Hier und in anderen Foren wurde reichlich darüber diskutiert, welche Gründe es gibt, der Deutschen Kakteengesellschaft e.V. (DKG) nicht beizutreten oder wieder auszutreten oder sie so schrecklich und unnötig zu finden, dass es sie besser gar nicht geben sollte. Dennoch hat die DKG über 5800 Mitglieder, und jedes Jahr treten ihr wischen 100 und 200 Sukkulentenfreunde bei. Es muss also auch Gründe geben, Mitglied zu werden oder Mitglied zu bleiben.
Ich bekenne offen: Auch ich bin DKG-Mitglied, und ich habe nicht vor, allzu bald wieder auszutreten, denn meiner Meinung nach gibt es gute Gründe, welche die Existenz der DKG und eine Mitgliedschaft in ihr rechtfertigen. Deshalb habe ich dieses Thema aufgemacht, damit DKG-Mitglieder unseres Forums die Möglichkeit haben, darzulegen, warum sie Mitglied sind.
Bitte versteht mich nicht falsch: Ich will dieses Forum nicht «missbrauchen», um Werbung für den Beitritt in die DKG zu machen, und ich möchte hier keine neue Diskussion anzetteln, bei der doch wieder nur die bereits ausführlich geäusserten Gründe «dagegen» aufgeführt werden. Ich selbst habe auch so manches an der DKG zu kritisieren und wünsche mir, dass manches anders gemacht werden sollte. Aber das kläre ich lieber mit den DKG-Gremien als hier im Forum. Vielmehr sollte es, nach dem alten demokratischen Grundsatz «audi et altera pars — höre auch die andere Position!», einen Ort geben, wo Meinungen und Gründe «dafür» dargelegt werden können.
Ich habe eine grosse Bitte an alle, die sich in diesem Themenbereich beteiligen: Bitte bleibt sachlich, fair und vermeidet Angriffe gegen hier geäusserte Meinungen! Vielleicht ist es manchmal besser, eine Meinung unkommentiert stehen zu lassen, als gleich mit grossem Geschütz zurückzuschiessen. Ich würde mich freuen, wenn es hier nicht zu einem heftigen Schlagabtausch käme, sondern zur sachlichen Darlegung von Gründen für eine DKG-Mitgliedschaft. Wer dagegen ist, kann sich ja hier äussern:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=5387
Ich freue mich auf alle sachlichen Beiträge!
Niko alias Hartkerius
P.S.: Damit es nicht zu Missverständnissen kommt weise ich darauf hin, dass ich alle Äusserungen zu diesem Thema ausschliesslich als Privatperson von mir gebe. Mein Amt als Moderator im Kakteenforum hat gar nichts mit diesen Äusserungen zu tun!

Lesezeichen