Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Rost- und Blattfleckenpilze vermeiden

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Kaktusfan
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Rost- und Blattfleckenpilze vermeiden

Hallo,
    ich hoffe, ich nerve nicht zusehr (mit meinen vielen Fragen in letzter Zeit....liegt daran, dass man seine Lieblinge halt so gut wie möglich über den Winter bringen will und wir letzten Winter viele Probleme mit Pilzen hatten... und im Sommer halt die Spinnmilben).
    Wie übersät mit rostbraunen Pilzflecken (ob nun Rostpilz, Blattfleckenpilz oder was auch immer?) war ein großer alter Weihnachtskaktus. Ein kleiner, neuerer, der nicht weit davon stand, hat sich komischerweise nicht angesteckt. Den alten habe ich dann im Frühling nach der Blüte entsorgt. Und ein Opuntia (ich glaube polyacantha oder so) und die Opuntias microdasys haben auch einige Flecken bekommen. Nun muss ich leider seit das GH steht meine drei bis vier Schönmalven (Abutilon) unter dem GH-Tisch überwintern, die hatten auch Flecke. Sicher waren sie der Überträger. Und leider bekommen wir bei Dauerfrost und somit geschlossener Tür oder bei Dauerregenwetter die hohe Luftfeuchte von über 90 % nicht raus, stelle sogar schon ein Raumentfeuchter-Kästchen rein. Obwohl mir gerade einfällt, dass wir das letzten Winter vergessen hatten, ob es nun daran lag? Auch einige andere Kakteen sind eingegangen, vor allem Gymnocalicien (hatten Grauschimmel). Sowas hatten wir alles davor den Winter bei gleichen Bedingungen (außer dem Raumentfeuchter) nicht!

Weiß jemand, ob die Pilze bei den Malven auch in den Ästen sitzen oder ob es schon hilfreich ist, wenn ich diesmal alle Blätter entferne?
    Bei den Opuntien sind über Sommer manche der Flecken wieder etwas zurückgegangen, heißt das, der Pilz ist abgestorben? Mir wurde aber mal gesagt, selbst Spritzen mit Pilzmittel würde das nie ganz zum Abheilen bringen, man würde den Pilz nie ganz wegbekommen!
    Jetzt noch mal mit Pilzmittel spritzen wäre ja auch nichts mehr, oder? Die Pflanzen trocknen mir ja bei der Witterung erst nach einigen Tagen ab, vor allem die behaarten...
    Ich weiß, ich hätte da mal schon im August/September dran denken sollen, habe immer soviel um die Ohren und dann vergesse ich vieles....

Wenn ich über Winter wieder mehr Zeit habe, versuche ich mal, mich hier im Forum auch mehr mit Antworten bei euren Fragen zu beteiligen, als dauernd nur so viele Fragen zu stellen, versprochen...Und so unerfahren bin ich ja auch nicht mehr. Das Pflanzenhobby betreibe ich ja nun auch schon seit mehr als 25 Jahren und Kakteen waren früher auch schon dabei....

Liebe Grüße, Sandra.

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Mike
    Renommee-Modifikator
    123

Standard

Ne Idee wäre noch, bei der Abschlussdüngung mal das SimaPlant mycos zu benutzen. Ich habe es dieses Jahr gekauft und nun auch probiert, näheres leider auch von mir erst nächstes Jahr
    Viele Grüße Mike !

"Arroganz ist auch von obenherab kein Niveau !"

Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo,
    ja, dann teile uns nächstes Jahr mal deine Erfahrungen mit!
    Viele Grüße, Sandra.

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

hallo sandra,

meine tipps zur vorbeugung:

pflanzen nicht zu dicht stellen

• kälte bei gleichzeitiger nässe vermeiden, lüften
    • schachtelhalmextrakt zur vorbeugung

mineralisches substrat

saprol

mit antagonisten arbeiten: mykorhizza in die erde stecken

schöne grüße jada, hab auch manchmal das gleiche problem

Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Jada,
    tja, leider lässt sich vieles nicht so umsetzen.
    Mangels Platz stehen die meisten dicht, feuchte Luft ist, solange die Tür (wenn draußen zu kalt) zu ist immer, geht einfach nicht raus. Und wenn Tür auf kann und es regnet, genauso. Und kalt ist es ja zum Überwintern eh. Lasse halt so viel wie möglich Gebläse laufen. Luftaustausch mache ich halt, wie das Wetter geeignet ist. Saprol habe ich verpasst, kann ich nächsten Herbst machen, muss ich dran denken.
    Tja, und die Pilze in die Erde, das kenne ich nicht, stärken die die Kakteen oder was?
    Und Schachtelhalmextrakt, gießt man das oder wie und was bewirkt das?
    Tja, und viel mineralisches Substrat ist ja in fast allen Töpfen...teils auch nur mineralisch.
    Werde wieder noch neues Entfeuchter-Pulver holen.
    Und habe heute gelesen, man kann für feuchte Räume ohne Fenster Schalen mit Sand aufstellen, die würden auch die Feuchtigkeit aufnehmen. Hat jemand damit Erfahrungen?
    Sch....Winter....den einen Tag kürzlich, wo es mal wärmer war und die Sonne ein bisschen da war, waren es mal wieder so schöne etwas über 50 % an Luftfeuchte, traumhaft, gegen jetzt ständig wieder 94 und 95 und so...
    LG, Sandra.
    Geändert von Kaktusfan (29.11.2012 um 16:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Hallo Sandra,

ich habe das gleiche Problem im GH. Wichtig ist nur, das die feuchte Luft nicht steht und sich auf die Kakteen setzt. Das ist dann sehr übel. Aber mit dem Sand würde ich einfach probieren, obwohl ich nicht dran glaube, daß es was bringt. Genauso hat mir mal jemand gesagt, ich solle Schalen mit Salz aufstellen, das Ergebnis war gleich null. Also lasse ich es und hoffe, daß es auch schönere Tage gibt wie im Moment.

LG Christa

Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

Hallo -

Also bei Mir läuft im Winterquatier immer ein Lüfter >> 24 stunden > 6 monate lang -

Ein normaler Standventilator -

Damit die Luft in Bewegung bleibt und so senkt sich auch die Luftfeuchtigkeit !

Seitdem habe Ich mit Pilzen kaum noch Probleme !

Wenn doch mal ein brauner Fleck auftaucht gibts gleich ne Dusche mit Saprol und ruhe ist -

Viel Glück

Beste Grüße

Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard

Zitat Zitat von Chrissi Beitrag anzeigen
    Genauso hat mir mal jemand gesagt, ich solle Schalen mit Salz aufstellen, das Ergebnis war gleich null.
    Das mit dem Salz sollte eigentlich funktionieren, genauso gehen auch ein Sack Zement oder Gips.
    Aber der Effekt ist eben, wie du schon sagst, gering und was macht man hinterher mit dem Klumpen?

lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Erfahrener Benutzer **** Avatar von rudir1962
    Renommee-Modifikator
    120

Standard

Zitat Zitat von Dicksonia Beitrag anzeigen
    Das mit dem Salz sollte eigentlich funktionieren, genauso gehen auch ein Sack Zement oder Gips.
    Aber der Effekt ist eben, wie du schon sagst, gering und was macht man hinterher mit dem Klumpen?

lg

Hallo -

Ich als gelernter Stukkateur kann Euch sagen das daß was ein Sack Gips aufsaugt mehr als gering ist - Dann schon lieber ein Lufentfeuchter für um die 200 € - Der holt jeden Tag richtig was aus der luft -

Und in mancher Sammlung stehen ja wahre Schätze da muss sowas doch dran sitzen !!!

Ein Beispiel >> Ebay 400343247106

Grüße Rudi -
    Misserfolge sind die Säulen des Erfolgs -

Meine Bilder Gallerie http://meineepibilder.xobor.net/

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard

Grundsätzlich bin ich zwar auch für den Luftentfeuchter, aber erstmal sollte man den Grund für die Feuchtigkeit feststellen.
    Kommt das Wasser aus den Töpfen oder ist es aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Boden?
    Ersteres kann man frühzeitig ablüften, letzteres kommt immer wieder und dann hilft auch kein Luftentfeuchter.

lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.