Ich gebe auch mal meine "two cents" dazu.

In dem allermeisten Fällen geht es hier sehr gesittet, ruhig und friedlich zu. Jedes halbe Jahr etwa eskaliert dann eine Diskussion (aus den unterschiedlichesten Gründen). Naja, so ist es halt im wahren Leben. Aber dafür gibt es ja Moderatoren. Die vermitteln, schlichten und beruhigen die Stimmung wieder. Dafür braucht man neben etwas fachlicher Kompetenz auch Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und ein wenig Weisheit.

Nur leider bleibt in diesem Forum dabei oft ein schlechter Nachgeschmack. Anstatt dass das Einschreiten eines Moderators die Stimmung wieder beruhigt, fängt die Stimmung dann gerade erst recht zu brodeln an. Das hab ich so noch in keinem Forum erlebt. Wenn ein Moderator die Szene betritt, sollte sich ein Flair von menschlicher Größe, Gelassenheit, Neutralität und Versöhnung verbreiten. Warum das hier nicht so ist, darüber kann ich - da ich die meisten Handelnden nicht persönlich kenne - nur spekulieren.

Ich würde mir wünschen, dass die Moderatoren den Umgang mit "Krisen" im Forum für sich einmal analysieren würden. Ich glaube, hier gibt es Optimierungsmöglichkeiten.

Gruß,

Hardy [IMG]http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif[/IMG]