Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Kaktus kippt - abschneiden?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von josantra
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich Kaktus kippt - abschneiden?

    An alle Profis hier,

    habe seit 5 Jahren nur 1 Echinopsis tubiflora, den ich aber sehr liebe. Im Sommer steht er im Balkonkasten (Südseite) und wird regelmäßig gegossen. Im Winter ist mein Dicker am Hausfenster (Nordseite) und steht dort bis ca. März völlig trocken.
    Bisher blühte er immer reichlich und auch in diesem Jahr sehe ich schon die ersten 4 Blütenansätze.
    Jedoch kippt er in diesem Jahr leicht zur Seite und der Ansatz (gleich über der Erde) sieht irgendwie leicht angefault, aber trocken aus. Am unteren Drittel haben sich Falten gebildet.
    Außerdem tummeln sich einige Spinnweben zwischen den Stacheln und am Ansatz über dem Boden.

    Was kann ich tun? Sicherheitshalber würde ich meinen Süßen ja über der fauligen Stelle abschneiden. Aber ich traue mich nicht so recht.
    Hier im Forum gibts ja viele verschiedene Anleitungen. Gibts DIE eine Richtige? Kann man dabei auch was falsch machen?
    Und was wird aus den Blütenansätzen? Wären die für dieses Jahr verloren?

    http://www.bildercache.de/minibild/20090426-124635-560.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/minibild/20090426-133508-540.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/minibild/20090426-133125-568.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

    LG, josantra

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo

    Dein Echinopsis sieht eigendlich völlig gesund aus soweit ich das erkennen kann (mein Laptop will die bilder nicht vergrößern).
    Die braunen Stellen in Boden nähe sind verholzungen, die einige Kakteen im Alter bekommen, genauso wie die Falten.
    Abschneiden würde ich den Kaktus deshalb auf keinen Fall.
    Viele Grüße Leon

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass das mit dem zur Seite Kippen daran hängen könnte, dass der topf in dem der Kaktus steht komplett durchwurzelt ist. Heb ihn einfach mal aus dem Topf und schau nach.

    Leon

  4. #4
    Benutzer * Avatar von josantra
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Die braunen Stellen in Boden nähe sind verholzungen, die einige Kakteen im Alter bekommen, genauso wie die Falten
    Wusste gar nicht, dass ein Kaktus mit 5 Jahren schon zu den Senioren gehört
    Aber ich freue mich natürlich, dass mein Dicker doch nicht krank ist!
    Was ist aber mit den Spinnweben auf und unter dem Kaktus? Einmal sah ich eine Spinne rumkrabbeln, vielleicht 1-2 cm groß.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass sich die Stacheln verdächtig hin und her biegen lassen. Letzten Sommer konnte ich auf denen noch ein Liedlein zupfen!
    Aber vielleicht hab ich einfach nur zu wenig gegossen.

    ...dass der topf in dem der Kaktus steht komplett durchwurzelt ist....
    Naja wie durchwurzelt sieht er nicht gerade aus. Am Topfrand ist noch genügend Platz. Aber ich guck mal lieber nach.

    Ich glaub, dass mit dem Vergrößern der Bilder liegt an mir. Hab bestimmt ne falsche Auflösung benutzt
    Und mit meiner Kamera sehen Nahaufnahmen auch immer etwas verschwommen aus.

    LG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Ich kann auf den Bildern wirklich nicht viel erkennen, nur einen dunklen Schatten am Wurzelhals. Ein größeres Bild wäre da hilfreich.

    Viele Grüße
    Ralph

  6. #6
    Benutzer * Avatar von josantra
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    meinem Dicken zu liebe muss das doch hinzukriegen sein. Ich versuchs mal besser zu machen.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090426-151212-42.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Schade, es scheint nicht besser zu werden.

    Ich versuch mal zu beschreiben: Drücke ich die braunen Stellen an ist es als würde ich in Leder drücken.
    Unter dem Kaktuskörper gibts noch mehr braune, ledrige Stellen und ein paar Spinnweben.

    Die dunklen Stellen am Wurzelhals ist Erde. Es geht um die ledrig-braunen Stellen an den Seiten und unten drunter.
    Geändert von josantra (26.04.2009 um 15:24 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Na gut, josantra. Der schwarze Bereich am Wurzelhals hätte mir Sorgen gemacht, aber wenn das nur Erde ist... Hast Du ihn vor kurzem umgetopft? Vielleicht etwas zu hoch? Könnte das der eigentliche Grund sein, daß er sich etwas neigt?

    Ich finde auch, daß er auf dem Bild mit dem Gartenzwerg gesund aussieht. Hat eine schöne kräftige Bedornung. Für mich sieht Dein Dicker aus, als ob Du ihn ordentlich gepflegt hast. Wenn er Dir noch etwas schlaff vorkommt, das kannst Du jetzt am besten selbst beurteilen, ob daß noch ein Rest vom Überwinterungszustand ist oder sein könnte. Dann sollte das aber in der nächsten Zeit bei dem schönen Wachstumswetter verschwinden. Wenn er allerdings erst jetzt wieder schlaff geworden ist, fände ich das auch merkwürdig (ich gehe ja davon aus, daß Du ihn ordentlich behandelt hast).

    Wenn Dir die hellbraunen Stellen am unteren Bereich Sorgen machen, das könnnte der Beginn von altersbedingten Verkorkungen sein. Bin kein Echinopsis-Experte, aber andere Kakteen bekommen das auch. Hier kommt es wieder auf die Geschwindigkeit der Ausbreitung an. Wenn sowas plötzlich da ist und sich dann mit großer Geschwindigkeit über die Epidermis verteilt, dann wäre das schon ein Grund zur Sorge. Könnten dann Schädlinge (Spinnmilben etc.) sein. Kannst Dir das ja mal genauer ansehen (Lupe), ob da was krabbelt oder ob dort kleine Pünktchen hocken, die dort eigentlich nicht hingehören. Bei den Spinnweben kommt es auch drauf an. Manchmal verweben Spinnen einfach die Dornen, was ja ansich harmlos ist. Wenn Du allerdings Gespinste auf der Epidermis findest, dann ist Obacht angesagt.

    Viele Grüße
    Ralph

  8. #8
    Benutzer * Avatar von josantra
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Für mich sieht Dein Dicker aus, als ob Du ihn ordentlich gepflegt hast
    Danke für das Lob!

    Die Bilder hab ich heute alle geknipst, auch wenns Datum nicht stimmt.
    Von weitem sieht mein Großer gut aus, stimmt.
    Umgetopft habe ich ihn im Frühjahr 2008 in ein Erde-Sand Gemisch. Dabei achtete ich auf geraden Stand.
    Mir scheint, dass er im Winterquartier angefangen hat zu kippen. Er stand frei auf der Fensterbank. Nix links und rechts hätte ihn wegdrücken können.

    Aber du hast Recht, ich werde mal die nächsten Wochen abwarten.

    Sollte er doch zu faulen beginnen, kann ich immer noch etwas dagegen tun.

    Herzlichen Dank und liebe Grüße!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Es kann auch sein, daß das Niveau, auf dem er vor dem Umtopfen stand, das bessere war und er sich durch den jetzt höheren Stand und durch sein Eigengewicht etwas geneigt hat. Ich finde das aber nicht dramatisch. Kannst ja nochmal berichten, wenn er dann in Blüte steht.

    Viele Grüße
    Ralph

  10. #10
    Benutzer * Avatar von josantra
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    46
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Ralph,

    es kann auch durchaus sein, dass der schiefe Stand durch das Umtopfen verursacht worden ist.
    Ich werde also erst mal abwarten und dir wieder berichten, wenn mein Süßer in voller Blüte steht.

    Aber mal ne andere Frage: wieso weißt du so viel über Kakteen?

    LG, Josantra

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Kaktus wächst ins unermeßliche und kippt!
    Von Fr.Dr.O im Forum Offener Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 23:06
  2. Mein Kaktus kippt um!!
    Von lena im Forum Kakteen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 23:59
  3. Kaktus abschneiden?
    Von Shadow im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 19:46
  4. Hilfe, mein Kaktus kippt um !!?
    Von runner im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 21:24
  5. Hilfe unser Kaktus kippt um
    Von Eltern im Urlaub im Forum Offener Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 21:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG