Hallo fishkill,
erst einmal willkommen im Forum.
Das Dein Kaktus vom Umfang her so aussieht wie er aussieht hat nichts mit den Phasen des giesens zu tun, sondern eher damit wieviel oder wenig Licht er bekommen hat. Das heist schmaler langer Austreib wenig Licht (Pflanze reckt sich dem Licht entgegen), dickerer Austrieb (das Licht passt). Deshalb die Frage. Wo steht Dein Kaktus?
Zum ersten Anstrich
Es könnte eine Echinopsis sein. Aber es lässt sich schlecht bestimmen. Der untere Bereich sieht so in der Richtung aus. Aber oben die Austriebe haben dafür ziemlich lange Glochidien (Stacheln). Vielleicht können Dir andere Mitglieder besser helfen.
Zum zweiten Anstrich
Bei dem unteren Kaktus scheint das Vegetationszentrum (Scheitel) gestört zu sein. Deshalb hat er die beiden Triebe hervor gebracht (er hat sich nicht gespaltet). Nein, ich würde ihn nicht unterhalb der Stelle wo er sich "spaltet" abschneiden. Du kannst beide Triebe so wie sie sind, einzeln mit eine scharfen Messer von der Mutterpflanze an der stelle wo sie aus ihr heraus wachsen abschneiden. Dann würde ich die oberen Triebköpfe so ca. 5cm vom Scheitel her, wo sie wieder dünner werden abschneiden. Dann die Stücken 3-4 Tage abtrocknen lassen und dann in trockenes Kakteensubstrat setzen. Damit hast Du dann eine Mutterpflanze aus der wiederum neue Triebe (Kindel) wachsen werden und zwei neue Kakteen. Die beiden Reststücken könntest Du auch noch mehrmals teilen, abtrocknen lassen und in Kakteensubstrat setzen. Diese würden dann auch Kindel treiben.
Zum dritten Anstrich
Das es ihm besser geht. Erst einmal ein anderen Standort. Mir scheint er zu wenig Licht zu bekommen. Zum Substrat(Erde) wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben. Einfach mal als Suchbegriff eingeben.
Zum vierten Anstrich
Wenn Du das zuvor genannte beherzigst, könnte es dann irgendwann mit einer Blühte belohnt werden.

Das sind nur ein paar kleine Hinweise, vielleicht beteiligen sich ja noch ein paar andere Mitglieder mit Hinweisen.

Mit besten Grüßen und auf gutes Gelingen
der RabanWolf