Zitat Zitat von wolf44 Beitrag anzeigen
Ich habe ihn enttorft. Mal sehen, ob er diese Pferdekur übersteht, da es an vielen Stellen heißt, dass bei Melos mit Cephalium die Wurzeln nicht beschädigt werden dürfen. Jetzt steht er fast rein mineralisch mit ca. 10% Humus. Gegossen wird vorläufig nicht.
Wer hat Erfahrungen mit dem Umtopfen großer Melos?
Ich hab da unterschiedliche Erfahrungen. Ich halte es aber für ein Gerücht, dass man Melos mit Cephalium nicht umtopfen könnte - hab ich dutzende Male gemacht und alle haben es überstanden. Leider sieht man bei Melos erst recht spät, ob sie es überstanden haben - sie sterben nämlich recht unauffällig bis sie irgendwann plötzlich aufplatzen. Ist mir bei meinen ersten Erfahrungen mit Melos passiert, da ich sie schlicht zu kühl überwintert habe oder überhaupt nach draußen gesetzt habe - beides nicht zu empfehlen. Ich habe eher Schwierigkeiten mit Melos ohne Cephalium, die in Torf standen.

Ich hatte letztes Jahr zwei Melos aus Ungarn gekauft mit kaum vorhandenen Wurzeln und hab mir wirklich gedacht, dass sie so kaum überleben könnten, bis mir jemand hier im Forum sagte, dass das bei alten Exemplaren normal sei. Die leben immer noch und ganz generell sollte man mehr sprühen als gießen.