Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Die neue

  1. #11
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Travelbear Beitrag anzeigen
    ich halte meine Übelmannien alle in rein mineralischem Substrat
    Hallo Peter,
    was ist der Grund, hälst du sie für Nässeempfindlich? Meines Wissens wachsen sie doch in ihrer Heimat in einer Mischung aus Quarz und relativ viel Humus (dessen Verrottung den niedrigen pH-Wert verursacht) ...

    Gruß,
    Micha

  2. #12
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Pahi
    Registriert seit
    23.04.2008
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    387
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo Micha,

    die leute Streiten sich drum ob mal Uebelmannien Mineralisch oder Humos halten soll. Die einen machen es so und die anderen wieder anderes.

    Gruß
    Patrick

  3. #13
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    was ist der Grund, hälst du sie für Nässeempfindlich? Meines Wissens wachsen sie doch in ihrer Heimat in einer Mischung aus Quarz und relativ viel Humus (dessen Verrottung den niedrigen pH-Wert verursacht) ...

    Gruß,
    Micha
    Hallo Michael,

    da Übelmannien zu den eher wurzelempfindlichen Arten gehören, pflege ich sie in mineralischem Substrat um Pilzinfektionen zu minimieren. Daß sie jetzt besonders näßeempfindlich sein sollen, hab ich bisher nicht beobachtet. Aber da ich kein Gewächshaus habe, müßen die Wurzeln durchaus auch Temperaturen unter 20° bei Tag und Nacht in Gegenwart von Wasser aushalten. Ist ansich kein Problem, aber bei diesen Temperaturen ist das Immunsystem etwas langsamer und daher möchte ich es nicht durch eine größere Konzentration and Schadorganismen übergebührlich belasten.
    Bisher bin ich damit ganz gut durchgekommen und habe auch einen reichlich hoffungslosen Fall wieder zu Leben erweckt.

    Gruß Peter

  4. #14
    Moderator ***** Avatar von micha123
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.112
    Renommee-Modifikator
    154

    Standard

    Zitat Zitat von Travelbear Beitrag anzeigen
    da Übelmannien zu den eher wurzelempfindlichen Arten gehören, pflege ich sie in mineralischem Substrat um Pilzinfektionen zu minimieren ... Bisher bin ich damit ganz gut durchgekommen und habe auch einen reichlich hoffungslosen Fall wieder zu Leben erweckt.
    Hallo Peter,
    ich werde es mal mit 20% Humus probieren. Wenn es nichts wird weiss ich was ich nächstes Mal nehmen muss.

    Gruß,
    Micha

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Zitat Zitat von micha123 Beitrag anzeigen
    ...ich werde es mal mit 20% Humus probieren. Wenn es nichts wird weiss ich was ich nächstes Mal nehmen muss...
    Hallo Micha,

    kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das nicht funktioniert. Mein Uebelmannia steht allerdings auch rein mineralisch und ich gieße recht sparsam, da sie manchmal als heikel bezeichnet werden. Bin bis jetzt (2 Jahre) gut damit gefahren. Entsprechend der Beschreibung des Naturstandortes könnte man meinen, daß sie im Sommer reichlich Wasser bekommen sollten. Hab mich da aber wie gesagt bis jetzt zurückgehalten. Bei warmer Wetterlage wird ordentlich genebelt.

    Viele Grüße
    Ralph

Ähnliche Themen

  1. 2 neue
    Von Stachelkumpel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 19:34
  2. Ich bin die Neue....
    Von Neph im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 21:28
  3. 2 neue
    Von ramponade im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 20:49
  4. 4 Neue
    Von tom gruen im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 09:35
  5. Die Neue
    Von Becci im Forum Leute
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 09:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG