Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Sulcorebutia

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Sulcorebutia

    Heyho...

    Als angehender Sulcorebutia-Sammler hab ich ein Auge auf die Feldnummern. Jetzt hab' ich allerdings einige Pflänzchen, bei denen ich mir nicht sicher bin ob da auch drin ist, was drauf steht. Als Referenz verwende ich das Buch "Sulcorebutia" von Augustin et. al. und die dazugehörige Feldnummernliste. Kennt sich hier vielleicht jemand aus?

    Nr.1:

    HS221: Laut Liste eine S. verticallacantha v. cuprea fa. Allerding sieht mir das doch sehr nach einer breviflora aus.

    Nr. 2:

    WR187: Laut Liste eine S.tiraquensis v. tiraquensis. Kann das sein? Kommt mir so groß vor. Ist ca. 10cm im Durchmesser.

    Nr. 3:

    Leider ohne Feldnummer. Als tarabucoensis ausgewiesen, glaub ich. Was sagt ihr?

    Nr. 4:

    WR590: Laut Liste eine S. tarabucoensis v. tarabucoensis. Als zavaletae ausgewiesen, die jetzt ja canigueralii heissen. Es gibt durchaus Formen, die so aussehen, vielleicht ist da was schief gelaufen. Kenne eigentlich überhaupt keine Sulcos, die so aussehen!

    Nr. 5:

    WR729: Laut Liste eine S. tiraquensis v. australis. Und laut kennzeichnung eine mariana v. mariana. Das bekomme ich ja noch zusammen, aber die Pflanze ist ca. 7cm hoch und dürfte laut Beschreibung nur 3cm hoch sein!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.019
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    jo... mit Sulcos ist das so ne Sache ... und Feldnummern nachzubestimmen ist generell ein Problem (zumindest dann, wenn da nicht was völlig anderes unter dem Namen verkauft wurde) ... und ich hock grad auf der Arbeit, drum kann ich leider nichts nachschlagen / vergleichen, o.ä. ... trotzdem versuch ich mal, ein bissl Senf aus meinem Hirn zu quetschen :-)

    Nr.1: Ich denke, Du hast recht damit, dass es keine Sulco vert. var. cuprea ist - und damit wohl auch keine HS 221. Grad mit den gelben Blüten würd ich auch eher auf S. breviflora o.ä. tippen.

    Nr. 2: Die Pflanze gehört in jedem Fall zu Sulco tiraquensis. Ob es eher die Typvarietät ist kann ich nicht sagen. Mich erinnert die Pflanze stark an eine unserer "bicolorispinas".

    Nr.3: Sulco tarabucoensis ... *kopfkratz* ... ne typische tarabucoensis sieht definitiv anders aus, es gibt aber Formen, die in die Richtung Deiner Pflanze gehen. Ob die dann aber noch als "tarabucoensis" durchgehen, da bin ich mir grad nicht sicher ... mir würden da auch Namen a la "tarijensis" und "pasopayana" einfallen ... hat die Pflanze schon mal geblüht? Das würde die Sache zumindest ein wenig erleichtern ...

    Nr. 4: Die "canigueraliis" von den "tarabucoensis" zu trennen vermag wohl nur ein Experte, insb. im nicht-blühenden Zustand. Hier kann ich Dir leider im Moment auch nicht weiterhelfen, da müsst ich erst mal daheim nachschauen, ob wir zufällig die gleiche Feldnummer bei uns stehen haben, dann könnten wir zumindest mal vergleichen, was unter dem Namen so rumgeistert - auch wenn von uns beiden dann immer noch keiner weiß, wer jetzt die "echte" WR 590 hat ("echt" in Klammern, da unter einer Feldnummer ja meist mehrere Pflanzen aufgesammelt werden und die sich durchaus unterscheiden können - die Feldnummer bezeichnet bei den meisten Feldläufern den Standort, nicht die einzelne Pflanze).

    Nr. 5: Die Pflanzen hießen früher "mariana var. mariana". Mit der Neubearbeitung der Gattung durch Gertel + de Vries (2006 / 2007 / 2009 - erschienen in Cactus & Co, weitere Artikel sollen folgen; die ersten 3 gibt es (nebst weiteren sehr lesenswerten) hier: http://www.sulcopassion.be/welcome_articles.htm ) wurden die "marianas" bei "tiraquensis" als "ssp. mariana" eingemeindet (siehe die Homepage von Herrn Gertel: http://www.sulcorebutia.de/40760.html ). Von daher trägt Dein Schild einfach eine alte Bezeichnung.

    Ganz allgemein: Die Größenunterschiede liegen größtenteils daran, dass wir unsere Pflanzen in Kultur viel besser (oder zumindest anders) versorgen (insb. mit Wasser) als in der Natur. Hochland-Sulcos z.B. kriegen in der Natur genau 1x im Jahr gescheit Wasser, nämlich im Frühjahr mit der Schneeschmelze - versuch das mal in Kultur nachzuahmen: wetten die Pflanzen vertrocknen Dir mit der Zeit? Das liegt an den Temperaturen: Bei uns hier ist es im Sommer viel wärmer (vor allem nachts!) als in Bolivien auf 4000m Höhe. Und noch einen weiteren Grund gibt es: die UV-Einstrahlung. Man kann sich hier in Mitteleuropa kaum vorstellen, wie hoch die in Bolivien in 4000m Höhe an einem vollkommen klaren Tag sein muss. Und die Pflanzen brauchen das für einen natürlichen Wuchs. Von daher gibt es für (insb. für die Hochland-)Sulcos hier bei uns von Frühjahr bis Herbst nur eins: raus damit!!! So viel direktes, ungefiltertes Licht wie möglich, denn je weniger UV-Strahlung sie abkriegen, desto eher geht es Dir wie mir (zumindest bei manchen Arten): Ich hatte die Pflanzen früher das ganze Jahr in Frühbeetkästen (im Winter per Heizlüfter frostfrei gehalten) und bin dann umgezogen in eine Wohnung mit Wintergarten, aber ohne Balkon / Garten o.ä., und manche Sulcos reagierten darauf leider mit leicht säuligem Wachstum, obwohl sie die besten / hellsten / am besten belüftetsten Plätze erhielten - offenbar filtert das Glas zu viel UV-Strahlung heraus.

    Viele Grüße und Sorry! für das lange Post, aber wenn's um Sulcos geht ...
    ~Pan

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Klasse...

    Endlich hab ich einen Sulco-Liebhaber an der Angel!

    Ich bin so begeistert von den kleinen! Im Sommer kommen die eh raus bei mir! Und im Frühjahr ins Gewächshaus! Erstmal mit Vlies schattiert, dann hinter die Doppelstegplatten und jetzt kommen die Jungs raus! Ich finde es faszinierend wie vielfältig die Art ist. Leider kommen immer mal wieder solche falschen Beschriftungen vor. Is aber ja auch egal! Die meisten, die ich hab sind sicherlich richtig bezeichnet. Schade ist nur, dass ein solches Durcheinander vorherrscht. Zumindest habe ich den Eindruck!

    Wenn du noch irgendwelche Tipps hast, immer her damit!

    bye Flo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    Schade ist nur, dass ein solches Durcheinander vorherrscht. Zumindest habe ich den Eindruck!
    das ist kein durcheinander - das ist das organisierte chaos!!!
    es werden immer wieder neue arten beschrieben, bei alten die genaueren familienverhältnisse festgestellt, irrtümer und doppelbeschreibungen bereinigt und und und die sulcos sind ja eine relativ "neue" gattung - da gibts sicher noch viel zu entdecken.
    es gibt ein paar recht brauchbare und schöne bücher
    sulcorebutia, von gertel, gibts im moment günstig, ich glaub für 20€, sulco-galerie- ich glaub von pilbeam, und, ganz wichtig, sulco-kompendium von fritz und gertel, kann man bei willi gertel per e-mail bestellen.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von kaktusy Beitrag anzeigen
    das ist kein durcheinander - das ist das organisierte chaos!!!
    es werden immer wieder neue arten beschrieben, bei alten die genaueren familienverhältnisse festgestellt, irrtümer und doppelbeschreibungen bereinigt und und und die sulcos sind ja eine relativ "neue" gattung - da gibts sicher noch viel zu entdecken.
    Na so hab' ich mir das schon gedacht. Problematisch ist halt, dass man manche Arten kaum unterscheiden kann, usw. Und irgendwie muss ich meine Frau überzeugen irgendwann mal nach Bolivien zu fliegen!

    Zitat Zitat von kaktusy Beitrag anzeigen
    es gibt ein paar recht brauchbare und schöne bücher
    sulcorebutia, von gertel, gibts im moment günstig, ich glaub für 20€, sulco-galerie- ich glaub von pilbeam, und, ganz wichtig, sulco-kompendium von fritz und gertel, kann man bei willi gertel per e-mail bestellen.
    Hab' ich doch schon lange! Außer das Buch von Pilbeam. Sind da nicht nur Fotos drin? hab mir schon mal überlegt alle Zeitschriften mit Artikeln über Sulcos zuzulegen. Das is aber noch schwieriger als alle Feldnummern zu bekommen! Jetzt muss ich die Pflanzn aber erstmal raus stellen!

    bye Flo

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo flo
    das kompendium IST die feldnummernsammlung, umfasst inzwischen über 100 seiten.
    das buch von pilbeam ist ein reines bilderbuch - aber wunderschön!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von DieterR
    Registriert seit
    29.10.2008
    Ort
    Metropolregion Nürnberg - Franken
    Beiträge
    1.208
    Renommee-Modifikator
    138

    Standard

    Zitat Zitat von kaktusy Beitrag anzeigen
    das ist kein durcheinander - das ist das organisierte chaos!!!
    es werden immer wieder neue arten beschrieben, bei alten die genaueren familienverhältnisse festgestellt, irrtümer und doppelbeschreibungen bereinigt und und und die sulcos sind ja eine relativ "neue" gattung - da gibts sicher noch viel zu entdecken.
    es gibt ein paar recht brauchbare und schöne bücher
    sulcorebutia, von gertel, gibts im moment günstig, ich glaub für 20€, sulco-galerie- ich glaub von pilbeam, und, ganz wichtig, sulco-kompendium von fritz und gertel, kann man bei willi gertel per e-mail bestellen.
    Hab mir erst vor Kurzem das Buch "Sulcorebutia" von Augustin/Gertel/Hentzschel für 19,95 inkl. Versand gekauft.

    Ist m.M schon recht gut, aber etwas veraltet!

    Hier mal meine bühende Sulcorebutia canigerualii

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090513-143505-648.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090513-143505-85.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Geändert von DieterR (13.05.2009 um 14:35 Uhr)
    Grüsse aus dem Frankenland
    Dieter

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    ich hoffe ja auch, dasss es da bald mal was neues gibt!
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  9. #9
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    04.02.2008
    Ort
    Linz OÖ
    Beiträge
    143
    Renommee-Modifikator
    87

    Standard Weingartia

    Hallo alle,

    da gibt es schon was neues. Untersuchungen durch Augustin (AT) und Dr. Hentzschel (DE) ergaben, dass die bisher bekannten Gattungen

    Weingartia Werdermann
    Sulcorebutia Backeberg
    Cintia Riha

    so nahe verwandt sind, dass sie in eine Gattung zusammengefaßt werden sollten.

    Dies geschah 2008 und, weil Weingartia der älteste Gattungname war, muß die neue Gattung nach den Regeln des Internationalen Codes der Botanischen Nomenklatur

    Weingartia (Werdermann) Hentzschel & Augustin

    heissen. Die neue erweiterte Gattung hat 45 Arten, 6 Unterarten und 35 Varietäten. Diese Umkombination wurde veröffentlicht in der Zeitschrift "Gymnocalycium" der Arbeitsgruppe Gymnocalycium der GÖK (Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde). Dort gibt es auch Literaturzitate und Erläuterungen.

    Ich bin nicht kompetent genug um diese neue Einteilung zu kommentieren, ich wollte euch eben nur davon informieren.

    Grüsse, Adolf

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    aha, da hab ich wieder mal was verpasst - vielen dank für die info!
    kann man diese veröffentlichung irgendwo her beziehen?
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Ähnliche Themen

  1. Sulcorebutia
    Von micha123 im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 20:47
  2. Sulcorebutia
    Von Paddler im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 257
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 16:48
  3. Unbekannte Sulcorebutia (?)
    Von Hardy_whv im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 22:11
  4. Sulcorebutia
    Von aylostera im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 13:35
  5. Sulcorebutia
    Von Hülsmann im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 23:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG