Hallo,
ich hoffe, ich nerve nicht zusehr (mit meinen vielen Fragen in letzter Zeit....liegt daran, dass man seine Lieblinge halt so gut wie möglich über den Winter bringen will und wir letzten Winter viele Probleme mit Pilzen hatten... und im Sommer halt die Spinnmilben).
Wie übersät mit rostbraunen Pilzflecken (ob nun Rostpilz, Blattfleckenpilz oder was auch immer?) war ein großer alter Weihnachtskaktus. Ein kleiner, neuerer, der nicht weit davon stand, hat sich komischerweise nicht angesteckt. Den alten habe ich dann im Frühling nach der Blüte entsorgt. Und ein Opuntia (ich glaube polyacantha oder so) und die Opuntias microdasys haben auch einige Flecken bekommen. Nun muss ich leider seit das GH steht meine drei bis vier Schönmalven (Abutilon) unter dem GH-Tisch überwintern, die hatten auch Flecke. Sicher waren sie der Überträger. Und leider bekommen wir bei Dauerfrost und somit geschlossener Tür oder bei Dauerregenwetter die hohe Luftfeuchte von über 90 % nicht raus, stelle sogar schon ein Raumentfeuchter-Kästchen rein. Obwohl mir gerade einfällt, dass wir das letzten Winter vergessen hatten, ob es nun daran lag? Auch einige andere Kakteen sind eingegangen, vor allem Gymnocalicien (hatten Grauschimmel). Sowas hatten wir alles davor den Winter bei gleichen Bedingungen (außer dem Raumentfeuchter) nicht!
Weiß jemand, ob die Pilze bei den Malven auch in den Ästen sitzen oder ob es schon hilfreich ist, wenn ich diesmal alle Blätter entferne?
Bei den Opuntien sind über Sommer manche der Flecken wieder etwas zurückgegangen, heißt das, der Pilz ist abgestorben? Mir wurde aber mal gesagt, selbst Spritzen mit Pilzmittel würde das nie ganz zum Abheilen bringen, man würde den Pilz nie ganz wegbekommen!
Jetzt noch mal mit Pilzmittel spritzen wäre ja auch nichts mehr, oder? Die Pflanzen trocknen mir ja bei der Witterung erst nach einigen Tagen ab, vor allem die behaarten...
Ich weiß, ich hätte da mal schon im August/September dran denken sollen, habe immer soviel um die Ohren und dann vergesse ich vieles....
Wenn ich über Winter wieder mehr Zeit habe, versuche ich mal, mich hier im Forum auch mehr mit Antworten bei euren Fragen zu beteiligen, als dauernd nur so viele Fragen zu stellen, versprochen...Und so unerfahren bin ich ja auch nicht mehr. Das Pflanzenhobby betreibe ich ja nun auch schon seit mehr als 25 Jahren und Kakteen waren früher auch schon dabei....
Liebe Grüße, Sandra.![]()

Lesezeichen