Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Verschorfung/Absterben des Gewebes um den Sproßscheitel bei Kakteen

  1. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Josef,
    Ich werde es versuchen...
    lg Michael

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    128

    Standard

    Zitat Zitat von volker61 Beitrag anzeigen
    Hallo

    für mich sieht das auch nach Spinnmilben (Rote Spinne ist was anderes und nützlich im GH) aus. Ich habe immer ein paar Chamacereus silvestrii rumstehen. Da gehen sie zuerst dran und ich bin gewarnt.
    Wie du schreibst: ,,an den wärmsten Tagen des Sommer,, ist für mich der Hinweis das sie es sind. Absolute Hitze und trockene Luft , keine Luftbewegung genau da fühlen sie sich wohl.

    LG Volker
    Nabend Volker,

    natürlich hast Du volkommen recht,viele Gärtner bezeichnen die gemeine Spinnmilbe immernoch als Rote Spinne.Auch wenn diese nicht immer rot sind.
    http://www.merz-im-web.de/nuetzlinge/rote-spinne.html
    Sorry wenn ich da jemanden irritiert habe,die größere rote Spinne,mit blossem Auge gut erkennbar und öfters im Gh zu finden ist harmlos wie Du ja bereits sagtest.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Schadbild

    Ich habe versucht, in der Früh ein paar Bilder mit meiner Mobiltelefon-Kamera zu machen. Sie sind leider nicht so scharf geworden, wie gewünscht, aber vielleicht kann man darauf doch etwas erkennen.

    Übrigens ist es bei den größeren Notokakteen nicht (nur) auf den Scheitel beschränkt, sondern eher auf der sonnenabgewandten Seite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo,

    für mich eindeutig ein Spinnmilbenbefall.
    Da Du das Problem schon länger hast, würde ich in jedem Fall mit der ganz harten Keule rangehen. Am besten gleich.
    Viele Mittel wirken besser wenn es nicht ganz so warm ist.

    viele Grüße Egger!

  5. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Alle sind sich ziemlich sicher, dass es ein Spinnmilbenbefall ist. Gut, soll so sein. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es keiner ist. Wenn mir jemand nur das 3te oder 4te Bild gezeigt hätte, hätte ich wahrscheinlich zuerst auch auf Spinnmilben getippt.

    Wie erklären sich aber die gelben Verfärbungen auf den Rippen? Die sind nämlich fast von einen Tag auf den anderen entstanden, genauso wie jene an den Scheitelspitzen der anderen Pflanzen. Einzig dort ist dann das nekrotische Gewebe abgestorben und ‚verschorft’ (das kann nämlich auch andere Ursachen haben, nicht nur Spinnmilbenbefall).

    Wenn wir mal Spinnmilben als Verursacher ausschließen, was könnte es sonst noch sein?

    Danke trotzdem für eure bisherigen Postings.

    Lg Michael

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.585
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Michael,
    nachdem ich die Bilder angeschaut habe, dachte ich an eine Schädigung durch Chemikalien. Hast du etwas gesprüht oder gespritzt?
    Es grüßt Josef

  7. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    7
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Josef,

    Danke für diesen Hinweis; daran habe ich auch schon gedacht. Ganz ausschließen kann ich eine Reaktion der Pflanzen auf irgenwelche Chemikalien nicht. Ich führe leider kein Pflanzenschutztagebuch (was jeder Kakteensammler eigentlich immer machen sollte), deshalb kann ich das nicht mit Bestimmtheit ausschließen.
    Es könnte ja sein, dass nur einzelne Arten auf einige Mittel empfindlich reagieren...

    lg Michael

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Und genau wegen dieser eventuellen Unverträglichkeiten auf Chemikalien benutze ich nur die biologischen Mittel für meine Kakteen. Am besten sind da die Mittel von Neudorff. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, vor allem bei der Bekämpfung gegen: Spinnmilben, Wollläuse, Schildläuse und Wurzelläuse.
    Gruss Bernd...

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    02.06.2007
    Ort
    next to Zurich
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hast du auch Rebutien und Co.?
    Wenn es nämlich Spinnmilben sind, dann wären die Rebutien wohl viel stärker befallen. An Notokakteen und vor allem an Gymnocalycien habe ich eigentlich noch nie Spinnmilben beobachtet (was nicht heissen soll, dass diese nicht befallen werden können).

    Am besten nimmst du die Notos mal aus dem Topf und schaust dir die Wurzeln an. Vielleicht sind auch Wurzelläuse am Werk oder Nemathoden, die die Pflanzen schwächen. Bei schwachen Pflanzen kommt es auch eher zu Sonnenbrand (gelben Stellen).

    Und:
    Biologische Mittelchen sind ja gut und recht... aber bei richtigem Befall hilft meistens nur Chemie!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von CBCAtze
    Registriert seit
    17.04.2007
    Ort
    bei Cottbus-Brandenburg
    Beiträge
    803
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Zitat Zitat von cactusami Beitrag anzeigen
    Hast du auch Rebutien und Co.?
    Wenn es nämlich Spinnmilben sind, dann wären die Rebutien wohl viel stärker befallen. An Notokakteen und vor allem an Gymnocalycien habe ich eigentlich noch nie Spinnmilben beobachtet (was nicht heissen soll, dass diese nicht befallen werden können).

    Am besten nimmst du die Notos mal aus dem Topf und schaust dir die Wurzeln an. Vielleicht sind auch Wurzelläuse am Werk oder Nemathoden, die die Pflanzen schwächen. Bei schwachen Pflanzen kommt es auch eher zu Sonnenbrand (gelben Stellen).

    Und:
    Biologische Mittelchen sind ja gut und recht... aber bei richtigem Befall hilft meistens nur Chemie!
    Sorry da muss ich dir wiedersprechen, letztes Jahr hatte ich Spinnmilben fast ausschliesslich an Gymnos und an nur einem Noto, der dafür aber komplett befallen wurde, jetzt ist nur noch der Neutrieb grün...

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 18:35
  2. Fäulnis hinter Verschorfung????
    Von Rudi im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 19:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG