+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu Chamaecereus silvestrii

  1. #1
    FirstDown
    Gast

    Standard Frage zu Chamaecereus silvestrii

    Hallo habe mir vor etwa einer Woche einen Chamaecereus silvestrii zugelegt! Die Blüten waren alle noch geschlossen. Habe ihn dann zuhause aufs Fensterbrett gestellt und die erste Blüte öffnete sich innerhalb einer Stunde ... Am nächsten Tag war sie welk und trocknete langsam ab ... seitdem immer das gleiche eine Blüte kommt für einen Tag und stirbt am nächsten ab ...

    ist das normal oder mache ich was falsch?

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo

    Das ist föllig ok. Es ist zufall, dass sich nur eine Blüte täglich öffnet.

    gruß Leon

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    es geht mir auch weniger um die anzahl der blüten ... sonder um die tatsache das ihre lebensdauer blos einen tag dauert ... das kommt mir komisch vor ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Also mein Astrophytum asterias hat auch gestern bloß 1Tag geblüht, letzten Herbst war die Blüte aber 3Tage offen, ich denke das ist Wetterabhängig und bei heißer Witterung bleiben sie nicht so lange geöffnet. Wie es sich bei dem silvestrii verhält weiß ich nicht, bei mir blühte nur mal eine Chamaecereus-Hybride und da waren die Blüten glaub ich einmal 2 und einmal 3Tage geöffnet.

    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Idee Normal

    Es ist völlig normal, dass die Ch. s.-Blüten bei sonnigem Wetter nut einen Tag offen sind. Bei bewölktem Himmel blühen sie auch schon mal zwei Tage.

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Linz OÖ
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard Echinopsis chamaecereus

    Die Art Chamaecereus silvestrii wurde bereits 1983 zur Gattung Echinopsis gestellt. Weil es bereits eine Echinopsis silvestrii gab, musste ein neuer Artname gefunden werden und die Pflanze heißt seitdem richtig Echinopsis chamaecereus H. Friedrich & Glätzle. Die Umkombination wurde in Bradleya 1:96, 1983 veröffentlicht und begründet.
    Allerdings hat diese Änderung noch kaum Eingang in die Sammlungen gefunden, auch die Kakteengärtnereien verwenden beharrlich die alte Bezeichnung.
    Echinopsisblüten, so schön sie auch sind, blühen leider nur 1 - 2 Tage je nach Witterung. Dies trifft auch auf Echinopsis chamaecereus zu und ist daher, auch zu meinem Leidwesen, ganz normal.

    Grüsse, Adolf

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Andreas Lochner
    Registriert seit
    25.08.2006
    Ort
    Hasselroth
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    84

    Standard

    Danke für den Hinweis zu der Namensgebung. Gut das es schöne Pflanzen gibt, die uns über dieses menschliche Chaos hinweghelfen.

    Das schöne an diesen Hybriden ist, das sie sehr zahlreich blühen können und dies auch über die Saison hinweg in mehreren Schüben. So konnte ich im vergangenen Jahr insgesamt drei Blütenschübe in meiner Sammlung miterleben. Letztendlich tröstet dies über die 1 bis 2 Blütentage zumindest mich darüber hinweg.

    Beste Grüße
    Andreas

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Rotes Gesicht

    [quote=eriosyce;74430]...Weil es bereits eine Echinopsis silvestrii gab, musste ein neuer Artname gefunden werden und die Pflanze heißt seitdem richtig Echinopsis chamaecereus H. Friedrich & Glätzle...[/quote]

    Ich glaube, das ist auch der Grund, weshalb sich der gültige Name nicht durchsetzen will. Beim Gattungsnamen Chamaecereus weiß jeder sofort, um welche Pflanze es geht.

    Grüße, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Bianca
    Registriert seit
    24.01.2009
    Ort
    im Schwabenländle
    Beiträge
    40
    Renommee-Modifikator
    57

    Standard

    Blütendauer Chamaecereus/Echinopis:
    Meine Echinopsis (eine alte Pflanze von meiner Großmutter) blüht mindestens drei bis vier Tage am Stück, wenn sie nicht in der prallen Sonne steht.
    Ebenso meine Chamaecereen (silvestrii und Hybriden). Sie stehen an einem Platz, der erst ab ca. 14:00 Uhr volle Sonne bekommt, und die Blüten halten in der Regel mindestens zwei, manchmal sogar drei bis vier Tage.

    Grüße
    Bianca

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die vielen aufschlussreichen Antworten!

    seit gestern scheint die sonne nicht mehr so stark und siehe da ... die blüte hält bereits den zweiten tag!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gepfropfter Chamaecereus silvestrii aurea
    Von danny80 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 21:12
  2. Notpfropfung Chamaecereus silvestrii - Hilfe bitte
    Von Sassy_Sparrow im Forum Veredeln und Pfropfen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 00:17
  3. Chamaecereus silvestrii oder ...???
    Von Ida im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 19:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG