Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Amapola stellt sich vor.

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Amapola
    Registriert seit
    27.05.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Amapola stellt sich vor.

    Hallo zusammen!

    Als Neuling in der Kakteenpflege stelle ich mich Euch heute vor.

    Ich mag die piekenden Dinger schon seit meiner Jugend und hatte auch schon eine ganz nette kleine Sammlung. Aber das ist lange her...
    Die Sammlung ging in den Besitz meiner Mutter über, weil ich weg zog.

    In diesem Jahr habe ich beschlossen, meine alte Liebe wieder aufleben zu lassen, nicht zuletzt, weil unser Wintergarten für Kakteen geradezu prädestiniert ist. Sonne satt, sozusagen. Wenn ich nicht die Außenbeschattung hätte, könnte ich die 50°C, von der aus einem der Haage-Gewächshäuser berichtet wurde, locker toppen.

    Jetzt hatte ich durch ein paar geschenkte Ableger wieder mit den Kakteen begonnen, und dann wurden hier und da und dort noch ein paar stachelige Gesellen dazu gekauft. Alle sind noch klein und wirken ein wenig mickrig neben zwei riesigen Pachypodien und einer Euphorbia, die die 250 cm Marke soeben überschritten hat, aber ich bin ein geduldiger Mensch.

    Sehr schön sind einige Rhipsalis-Exemplare, die in meinem Wohnzimmer am Fenster zum Wintergarten hängen. Sie haben dort das gebrochene Licht, das sie mögen, und ich nebele sie jeden Morgen ein, auf dass es ihnen gut geht. Direkt drunter stehen ein paar große Topfe mit Blattpflanzen, die relativ feucht stehen mögen, so dass das Klima dort am Fenster den Epiphyten bekommt.

    Für den eigentlichen Kakteenbereich lese ich mich zur Zeit durch ein paar Kakteenbücher, danach entscheide ich, ob ich quer Beet sammeln oder mich einer speziellen Sorte zuwenden werde.

    Wie haltet Ihr es mit den Sorten? Seid Ihr spezialisiert?

    Wenn Ihr noch Fragen zu mir oder meinen Pflanzen habt, lasst es mich wissen.

    Liebe Grüße,

    Polly
    Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es.
    Erich Kästner

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    22
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Na dann herzlich Willkommen Polly.http://www.my-smileys.de/smileys2/9.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Polly schreibt
    Wie haltet Ihr es mit den Sorten? Seid Ihr spezialisiert?

    Ich fange an mich auf Gymnos und Mammillarien zu spezialisieren, und da auf alles was rosa - pink blüht.
    Leider ist mein Platz begrenzt.
    Wünsche noch viel Freude.
    Gruß Karin

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Herzlich Wilkommen

    Ich habe eine gemischte Sammlung.
    Bei dieser großen Auswahl an Sukkulenten fällt es mir schwer nur eine Bestimmte Art zu sammeln. Es gibt aber einige Arten zB Aloe die ich nicht sammle da man sich meistens wegen Platzmangel einschrenken muß.

    MfG
    Helga

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    24.08.2004
    Ort
    ZZ9PluralZAlpha
    Beiträge
    349
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    ein herzliches willkommen auch von mir!

    ich sammle prinzipiell alle kakteen die mir gefallen, aber wenn ich ein gymoncalycium, eine coryphanta oder ein turbinicarpus sehe den ich noch nicht habe muss ich zuschlagen
    zudem ist meine samlung stark mexikolastig, man kann also schon sagen dass ich mich grob spezialisiert hab

    gruß, ludwig

  5. #5
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen !

    Ich spezialisiere mich immer mehr auf karibische Kakteen und habe heute ein paar ganz interessante Samen geschickt bekommen, die ich nachher noch aussäen werde.

    Noch viel Spaß im Forum !

    Tschüssi Alex

  6. #6
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo Polly,

    herzlich wollkommen hier im kakteenforum.de! Stamme übrigens auch aus dem Saarland (nördlichstes Dorf, das mit dem "Hunnenring", klar?).

    Mir ging es wie Dir: In der Jugend hatte ich mal eine Sammlung, aber dann musste ich weg in die Fremde, wegen Studium und Beruf. Nach und nach blieb nicht mehr viel übrig von den Kakteen. Im letzten Jahr habe ich dann beschlossen, die alte Leidenschaft wieder aufleben zu lassen.

    Nun beschränke ich mich auf Echinofossulocactus, Turbinicarpus/Gymnocactus und Frailea. Aber wenn ich einen Kaktus sehe, der einfach schön ist und mir gefällt – z.B. beim Forumtreffen bei Haages –, dann höre ich mich nicht "nein" sagen.

    Zur Zeit arbeite ich neben meinem Beruf, sofern es geht, jeden Tag ca. drei Stunden in der Kakteensammlung des Botanischen Gartens Heidelberg, wo ich die Sammlung von Werner Rauh aufarbeite. Das ist besonders jetzt zur Blütezeit ein wahrer Rausch. Dort finde ich dann auch Trost dafür, dass ich mir zur Zeit aus Platzgründen kein eigenes Gewächshaus leisten kann.

    Nochmals: Herzlich willkommen!

    Niko

  7. #7
    Benutzer * Avatar von Amapola
    Registriert seit
    27.05.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Amapola bedankt sich für euer freundliches Willkommen!

    Ihr Lieben,

    für euer herzliches Willkommen bedanke ich mich sehr.

    Zur Zeit lese ich mich noch durch die verschiedenen Beiträge, aber ich ahne schon, dass ich euch bald mit Fragen bombardieren werde.

    Meine kleine Sammlung nimmt auch ständig zu, wobei ich noch wahllos zugreife, weil ich ja noch alles NICHT habe.
    Es macht mir dann riesigen Spaß, mit meinen Büchern die Identität des Neuen zu ergründen.

    Der Neueste ist eine Opuntia, deren genaue Identität sich vielleicht mit dem Öffnen der ersten Blüte in den nächsten Tagen klärt.
    Eigentlich wollte ich keine Opuntien, weil ich mich an ein paar schmerzhafte Begegnungen mit ihr noch zu gut erinnern kann. Dann bekam ich vor ein paar Monaten eine geschenkt.
    Und weil ich gerade vorgestern mit meinem Sohn über Opuntien sprach - der 12jährige begeistert sich auch für Kakteen - und gestern im Baumarkt ganz kleine fand, die auch noch voller Knospen sitzen, konnte ich nicht widerstehen.
    Natürlich nur aus pädagogischen Gründen!
    Der Junge soll schließlich mal eine blühende Opuntie aus der Nähe betrachten können.

    @Nico: Sorry, ich kenn das Dorf nicht. Bildungslücke?? Ich wohne aber auch nur hier, gebürtig bin ich aus der nördlichsten Stadt Deutschlands.
    Wie tröstete mich mal ein mit meinem Mann bekannter Hamburger:
    "Denken Sie immer daran, man muss Opfer bringen, und selbst Saarländer können ein wenig Kultur vertragen. Dafür sind wir hier!"

    Da du anscheinend jetzt nicht mehr hier lebst, kränkt dich das hoffentlich nicht.
    Mir fehlt hier halt die Waterkant, und die meisten Leute finde ich hier sehr spießig. Dafür ist das Klima schön mild.

    Liebe Grüße,

    Polly
    Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es.
    Erich Kästner

  8. #8
    Moderator **** Avatar von Hartkerius
    Registriert seit
    18.10.2004
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    659
    Renommee-Modifikator
    112

    Standard

    Hallo Polly,

    keine Angst, ich bin nicht gekränkt. Ich habe sowieso gewisse Identitätsprobleme. Das kleine gallische Dorf, aus dem ich komme (es heisst Otzenhausen und hat die mächtigste Befestigung, welche die Kelten (griechisch) bzw. Gallier (lateinisch) hinterlassen haben, den Hunnenring), kam erst zwei Jahre nach Gründung des Saarlandes dazu. Wir sind ja eigentlich Hochwälder bzw. Hunsrücker und sprechen auch einen anderen Dialekt als "die do unne im Damptal". Ich selbst bin seit fast 18 Jahren "nemmeh dehemm", verbringe aber so viel Zeit wie möglich im Hunsrück, wo die Luft sauber und die Wälder grün sind.
    Im übrigen: Die Waterkant fehlt mir hier im Süden auch sehr, und eine s.teife Januarbrise im Hafen von Husum ist doch etwas anderes als die lauen Winterlüfte in Heidelberg. S-H kenne ich recht gut, da wir mit der Familie fast alle unsere Ferien dort verbracht haben (meist Fehmarn, aber öfter auch mal Eiderstedt). Ausserdem hatte ich hin und wieder mal kirchenmusikalisch in Dithmarschen oder Kiel zu tun (habe also auch etwas Kultur in den Norden gebracht ).

    So viel für jetzt. Viel Erfolg mit den Opuntien und noch ein pädagogischer Tip dazu: Bring' Deinem Sohn rasch bei, dass diese Dinger ganz höllisch schlimme Ministacheln mit Widerhaken haben, sog. Glochiden. Die bleiben Tage lang in der Haut und können sich manchmal sehr entzünden. Sogar Uli Haage hat davor eine grosse Hochachtung, wie ich beim Forumtreffen beobachtet habe: Als eine Opuntie von einem Gestell kippte sprang er lieber einen Meter zurück als sie aufzufangen!

    Herzlichen Gruss
    Niko

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Amapola
    Registriert seit
    27.05.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Nico,

    hab Dank für deine Antwort.

    Jaaa, jetzt in Husum sein, das wär's. Auch wenn ich als Flensburgerin ja ein Ostseeanwohner bin, liebe ich doch die Nordsee über alles.

    Aber du hast Recht, der Hunsrück ist wunderschön mit seinen Wäldern, wenn auch größtenteils nicht minder "verschlafen" wie das Saarland.

    Die Opuntien und ihre fiesen Glochiden waren ja das Thema meines Gespräches mit Lukas, ehe ich das Töpfchen fand. Und da wir auch einen Hund haben, der seine neugierige Nase gelegentlich sogar in einen Kaktus steckt, steht schon fest, das die hinterste Ecke im Pflanzencontainer nun reserviert ist.
    Das schöne Pflänzchen hat sich übrigens als Opuntia violacea geoutet. Zu unserer großen Freude ging heute die erste Knospe auf. Ich war so entzückt von dieser Blüte, dass ich den ganzen Tag über immer wieder im Wintergarten saß und sie bewunderte. Bislang habe ich bei meinen Kakteen nur Mammillarien blühen sehen. Und auch die zeigten noch sehr schüchtern nur wenige Blüten, denn ich fange ja erst an...

    Liebe Grüße,

    Polly
    Es gibt nichts Gutes außer: Man tut es.
    Erich Kästner

  10. #10
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Polly und Reinhold,

    willkommen im Forum und viel Spass mit den Kakteen!
    Mir hat das Lesen der Beiträge hier schon sehr viel Freude gegeben, einige haben auch eine homepage, wirklich super!
    Ich habe die Insel Mainau gesehen und viele Gärten in England, aber wenn man eigene Pflanzen hat ist das doch etwas ganz anderes. Wir haben seit etwa 2 Jahren Epiphyllen, ich habe schon sehr viel gelernt, auch besser die Natur beobachten, das hat mich früher überhaupt nicht interessiert. Kakteen waren für mich irgend etwas mit Stacheln, das sehe ich jetzt dank des Forums und dank von Büchern (Walther Haage und F. Haage) bereits differenzierter.
    Ich habe noch immer keinen Internetanschluss, im Umgang mit dem Computer kann ich ja nur noch besser werden.
    Für mich ist das alles hier eine enorme Bereicherung, das wünsche ich auch für euch!

    Viele Grüße,

    Dora

Ähnliche Themen

  1. Ein Neuling stellt sich vor...
    Von Neuling im Forum Leute
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 14:05
  2. Philodendron stellt sich vor
    Von Philodendron im Forum Leute
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 20:30
  3. Das Reptilchen stellt sich vor
    Von stefanie-reptile im Forum Leute
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 16:20
  4. Die Wintermandel stellt sich mal vor.
    Von Wintermandel im Forum Leute
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 12:05
  5. Reinhold stellt sich vor
    Von Reinhold im Forum Leute
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 21:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG