Seite 15 von 67 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 667

Thema: Dornenlos

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Torry Beitrag anzeigen
    Hallo Marla,

erst mal herzlichen Dank, dass du meiner Orchidee einen Namen gegeben hast. Nun weiß ich endlich den botanischen Namen.

Diese Art ist wohl wirklich recht "Blühfaul". Ich selbst kann mich nicht beschweren, hab sie erst seit 2 Jahren. Aber die Pflanze meiner Mutter will und will einfach nimmer blühen. Vielleicht überlegt sie es sich ja doch noch...!
    Bitteschön gern geschehen.Tja ich warte bei meiner Cymbidie seit 3 Jahren auf einen Blütentrieb Neue Bulben bildet sie wie wild und wird immer dichter im Wuchs aber Blüten sind leider Fehlanzeige.Ich habe zwar gehört man sollte sie möglichst im Sommer nach draußen stellen,weil sie den nächtlichen Temperaturabfall im Sommer zur Blütenbildung benötigt aber meine bekommt diesen Luxus jeden Sommer und trotzdem tut sich nichts.
    Aber Geduld habe ich ja auch schon gelernt,wenn ich auf Blüten meiner Kakteen warte XD
    Liebe Grüße Marla

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Renommee-Modifikator
    126

Standard

Hallo ihr beiden Orchideenbesitzer,

die haben beide wunderschöne Blüten. Falls mal einer einen Ableger zu viel hat, bei mir wäre noch Platz im Wintergarten.

LG Christa

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    227

Standard

Hallo Christa,
    von meiner kannst du gerne einen Ableger bekommen.
    Allerdings steht sie bei mir an einem Nordfenster. Im sonnigen Wintergarten wird es ihr wohl nicht so gut ergehen.
    Es grüßt Josef

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    356

Standard

Zitat Zitat von Marla Beitrag anzeigen
    Bitteschön gern geschehen.Tja ich warte bei meiner Cymbidie seit 3 Jahren auf einen Blütentrieb Neue Bulben bildet sie wie wild und wird immer dichter im Wuchs aber Blüten sind leider Fehlanzeige.Ich habe zwar gehört man sollte sie möglichst im Sommer nach draußen stellen,weil sie den nächtlichen Temperaturabfall im Sommer zur Blütenbildung benötigt aber meine bekommt diesen Luxus jeden Sommer und trotzdem tut sich nichts.
    Aber Geduld habe ich ja auch schon gelernt,wenn ich auf Blüten meiner Kakteen warte XD
    Hi Marla,

diese Orchideengattung ist tatsächlich etwas anders, als die anderen: Ab April, wenn kein dauernder Nachtfrost mehr zu erwarten ist, soll sie nach draußen und zwar bis zu den ersten Nachtfrösten im Herbst. Im Winter, nach der Blüte, kann sie zu den Kakteen bei über 5 °C. Standort im Sommer sonnig. Ins Orchideensubstrat sollte man hier Lehm geben. Bei sonnigem Standort darf es nicht austrocknen. Also viel gießen und vor allem auch viel düngen. Blaukorn ist geeignet.

Alles Dinge, die man bei anderen Orchideen nicht so macht. Die Bulben werden dann richtig groß und die Kälte sorgt für die Blüteninduktion.

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo!
    Soweit ich weiß, werden Cymbidien so gezogen, dass sie zu ganz bestimmten Zeitpunkten - je nach Sorte - blühen. Somit richtet sich auch die Ruhephase nach dem zukünftigen Blütenzeitpunkt. Deshalb ist es für unser Klima am besten Cymbidien zu kaufen, die im Januar/Februar/März blühen und nicht erst im Juni... oder September, denn so sind starke Tag-Nacht-Temperaturschwankungen genau in der richtigen Zeit (Herbst) von Natur aus gegeben. Mit den "Frühblühern" (Januar...) sollte man genau so vorgehen, wie von MarcoPe beschrieben. Bei meinen klappt es zumindest. Ich habe aber wirklich festgestellt, dass ich mein Cymbidium, welches eigentlich im Juni dran ist mit blühen, einfach nicht zur Blüte bringe... Vermutlich kann ich nicht die optimalen Bedingungen zur Blüteninduktion zum richtigen Zeitpunkt schaffen.

Viele Grüße

Sabine

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Hi Marla,

diese Orchideengattung ist tatsächlich etwas anders, als die anderen: Ab April, wenn kein dauernder Nachtfrost mehr zu erwarten ist, soll sie nach draußen und zwar bis zu den ersten Nachtfrösten im Herbst. Im Winter, nach der Blüte, kann sie zu den Kakteen bei über 5 °C. Standort im Sommer sonnig. Ins Orchideensubstrat sollte man hier Lehm geben. Bei sonnigem Standort darf es nicht austrocknen. Also viel gießen und vor allem auch viel düngen. Blaukorn ist geeignet.

Alles Dinge, die man bei anderen Orchideen nicht so macht. Die Bulben werden dann richtig groß und die Kälte sorgt für die Blüteninduktion.

Marco
    Dankeschön für deine ausführliche Ergänzung.Da ich eigentlich alles so mache wie du es beschreiben hast was das rausstellen und die Überwinterung sowie Substrat betrifft liegt es wohl am Dünger.Bis jetzt habe ich noch kein Blaukorndünger verwendet sondern immer normalen handelsüblichen für Orchideen.Das werde ich dieses Jahr ändern.Meine Cymbidie ist übrigends einer dieser Januar/Februar/Märzblüher und hat grüne Blüten,wenn sie den dann mal blüht.
    Liebe Grüße Marla

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bockav
    Renommee-Modifikator
    152

Standard

Bis jetzt habe ich noch kein Blaukorndünger verwendet sondern immer normalen handelsüblichen für Orchideen.Das werde ich dieses Jahr ändern.Meine Cymbidie ist übrigends einer dieser Januar/Februar/Märzblüher und hat grüne Blüten,wenn sie den dann mal blüht.
    probiere doch auch mal Baldrianblühtenextrakt.Für mich der beste Dünger für Orchideen.Bei meiner Orchidee finde ich, hat das super funktioniert.brachte sie sonst nur immer ein stengel sind es seit behandlung mit dem dünger drei bis vier stengel.

LG Olf
    LG

"Wer früh aufsteht, sammelt doppelt soviel Glück!"

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Bockav Beitrag anzeigen
    probiere doch auch mal Baldrianblühtenextrakt.Für mich der beste Dünger für Orchideen.Bei meiner Orchidee finde ich, hat das super funktioniert.brachte sie sonst nur immer ein stengel sind es seit behandlung mit dem dünger drei bis vier stengel.

LG Olf
    Dankeschön für den Tip aber ich vermute mal,dass dieses Extrakt wohl auch nach Baldrian riechen wird und das geht bei mir beim besten Willen nicht. Unsere Katzen werden sonst verrückt XD Die stehen wie wahnsinnig auf Baldriangeruch,leider.
    Liebe Grüße Marla

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Torry
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea,
    nein, nicht jedes Jahr. In der ganzen Zeit wurde die Pflanze auch streckenweise vernachlässigt und ich musste auch mit dem richtigen Substrat und den Haltungsbedingungen herumprobieren. Man vergisst leicht, daß das WWW noch gar nicht so alt ist.
    Die Pflanze bildet nach der Blüte eine Tochterplanze. Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, daß nach Abtrennen derselben die Mutterpflanze, die übrigens nur einmal blüht, eine weitere Tochter bildet.
    Deine Orchidee ist übrigens eine Kalthauspflanze, die zur Blütenbildung eine kühle Periode benötigt.
    Es grüßt Josef
    Hallo Josef,

ja, auch bei den Orchideen ist wohl so, dass man so schnell nicht auslernt. Wenn man erst mal nen paar Tricks und Kniffe drauf hat, gehen einem alles viel leichter von der Hand. Wusste z. B. bislang nicht, dass es sich bei der Cymbidie um eine sog. Kalthauspflanze handelt. Aber durch dich und die Tipps von Marla und Marco weiß ich nun, wie ich die Pflanze künftig behandeln muss, damit sie vielleicht öfters mal blüht!!!

Hi Marla,

hoffe, dass auch du deine Cymbidie bald zum Blühen bekommst. Offensichtlich machst du ja alles richtig. Meine Pflanze hat unter schlechteren Bedingungen eine Blüte entwickelt. Ich gehe davon aus, dass mein "Erfolgsrezept" darin liegt, dass ich nur mit Regenwasser gieße.

Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Hi Marla,

Marco

Hi Marco,

vielen Dank für die Tipps. Dass in nem Kakteenforum derart bewanderte Orchideenliebhaber zu finden sind, ist wirklich Wahnsinn!!! Bin richtig baff!!!

Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Hallo ihr beiden Orchideenbesitzer,

die haben beide wunderschöne Blüten. Falls mal einer einen Ableger zu viel hat, bei mir wäre noch Platz im Wintergarten.

LG Christa
    Hallo Christa,

leider hab ich dir momentan noch keinen Ableger der Orchidee. Hab
    selbst vor 2 Jahren nur einen Ableger bekommen. Sobald ich einen
    für dich habe, melde ich mich!!!

Viele Grüße
    Andrea

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    356

Standard

Zitat Zitat von Torry Beitrag anzeigen
    Hi Marco,

vielen Dank für die Tipps. Dass in nem Kakteenforum derart bewanderte Orchideenliebhaber zu finden sind, ist wirklich Wahnsinn!!! Bin richtig baff!!!
    Ups, danke für dein Lob. Ich habe schon einige Zeit ein paar Orchideen, aber die Tipps habe ich mir selber erst vor zwei Wochen bei einem Fachmann hier vor Ort geholt, weil ich mir gerade einige Cimbidien im Baumarktabverkauf mitgenommen hatte und nicht mehr genau wußte, was sie so brauchen.

Ich kenne einige Kakteenfreunde hier in Berlin, die ebenfalls Orchideen sammeln. Beide Pflanzenfamilien ergänzen sich sehr gut. Bromelien passen auch gut zu Kakteen: man kann sie gleich drauf pflanzen.

So soll ein Forum ja sein: Wissen erfahren und weiter geben.
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft