Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Opuntia humifosa

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Opuntia humifosa

    Hallo,

    verträgt Opuntia humifosa winterliche Feuchtigkeit, oder bekommt sie deswegen oft Pilzschäden, die dann etwas unschön aussehen?

    Kennt ihr eine Bezugsquelle für eine Gelb-blühwillige, dornenlose Sorte?



    Grüße
    Plantboy
    Geändert von plantboy (17.05.2009 um 11:47 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Moin, die Opuntia humifusa würde ich nicht der winterlichen Kälte und Feuchtigkeit aussetzen. Sie verträgt vielleicht etwas Frost bei total trockenem Substrat, aber auf keinen Fall der winterlichen Nässe aussetzen. Eine gute Bezugsquelle ist: www.sempervivumgarten.de. Der hat herrliche, winterharte Opuntien zu sehr günstigen Preisen. Unter anderem hat er Op. fragilis denudata, für mich die schönste der Fragilis-Typen. Siehe mein Avatar und bei "Winterharte im Bild" unter: "Opuntia fragilis var. denudata". Die sind im Allgemeinen sehr frostfest und teilweise sehr blühwillig. Aber dazu brauchen sie volle Sonne, viel Wasser ab März und gute Nährstoffversorgung. Aber ab Oktober sehr trocken halten, also mit Regenschutz.
    Gruss Bernd...
    Geändert von Bernd ... (17.05.2009 um 10:12 Uhr)

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Graubünden,CH,800m
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo plantboy,

    meiner Meinung nach ist Opuntia humifusa eine der winterhärtesten Arten. Zwar kann es in feuchten Wintern zu Pilzflecken kommen, die O. humifusa steckt das jedch bei mir immer problemlos weg.
    Von O. humifusa gibt es in der Schweiz verwilderte Populationen im Wallis und im Tessin. De walliser Verietät ist als O. humifusa "Sion" im Handel zu finden. Es handelt sich dabei um eine dornenlose Sorte, die wohl auch ziemlich blühwillig ist. Bei mir in der Gegend wird eine nicht ganz dornenlose Sorte oft kultiviert, und das wohl schon lange, denn sie ist auf der Südseite vieler Häuser zu finden, in alten Exemplaren und wo sonst keine Exoten stehen. Ich nehme daher an, dass sie schon lange rumgereicht wird hier. Und Regenschutz bekommt sie nirgends.
    So sieht diese aus:


    Bei mir gibts es nur Probleme mit Schnecken, die den jungen Austrieb anfressen. Oder mit anderen Schädlingen, wie im vergangenen schneereichen Winter, in dem sich sogar die hungrigen Hirsche bedient haben. Die wenigen Dornen haben sie nicht geschreckt.

    Gruss,
    Alex

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Opuntia humifusa verträgt Dauerregen, Frost, Nieselregen usw.
    Nur wird sie gerne ein Schneckenopfer und sieht dann aus wie schweizer Käse..:-(

    http://www.bildercache.de/minibild/20090517-105528-245.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    Ich habe meine damals beim OBI bekommen. Inzwischen habe ich sie entsorgt: Grüne Tonne! Wucherte alles zu! Scheiss Zeug!! Ausserdem liegt sie im Winter flache auf dem Boden und es bilden sich Pfützen in den Trieben, die wie kleine Schüsseln die Feuchte auffangen. Dass das und die Schnecken die Optik dauerhaft beeinträchtigt, ist klar. Irgendwie ist an der humifusa gar nichts schön, bis auf ihre extreme Blühwilligkeit. Den Rest des Jahres gleicht sie aber einer Gurke aus Holland. Viel Wasser, viel Grün!

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    14
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    gibt es vielleicht eine Opuntien Art, die in die Höhe wächst, gut blüht und sich nicht im Winter zu sehr auf den Boden legt?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Oh man, jetzt hab ich die Opuntia humifusa mit der Opuntia microdaysis verwechselt. Tut mir leid, sorry. Nächstes mal schaue ich genauer hin.
    Als ich eben das Bild sah, ist der Groschen gefallen. Ja, ja, langsam werde ich alt...
    Gruss Bernd...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ja, die gibt es, nämlich die opuntia phaeacantha. allerdings blüht die nicht so willig. man kann nicht alles haben. Ausserdem hat die große Dornen!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Also meine opuntia phaeacantha ,kirschrot, weiss das aber noch nicht. Die liegt im Winter und blüht wie verrückt

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  9. #9
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo

    Die Diskussion, bzw. die Frage, welche Opuntien-Arten auch im Winter mehr oder weniger aufrecht bleiben, hatten wir ja schon mal...oder immer wieder.

    Wenn ich mir zB. die Fotos von Dave Ferguson, einem der besten Opuntien-Kenner, an den Original-Standorten anschaue, sehe ich eigentlich nur kriechend wachsende Exemplare, in den Sommermonaten. Und im Winter schrumpelt die zusätzlich und legt sich auch noch flach.

    Aufrecht im Winter bleiben von den wirklich harten Arten nur ganz, ganz wenige. Was ja eigentlich eine logische Folge der Witterung ist. Denn die Arten, die aufrecht bleiben, wachsen in Gebieten, in denen es zwar kalt werden kann, aber kaum Schnee gibt. Bei heftigen Wintereinbrüchen im Süden der USA kippen auch dort dir grosse Exemplare um. Diese Arten sind auf Grund ihres aufrechten Wachstums an der Basis häufig auch verholzt. Somit können Büsche von Meterhöhen und mehr entstehen.

    Grosstriebige Opuntien, die aufrecht wachsen, überleben unsere Winter nur an ganz trockenen Satndorten...wenn überhaupt. Opuntia engelmannii zB. kann ganz schön hoch hoch werden, neigt sich im Winter aber auch bei Kälte und infolge Dehydration. Es gäbe da schon noch andere grosstriebige Arten, die man hierzulande testen könnte, nur bekommt von diesen kaum Samen, geschweige denn Ableger.

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 11:31
  2. Opuntia
    Von Flower86 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 18:41
  3. Opuntia?
    Von Morgans Beauty im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 23:41
  4. Opuntia ...
    Von rawani im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 14:48
  5. 3 mal Opuntia?
    Von holzi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 22:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG