+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Wetterfühlige" Opuntia microdasys

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich "Wetterfühlige" Opuntia microdasys

    Hallo,

    seit der letzten Überwinterung macht mir meine Goldopuntie (Opuntia microdasys) gewisse Sorgen:
    Ich habe den Kaktus "relativ" kühl bei ca. 16° und recht trocken überwintert. Er ist dabei ein
    wenig geschrumpft, aber nachdem ich ihn im Frühling wieder aufgeweckt habe, hat er seine
    Falten gestrafft. Soweit, so gut.
    Aber: In der Winterpause sind seine Sprosse etwas "schlapp" (weich) geworden und haben
    sich der Erdanziehung folgend zu Boden gebeugt - ein kleines Öhrchen, das letzten Herbst
    nicht mehr rechtzeitig ausreifen konnte, ist sogar abgefallen. Ich versuche zur Zeit, es
    als Steckling wieder anzuziehen. Das war im Winter.
    *Obwohl* die Winterruhe inzwischen vorbei ist und er schon fünf neue Ohren getrieben hat,
    die mittlerweile ca. 4-6cm Länge erreicht haben, läßt er bei jeder längeren Schlechtwetterperiode
    die älteren Sprosse wieder erschlaffen und umsinken. Mit Schlechtwetterperiode meine ich,
    daß die Sonne nicht scheint - er steht an einem großen Südfenster.
    Bessert sich das Wetter nun wieder wie heute (pralle Sonne), so richtet er sich binnen einiger Stunden
    wieder auf, löst sich von den Holzstäbchenstützen und steht wieder "stramm wie ein Zinnsoldat".
    Die neuen Ohren von diesem Jahr sind von dieser periodischen Schlaffheit nicht betroffen, allerdings auch
    noch lange nicht ausgereift.

    Um den Kaktus mache ich mir inzwischen Sorgen, weil er - für Heimkultur - schon auf dem
    besten Weg zu einem großen Prachtexemplar ist - und weil der letzte Winter ohnehin ungewöhnlich hart
    war und mich sogar um etliche meiner großen Brutblätter gebracht hat. Ich möchte nicht, daß er
    noch mehr Ohren verliert.

    Kennt jemand dieses Phänomen bzw. wie man den Kaktus am besten pflegen kann?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo,

    Das mit dem trocken überwintern war schon richtig aber die 16c. waren zu warm. Normalerweise stehen meine Opuntien bei max. 10c.
    Vielleicht könnten sie mal ein Foto von den ,,sclappen'' ohren machen

    Gruß Leon

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard

    Hallo Leon,

    Danke für den Tip, 10°C wird bei mir etwas schwierig... Einen wirklich kühlen und zugleich hellen
    Raum habe ich zum Überwintern nicht greifbar, zumal ich mich ehrlich gesagt nicht traue, den
    Kaktus über größere Strecken zu transportieren, wegen der Glochiden...

    Photos von der Opuntie kann ich machen, aber da sie sich zur Zeit wieder aufrichtet, kann es einige
    Tage oder Wochen dauern. Ich versuche mal, ob ich ein Photo im "aufgestellten" und im erschlafften
    Zustand zur Gegenüberstellung machen kann.

    Danke schonmal.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    [quote=Unregistriert;77009]10°C wird bei mir etwas schwierig... Einen wirklich [B]kühlen und zugleich hellen[/B] Raum habe ich zum Überwintern nicht greifbar ...[/quote]

    Wenn Du die Wahl zwischen warm und hell oder kühl und dunkel hast, ist kühl und dunkel zu bevorzugen. Bei 10° oder weniger wächst der Kaktus sowieso nicht. Insofern kann er fehlendes Licht auch verkraften. Meine Kakteen überwintern in der Speisekammer mit einem winzigen Fenster gen Norden, aber dafür bei 8 bis 10°. Das bekommt ihnen bestens!


    Gruß,

    Hardy [IMG]http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif[/IMG]

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Es könnte sein, das die Ohren etwas sehr vergeilt , sie deshalb unnötig schwer und nicht gefestigt sind, und zum abklappen neigen.
    Bin sehr gespannt auf die Bilder .
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Hallo,

    auch ich habe eine Opuntia microdasys. Ich beobachte, daß der Cactus nach längerem Giessen die Glieder Richtung Erdboden neigt; unabhängig von der Witterung. Ich habe meine Opuntia jetzt sowieso gestützt, denn er hat einfach zu viele Neutriebe angesetzt (ca. 12 Stck.). 16 °C ist wahrscheinlich etwas zu warm, stand er hell oder eher dunkel? Meine stand bei 10-13 °C.

    LG
    Michael

  7. #7
    Unregistriert
    Gast

    Unglücklich "Wetterfühlige" Opuntia microdasys - Bilder

    Hallo,

    es hat etwas länger gedauert, aber jetzt versuche ich, die aufgelaufenen Fragen zu
    beantworten:

    @Brigitta: Die Ohren scheinen mir nicht vergeilt, zumal die diesjährigen Ohren noch
    nicht "reif" sind und trotzdem nicht erschlaffen.

    @Michael: Nach meinen Beobachtungen hängt das "Gliederhängenlassen" eher mit dem
    Sonneneinfall zusammen als mit dem Gießen. Allerdings gieße ich den Kaktus bei
    anhaltend schlechter Witterung wesentlich weniger, als wenn die Sonne scheint. Im
    Winter stand er an der hellsten Stelle im Haus, einer grossen Südfensterfront im
    ersten Stock direkt auf der Fensterbank mit freiem Blick zum Himmel. Aufgrund der
    Witterung war es meiner Meinung nach aber (auch draußen) immer noch zu dunkel.
    Deshalb habe ich auch das Gießen vorsorglich praktisch eingestellt, weil ich
    das Fäulnisrisiko als erhöht einstufen würde - wie soll im kühlen und "dunklen"
    Raum das Wasser verdunsten...?

    Ich habe jetzt Photos von meiner Opuntie gemacht und hoffentlich erfolgreich in
    den Bildercache verfrachtet:

    [URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090615-215343-391.jpg"][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20090615-215343-391.jpg[/IMG][/URL]

    [URL="http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20090615-215746-351.jpg"][IMG]http://www.bildercache.de/thumbnail/20090615-215746-351.jpg[/IMG][/URL]


    Um den von mir beschriebenen Effekt recht deutlich zu sehen, empfehle ich:

    1. Die Bilder auf die lokale Platte speichern
    2. Jeweils in ein Fenster von Paintbrush laden
    3. Mit Alt+Tab zwischen den beiden Paints hin- und herspringen.

    Besonders deutlich ist das Wackeln an den kleinen Ohren links oben und dem großen
    Ohr direkt in Richtung Kamera. Der Effekt "funktioniert" witterungsabhängig in
    beiden Richtungen - die schlaffen Glieder richten sich in der Sonne wie beim
    letzten Wochenende wieder auf.

    Zur Grösseneinschätzung: Der Topf hat einen Durchmesser von 22/23cm, der Kaktus
    steht mit seinen Breitseiten zu beiden Seiten über.

    Der Effekt kommt nicht durch unterschiedliche Kamerapositionen zustande: Im erschlafften
    Zustand lehnt sich der Kaktus nämlich an die beiden Holzstäbchen - Schaschlikspiesse -
    an und geht noch ca. 3mm mit, wenn man den Spiess wegdrückt, nach genügend sengender
    Sonne steht der Kaktus wieder frei. Bilder habe ich auch gemacht, erscheinen mir aber
    nicht so informativ.

    Beste Grüsse

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von eli-kaktus
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Wanne-Eickel (Ruhrgebiet)
    Beiträge
    1.370
    Renommee-Modifikator
    104

    Standard

    Ich hab auch so ne komische Opuntia microdaysys.
    Wnn ich sie länger nicht gegossen habe, lässt sie alle Ohren hängen, wie eine Tulpe ohne Wasser.
    Nach dem Gießen richtet sie sich dann recht schnell wieder auf...
    lg Michaela

    Ich bin kein Kaktus - ich bin eine akupunktierte Gurke!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Opuntia-Sämling: Keim"stiel" zudecken?
    Von oberbus im Forum Aussaat
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 19:03
  2. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  3. Meine Opuntia hat "Schlappohren" !!! HILFE !
    Von eichhorndame im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 12:39
  4. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG