ein oder zwei Hinweisen mag man noch den Elan zum Suchen aufbringen, aber danach fängt es an nur noch nevig zu werden. Ich habe mich schließich entschlossen ganz auf das Anschauen der Bilder zu verzichten um mich auf das Inhaltliche zu konzentrieren. Dies ist aber sehr Schade, denn es war gewiß nicht die Absicht des Autors!

    Mein bisheriger Eindruck zu diesem Buch ist wirklich positiv und es stellt eine sinnvolle Erweitung der gegenwärtigen Kakteenliteratur dar. Der Titel sagt sehr treffend um was es in diesem Buch geht und um was nicht. Es geht um die Biologie der Kakteen und nicht um deren Pflege, Vermehrung, Krankheiten etc. Hierfür gibt es auf dem Markt wirklich Bücher zu Hauf. Ein ähnliches Buch wie dieses, habe ich dagegen noch nicht gefunden!

    Gruß Peter
    Geändert von Travelbear (11.05.2009 um 07:40 Uhr)

  7. #17
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke, Peter! Bei den Verweisen auf entfernt liegende Bilder fehlt die Hinsprung-/Rücksprung-Möglichkeit. Das liegt daran, weil das Buch ja eigentlich als "Drucksache" gedacht war. Dann wäre das kein Problem, weil man ein Buch an mehreren Stellen offen halten kann. Bei einer CD geht das nicht. Im Akrobat Reader müsste man sich die Seitenzahl merken und dann zu der zurückspringen. Als Notbehelf.<br>
    Sehr gut finde ich, daß wissenschaftliche Fakten dargestellt werden und Interpretationen dazu abewogen werden, ohne aber parteiisch zu werden.
    <br>
    Danke, dass Dir das aufgefallen ist. War meine volle Absicht. Da, wo es Gelehrtenstreit gibt, erwähne ich das, ohne selbst Stellung zu beziehen.<br>
    Das ist angebracht, denn schon häufig wurde eine Erkenntnis gefeiert, und wenige Jahre später kamen neue Erkenntnisse hinzu die ein aufgebautes Modell zum Einstürzen brachten. Ruinenlandschften schaffen nur eine Verunsicherung.
    Ganz genau! Deswegen auch die Zitate (oder "bon mots") am Anfang der Kapitel und Abschnitte. Sie dienen teilweise auch der Erheiterungen, haben aber noch einen tieferen Sinn. Sie sollen verdeutlichen, wie flüchtig Erkenntnisse sein können. Wir lachen, weil wir es heute "besser wissen". Doch wer wird einmal über uns lachen?<br>

    Viele Grüße,
    Dieter

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von Travelbear Beitrag anzeigen
    ...Oftmals sind im Text Hinweise zu Bildern gegegen, die vom augenblicklichen Leseort weit entfernt sind. Will man nun sich die Bilder anschauen, dann geht das Gescrolle los...
    Hallo Peter,

    wenn der Dieter keinen Link zu dem entfernten Bild gelegt hat, dann kannst Du als etwas schnellere Variante die entsprechende Seite direkt anwählen mit: Umschalt+Strg+N. Hier gibst Du dann die betreffende Seitennummer ein. Zur vorherigen Textposition kommst Du immer mit Alt+LinksPfeilTaste zurück.

    Viele Grüße
    Ralf

  9. #19
    Benutzer * Avatar von Stachelritter
    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    60
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard "feuchte lust"

    @dieter

    ich bin mir aber nicht sicher, ob das buch auch jugendfrei ist. an irgendeiner stelle (im .doc mal suchen) kommt "feuchte lust" vom ozean...

    und das fördert dann das wachstum von "säulenkakteen", nehme ich an?
    Herzlichst
    Stefan

  10. #20
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Dieter,

    da es auf der CD ja noch genügend Platz hätte, wäre vieleicht eine zusätzliche, verlinkte pdf-Version für den PC-Gebrauch nicht schlecht. Damit hätte dann der Käufer und Leser alle Optionen. Einerseits das Buch am PC zu lesen und andererseits sich über einen Druckservice eine Hardcopy anfertigen zu lassen. Den Arbeitsaufwand aus der jetztigen Version eine verlinkte zu erstellen, kann ich leider nicht abschätzen da bist Du näher am Geschehen. Nur so als Überlegung....

    Gruß Peter

Ähnliche Themen

  1. Biologie der Kakteen jetzt in Buchform verfügbar
    Von Dieter Helm im Forum Bücherecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 13:23
  2. gutes kakteen buch??
    Von Thomo im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 22:18
  3. neues Buch über Psychoaktive Kakteen
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2003, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG