Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Delosperma congestrum

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Standard

    ich glaube die standen zwischen den ganzen semperviven und dem restlichen steingartenzeugs...

    grüsse micha
    lg micha

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    ... einfach toll, die Weisse. Hab Dir ne PN geschickt Micha. Bis denne, Gruss Bernd...

  3. #13
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    Hallo Nicola, dass die congestrum weiss blühen soll, ist mir neu. Ich kenne bisher nur die gelbe Form. Kann ja sein, dass es auch eine Weissblütige Form gibt, aber die kenne ich noch nicht.
    Gruss Bernd...
    Hallo Bernd,
    damit zeigst Du, dass Du gar nicht weist, über was Du schreibst. Schau mal in ein Sukkulenten-Lexikon. Da kannst Du lesen, was D. congestum (D. congestrum gibt es überhaupt nicht) ist. Beide Pflanzen haben nicht die geringste Ähnlichkeit miteinander.
    Zu diesem Thema solltet ihr auch mal das lesen. Da erfahrt ihr, welches Spiel die Händler mit euch treiben.
    Noch was. Wenn ihr euch mal den Online-Katalog von Haage anseht, werdet ihr feststellen, daß die D. spec. "Golden Nugged" unter 3 verschiedenen Namen verkauft wird. Auch der Name D. brunnthaleri ist völlig falsch. Dabei handelt es sich um D. roseo-purpurea. Ich habe die Pflanzen gesehen.
    Dabei trägt Haage aber nicht die Grundschuld, obwohl er Hinweise in den letzen Jahren stur ignoriert hat.
    Der ware Veruhrsacher dieser Misere ist ein bekannter Gärtner in .at. Und da ist diese angebliche D. congestum nur die Spitze des Eisberges. Das geht noch viel weiter.
    Die D. spec. "White Nugged" ist übrigens nur eine Blühform von der D. spec. "Golden Nugged". Ein Spiel der Natur, wie es tausendfach in der Natur vorkommt. Allerdings haben sich 2 Amis diese Pflanze, die überhaupt keinen Status besitz, patentieren lassen. Das Patent ist auch im Internet einsehbar. Alle Leute, die sich mit diesem Thema befassen, haben sich an den Kopf gegriffen. Aber in .us ist alles möglich.

    Also glaubt bitte nicht alles, was die Händler euch erzählen.

    Ich hoffe, dass das zu begreifen ist. Aber das ist nun mal leider die Wahrheit. Die leider seit vielen Jahren von Händlern und Kunden ignoriert wird.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Moin Nicola, allerbesten Dank für die überaus fachlich fundierte Aufklärung. Da wäre ich doch niemals drauf gekommen. Ist doch nix Neues in Deutschland, dass man von vielen Händlern verarscht wird. Die wollen eben alle nur unser Geld und nicht unsere Zuneigung...
    Na ja, Nicola ich danke Dir nochmals. Beste Grüsse Bernd...


    PS: Was ich allerdings nicht verstehe(vielleicht bin ich ja doch begriffsstutzig), Du schreibst: "D.congestrum gibt es überhaupt nicht." Und im nächste Satz schreibst Du: "Beide Pflanzen haben nicht die geringste Ähnlichkeit". Das verstehe ich jetzt nicht. Dann gibt es die congestrum doch, oder nicht, oder doch nicht, oder doch? Komisch???
    Geändert von Bernd ... (03.05.2009 um 09:01 Uhr)

  5. #15
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Bernd,

    wenn Du richtig hinschaust, siehst Du einen roten Buchstaben im congestrum. Das ist gemeint.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Das hab ich schon verstanden Nicola. Aber Du hast widersprüchliche Angaben gemacht. Einmal schreibst Du: "Es gibt keine congestrum." und im nächsten Satz schreibst Du: "Beide Pflanzen haben nicht die geringste Ähnlichkeit."
    Also sehe ich das so: Es gibt eine congestum und eine congestrum, obwohl es die congestrum nicht gibt, hat sie keine Ähnlichkeit mit der congestum.
    Also wie jetzt Nicola???

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von dev
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    303
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich glaube sie meinte es gibt keine Ähnlichkeit zwischen D. congestum & D. spec. "Golden Nugget".

    Gruss, dev

  8. #18
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Das r habe ich markiert, weil es nicht in den Namen gehört. Diese Bemerkung bezog sich auf die Benennung des Threed.
    Und die echte D. congestum und diese D. spec. "Golden Nugged" haben nun mal nicht die geringste Ähnlichkeit.
    Jetzt verstanden?

  9. #19
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    276

    Reden seid lieb zueinander

    hallo an alle,

    wie schnell doch wegen eines blöden buchstaben eine hitzige diskussion losbricht...ich glaube es handelt sich hier um einen banalen schreibfehler, siehe mein bild dort ist es nocheinmal richtig geschrieben...was ich aber sagen will ist...seid lieb zueinander und erfreut euch der kleinen schön anzusehenden blüten, bliebt aber dennoch konstruktiv und fair und was noch wichtiger ist, offen und verständnisvoll denen (mir ) gegenüber, denen es an erfahrung und fachkenntnissen mangelt so, jetzt belesen wir uns alle nochmals in ruhe und dann wird sicherlich so einiges klarer

    in diesem sinne wünsch ich euch einen sonnigen sonntagnachmittag

    grüsse micha
    lg micha

  10. #20
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    @Nicola, wenn Du das so meinst, musste das auch so schreiben. Übrigens, da Du Dich ja über einen Buchstaben aufgeregt hast, den ich zu viel geschrieben habe, sage ich Dir jetzt auch noch was. "Golden Nugget" wird übrigens mit "t" geschrieben und nicht mit "d", verstanden??? Sonst können wieder unnötige Disskussionen über Buchstaben aufkommen und das muss ja wohl nicht sein, oder?
    @Micha, danke für die beschlichtigenden Worte. Aber ich bin der Meinung, dass Nicola eine kleine Klugscheisserin ist, die sich über falsche Buchstaben aufregt, aber selber die Buchstaben verdreht.
    Gruss Bernd...

Ähnliche Themen

  1. Erste Knospen bei Delosperma sutherlandii und congestrum
    Von Bernd ... im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 20:28
  2. Delosperma
    Von Flower im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG