Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verläuft alles okay?

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Kakteen-Fan
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Ausrufezeichen Verläuft alles okay?

    Hallo Foris,

    mein Lithops teilt sich schon seit einer ganzen Weile. Nun habe ich immer gedacht nach der Teilung gibt es wieder nur eine Pflanze. Ich habe jetzt aber 2 seperate Pflanzen in der alten Hülle meines Lithops.


    http://www.bildercache.de/minibild/20090427-181040-587.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!



    http://www.bildercache.de/minibild/20090427-181219-782.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!




    Außerdem habe ich den Eindruck das er sich zu schnell teilt. Die Beiden "Kleinen" sind noch unten und am Rand ganz grün! Was kann ich da gegen machen? Der Lithops steht momentan schon draußen, in der Nacht aber noch drinnen.

    LG,
    Mara

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Ausrufezeichen

    Hallo Mara,

    ich glaube das sieht ganz gut aus, wenngleich die alten blätter noch garnicht so alt sind, es liegt wahrscheinlich an der haltung bevor du sie bekommen hast das sie so fortgeschritten sind, evtl zu viel wasser? grit bzw tika wäre jetzt ne gute ansprechpartnerin also ich würde jetzt nichts "dagegen" tun und sich ruhig entwickeln lassen...hier bekommst du ein klein wenig starthilfe oder im forum...

    http://www.lithops.info/de/pflege.html

    lieb grüsse micha
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    445
    Renommee-Modifikator
    103

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    Hallo Mara,

    .....grit bzw tika wäre jetzt ne gute ansprechpartnerin ....
    http://www.lithops.info/de/pflege.html

    lieb grüsse micha

    Da bin ich

    Also ich will ja nicht so tun als wenn ich hier die Oberexpertin für Lithopse bin- aber wahrscheinlich gehöre ich zu den wenigen hier, die eben ausschließlich diese Pflanzen haben.
    Dass zwei Pflanzen nachwachsen ist völlig normal. Wenn der Lithops eine bestimmte Größe oder Alter erreicht hat, teilt er sich eben. Wann das soweit ist hab ich auch noch nicht rausbekommen- aber meistens dauert es ein paar Jahre bevor er sich teilt und dann teilt er sich wieder eine Weile nicht. Das alte Blattpaar ist noch ziemlich saftig, ich würde momentan noch nicht gießen (weiß nicht, ob du schon gegossen hattest). Zumindest platzt der Lithops auf, wenn er zu früh Wasser kriegt, weil dann die neuen zu schnell wachsen ohne den alten aufzubrauchen.
    Dass die neuen grün sind an der Seite ist auch normal- sie färben sich, wenn sie in der Sonne stehen dann entsprechend. (Aber nicht in die pralle Mittagssonne stellen!!)
    Also um es kurz zu fassen: alles normal, einfach mit dem giessen noch etwas warten und ein bisschen Geduld haben
    PS: meine stehen schon ganztags und nachts auf dem Balkon (vielleicht bin ich zu mutig, aber wenns nochmal kalt wird, würde ich sie auch lieber nochmal reinholen)

    viele Grüße
    Grit

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    na da lag ich ja garnicht so falsch bzgl des wassers ...und der expertin

    grüsse micha
    lg micha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    118

    Standard

    Hallo Tika , es ist für Lithopse nicht schlimm wenn sie Kälte abbekommen sie halten mehr aus als man ihnen zutraut . Soweit ich gelesen habe so um die 0 °C , und ich denke das haben wir zur Zeit nicht , und ich hoffe die werden nicht mehr kommen.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Ähnliche Themen

  1. Alles Wissenswerte
    Von Chris57 im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 10:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG