Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier!
Ja das mit den Hobbys ist so ´ne Sache, problematisch wird es, wenn man auch noch Mehrere hat die ein´s mit dem anderen nichts zu tun haben UND die holde Ehegattin diese Passionen nicht teilt - bzw. nicht unbedingt teilt.
Wobei mein Finanzminister durchaus überzeugbar ist, wenn es um Pflanzen im weitesten Sinne geht. Und da muss man halt sensibel und diplomatisch vorgehen.
Eine weitere Taktik wäre es, die Tochter auf die richtige Seite zu ziehen, doch auch hier haben mir offensichtlich die weiblichen Gene einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nicht eine grundsolide Kaktee konnte ihr Herz erweichen, sondern ein Topf Mittagsblumen und eine Duftgeranie. Zwar war auch ein Mammilaria und eine Rebutia in ihrer näheren Auswahl, aber sie konnte sich so lange nicht entscheiden, bis ohnehin beide schon von Anderen weggeschnappt wurden.
Am zweiten Tag war ich dann mit meiner Frau da, welche dann am Orchideen-Stand hängen geblieben ist...
Ich hoffe Gregor, dass es nun nachvollziehbar ist, warum "mein" Beutel eher überschaubar klein geblieben ist.

Aber im Ernst, ich habe nur die Möglichkeit zu einer kleinen "kompakten" Sammlung, schon allein aus Platzgründen. Sonnigen Standort und eine kältere Überwinterung sind nicht das Problem, aber ich möchte mich auf eine oder zwei bestimmte und überschaubare Arten einpendeln. Und da bin ich mir noch nicht ganz sicher, welche das sein werden. Ich mag natürlich etwas das Besondere und die Herrausforderung, aber ich bin mir auch meines Levels bewusst und entsprechend robust und tolerant sollten sie halt sein (für den Anfang). In dieser Hinsicht bin ich natürlich dankbar für Tips.

Gruß,
Thomas.