Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Ich verzweifle noch...

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    111

Standard

Hallo Andrea,
    ich nehme einfach dieses dünne Pflanzenvlies/ Tomatenvlies damit nichts unten aus den Töpfen krümelt. Das gibts im Frühjahr bei vielen Discountern- 10m für ca. 2 Euro oder so. Außerdem nehme ich dieses Vlies dann auch im Frühjahr/Sommer um meine Pflanzen zu schattieren- letztes Jahr habe ich gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Grit

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Aheike
    Renommee-Modifikator
    85

Daumen hoch Substrat läuft einfach davon...

Genau das Problem hatte ich eben auch beim Eintopfen der Kakteen. Aber nun sollte, aufgrund der vielen Anregungen von Euch, nichts mehr schief gehen. Danke nochmals und lg Andrea

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Hallo,

ich habe eine zeitlang Fliegengitter genommen und das war gar nicht so gut. Die Kakteen blieben viel zu lange nass und bekamen mit Sicherheit nicht genug Luft von unten rein. Mitlerweile nehme ich entweder Bims oder Kiessteine. Damit bin ich eigentl. sehr zufrieden.

LG Christa

Moderator ***** Avatar von elkawe
    Renommee-Modifikator
    322

Standard

Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe eine zeitlang Fliegengitter genommen und das war gar nicht so gut.

LG Christa
    Um ganz ehrlich zu sein, die Vorstellung, was mit den Wurzeln passiert, die da durch wachsen und beim nächsten Umtopfen abgerissen werden, behagt mir da gar nicht.

Zitat Zitat von Henry Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe auch schon mit Küchenrolle experimentiert. Für den Zeitraum, den das Bewurzeln braucht sollte es wohl gehen.
    Ich habe es aber auch beim "normalen Umropfen" genommen. Dafür hat's mir aber nicht gefallen. Das Papier gammelt mit der Zeit zu einer steinharten schwarzen Schicht, die nicht mehr viel Wasser durchläßt.
    Ich bin jetzt dazu übergegangen, eine Lage von 3-lagigem Klopapier in den Topf zu legen. Das löst sich ziemlich schnell auf. Bis dahin hat sich das Substrat aber so gefestigt, daß es nicht mehr rieselt.

Gruß Henry
    Bist du sicher, dass deine Beobachtung am Material der Küchenrolle gelegen hat? Oder hast du danach etwas geändert? Der Unterschied zwischen Küchen- und Klopapier ist ähnlich hoch, wie zwischen Würfel- und Kristallzucker aus der Tüte.
    Ich bin auch bekennender Küchenrollenpapierschnipselverwender und fahre damit seit Jahren bestens.
    Zeitungspapier, solange es kein Hochglanzpapier (z.B. Spiegel) ist, eignet sich auch. Schliesslich verrottet es auch auf dem Kompost sehr schnell.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Henry
    Renommee-Modifikator
    93

Standard

Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    ... Der Unterschied zwischen Küchen- und Klopapier ist ähnlich hoch, wie zwischen Würfel- und Kristallzucker aus der Tüte.
    'nen Clown gefrühstückt?

Was das Material betrifft stimme ich Dir zu. Die Dicke macht den Unterschied.
    Vergleiche mal Küchenpapier mit 1 Lage Klopapier.

Und nein, ich habe sonst nichts geändert.

Gruß Henry

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Renommee-Modifikator
    107

Standard

Zitat Zitat von elkawe Beitrag anzeigen
    Um ganz ehrlich zu sein, die Vorstellung, was mit den Wurzeln passiert, die da durch wachsen und beim nächsten Umtopfen abgerissen werden, behagt mir da gar nicht.
    Die lege ich dann mit der Nagelschere frei, ich war dieses Gebrösele auch satt

L.G.
    Ira
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard

Hallo!

Ihr wartet bei der Vogelsand-Methode bis die Wurzeln unten rauswachsen?
    Ich dachte, die werden bald nach Wurzelbildung richtig getopft?

lg

Wühlmaus
    Gast

Standard

Mmmmh, hört sich ja nicht so gut an mit der Haushaltsrolle. Ich habe nämlich auch in jeden Topf unten ein kleines Stück HH-Rolle gelegt. Allerdings nicht doppelt oder dreifach, sondern nur so wie sie ist. Ich dachte, das löst sich irgendwann ohnehin auf. Scheint ja nicht so zu sein. Ich muß das jetzt mal beobachten. Aber, was ist denn an Klopapier anders?

Elke

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Iracema
    Renommee-Modifikator
    107

Standard

Den Unterschied wirst du ganz schnell erkennen wenn du statt Klopapier Küchenrolle in das WC wirfst
    Wer sich allein langweilt ist auch zu zweit nicht sehr unterhaltend (Ben Kingsley)

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard

Zitat Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    Aber, was ist denn an Klopapier anders?
    Kommt auf den Hersteller an. Manche zerfallen schon bei Benutzung.
    Papier von den Haushaltsrollen ist eindeutig strapazierfähiger und feuchtigkeitsresistenter.
    Mein Badezimmer ist im Winter feucht wie eine Tropfsteinhöhle, da lernt man Dinge, die man eigentlich nie wissen wollte.

lg