Hallo, alle miteinander,
also die Malvenblätter habe ich (bis auf ganz wenige kleine gesund aussehende ohne Flecken entfernt). Letztes Jahr halt nicht, und auch die abgefallenen lagen längere Zeit rum. Lasse ich nun also nicht mehr so weit kommen....
Luftentfeuchter - hmm, würde ich einerseits unseren Kakteen ja gönnen, aber erstmal wäre er mir momentan in der Anschaffung zu teuer und würde auf Dauer die ohnehin schon nicht niedrigen Stromkosten erhöhen.
Ob wir nun wahre Schätze in unserer Sammlung haben, naja, weiß nicht, einen recht stattlichen Pachycereus pringlei, einen uralten großen Echinopsis, der nicht sehr schön aussieht und sicher, rechnet man die Anschaffungskosten für alle zusammen, wäre es schon ein großer Verlust, wenn wir mal alle verlieren würden. Aber man hängt ja davon abgesehen auch an seinen Pfleglingen, das ist von daher manchmal ein größerer Wert als der materielle....
Da wir das Problem letztes Jahr auch hatten, mit der hohen Luftfeuchte und wir da das letzte Gießen nicht zu spät (im Gegensatz zu diesem Jahr) vorgenommen haben, nehme ich an, dass die LF aus dem Boden kommt.
Ist ja nur eine Schicht Splitt auf dem Erdreich, da drauf sind Styrodurplatten und darauf Terassenplatten. Durch die Ritzen kann es ja hochsteigen. Steigt "sowas" denn hoch?
Könnte man denn eine Dampfsperre unter den Terassenplatten verlegen? Ich glaube, das hatte im Forum mal wer erwähnt. Aber dann ist immer noch eine Ritze ringsum am Rand... Ob da sich nicht auch alles "durchquetscht", nur langsamer?
Komisch ist, dass es dieses Jahr nicht mehr als letztes Jahr an LF ist, obwohl ich nach dem Spritzen mit Kamenite die GH-Wände (innen) mit Wasser abgespült habe und das ja alles unten in die Ritzen reinlief. Plus etwas Wasser bei Regen, da irgendwo was vom Dach undicht ist (dies ist mittlerweile mit Folie von außen abgedeckt, muss im Frühling repariert werden, irgendwo hat das Silikon den Geist aufgegeben...)
Und komisch ist auch, dass auf einmal, seit soviel Frost ist, die LF nur noch so auf 76, 77 und so ist. Obwohl, wenn sie aus dem Boden stammt, kann sie bei Frost evtl. ja nicht aufsteigen, da gefroren, klingt irgendwie logisch, glaube ich, also wäre das, wenn es so stimmt, der Beweis, dass sie aus dem Boden kommt....
So, nun habe ich euch schon wieder viel zu viel zugetextet und mit Fragen bombardiert, sorry....
LG, Sandra.

Lesezeichen