Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Astrophytum-Sämlinge Was mache ich falsch?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tobi
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard Astrophytum-Sämlinge Was mache ich falsch?

    Hallo!

    es ist zum verzweifeln. Ich habe letztes Astrophytum asterias gesäht und aufgelaufen sind sie auch. ich hab sie sogar über den winter retten können.
    aber nun stirbt mir einer nach dem andern weg. erst bekommen sie so kleine rostrote flecken, dann werden sie glasig, weich und fallen in sich zusammen..
    ich hab jetz noch 3!!! übrig. pikiert hab ich auch schon..aber das sterben geht munter weiter. gießen mit chinosol hat scheinbar nichts gebracht.

    könnt ihr mir helfen??

    danke

    tobi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    hallo!

    für mich klingt das wie ein pilz (wegen den rostroten flecken) die anderen symptome kann ich nicht deuten, passen aber auch zu einem pilz!
    ich weis nicht ob du sie noch retten kannst, da die sämlinge ja noch wahrscheinlich doch recht klein sind. auf jedenfall brauchst du ein anderes fungizid, etwa saprol f wenn es wirklich rostpilz ist, chinosol hilft nur vorbeugend, indem es die entstehung von pilzen oder deren wachstum hemmt (was genau ist mir entfallen) aber keine wirkung bei "ausgewachsenen" pilzen hat!

    gruß, ludwig

  3. #3
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo !

    Euparen wirkt auch sehr gut gegen diverse Pilze, vor allem Schimmelpilze !

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hm, wie hast du sie denn überwintert ?

    Auch ich hatte lange Jahre Probleme mit exakt dem gleichen Problem, sie starben mir reihenweise weg...
    Ich hatte meine asterias- Sämlinge aus Angst vor Verlust durch Kälte in der Waschküche überwintert, wo ich den größten Teil der Sukkulenten sowie die Brasilianer und Sämlinge wegen der höheren Luftfeuchtigkeit wie Temperatur ( im Schnit13- 15 Grad ) überwintere, und eben bei der Luftfeuchtigkeit lag der Knackpunkt...
    Nachdem mir von der letzten Saat aus 20 Korn und 11 gekeimten nur noch einer über war, habe ich mal die Zähne zusammen gebissen, und den Saattopf nach oben ins Südfenster geräumt, wo es minimal 2 Grad hat, in der Sonne des Winters bis 15, mit nur sehr geringer Luftfeuchte, und siehe da, es berappelte sich, und geht dies Jahr in seinen vierten Sommer, mit knapp 2 cm Durchmesser !

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tobi
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    hab sie bei ca. 20 grad am ostfenster gehabt.
    das hat ihnen nicht geschadet, glaub ich. oder? meine mammillaria albilanata sämlinge standen da auch und fangen jetz wieder an zu wachsen. hm..
    naja..ich versuch wohl mal nen anderes fungizid.
    danke für die tips

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Du, Astrophytum asterias mit Mammilaria albilanata zu vergleichen, äh, also...

    Auch all meine anderen Sämlinge, die in der Waschküche standen, wuchsen supi weiter...
    Asterias sind nun mal nicht von Pappe, nicht umsonst so teuer und selten... Wenn die hochzutreiben wären, wie myriostigma oder ornatum...

    Ich meinte, das meines im Südfenster an sonnigen Tagen 15 Grad+ hatte, ansonsten warens nur etwa 5- 8, nachts zum Teil bis knapp am Gefrierpunkt... Und vor allem lufttrocken !
    20 Grad gleichmäßig über den Winter, keine gute Idee...
    Eigentlich glaub ich es ja nicht, frage aber trotzdem, sind denn die über Winter auch gewachsen, bzw. kompakt geblieben ?

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Tobi
    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    203
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    hm...ya.. da hat sich nichts bewegt über den winter...aber das liegt vl daran dass sie schon krank waren..
    hm...
    ich weiss es nicht....
    werd wohl nochmal neu aussähen müssen :/

  8. #8
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    110

    Standard

    Hy !

    Würde ich auch machen...
    Und dann überwintere vielleicht sicherheitshalber mal eine Hälfte wie ich, und die andere Hälfte nach deiner Methode... So hast du im Zweifelsfalle vielleicht nach dem Winter wenigstens noch ein paar Sämlinge...

    Grüße, Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

Ähnliche Themen

  1. was mache ich falsch?
    Von oxalis im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 16:53
  2. Was mache ich falsch?
    Von Karl Toffel im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 17:35
  3. Mache ich was falsch??
    Von Kakteen-Fan im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 18:01
  4. Was mache ich nur falsch ?
    Von Gymnocalycium im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 14:52
  5. Echinopsis gelb - was mache ich falsch?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 16:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG