Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bau- und Gartenmarktpflanzen

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Renommee-Modifikator
    87

Standard Bau- und Gartenmarktpflanzen

Hi @ all,

Habe gestern nicht widerstehen können und in einem grossen Gartenfachmarkt 7 Lithops zum Preis von 1,59 pro Stück erstanden.
    Zuhause dann auf Schädlinge untersucht.
    Ergebnis: Wurzelläuse überall.
    Nach gründlicher Behandlung und Entfernen des unsäglichen Torfes in das richtige Substrat getopft und erst dann ins Gewächshaus gestellt.

Also, an alle, die im Bau- oder Gartenmarkt nicht widerstehen können:
    Gründliche Untersuchung der Pflanzen ist mehr als nötig, denn ich zweifle bei jedem "Gartenfachmarkt" grundsätzlich an der Fachkompetenz. (Verkäuferin bezeichnet eine Euphorbie als schönen mexikanischen Kaktus, hab ich kürzlich erlebt)
    Die Pflanzen werden in Holland mit "Atomkraft" hochgepowert, selbstverständlich nicht oder falsch beschriftet, mit falschen Pflegeanleitungen versehen und dann vertickert.

Gut, dass es Haage und andere kompetente Zulieferer für unser Hobby gibt.

Gruss
    Jürgen
    Geändert von Tron (30.03.2007 um 12:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    102

Standard

Zitat Zitat von Tron Beitrag anzeigen
    Nach gründlicher Behandlung und Entfernen des unsäglichen Torfes in das richtige Substrat getopft und erst dann ins Gewächshaus gestellt.
    Ich würde die Lithops unbedingt noch von den anderen Pflanzen isolieren und mit Insektizid weiter behandeln (am besten gießen im Abstand von zwei Wochen, um noch auschlüpfende Larven mit zu erwischen). Also noch mal raus aus dem Gewächshaus. Nur mit Entfernung des alten Substrats ist es nicht getan.

Renommee-Modifikator
    87

Standard

Zitat Zitat von eyriesii Beitrag anzeigen
    Ich würde die Lithops unbedingt noch von den anderen Pflanzen isolieren und mit Insektizid weiter behandeln (am besten gießen im Abstand von zwei Wochen, um noch auschlüpfende Larven mit zu erwischen). Also noch mal raus aus dem Gewächshaus. Nur mit Entfernung des alten Substrats ist es nicht getan.
    Hi,
    Habe ich sowieso vor..........Danke

Erfahrener Benutzer **
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hi @ all,

Gruss
    Jürgen
    Nichts für ungut, aber erst kaufen weils billig ist und dann meckern.

Renommee-Modifikator
    87

Standard

Zitat Zitat von Liverpooler Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber erst kaufen weils billig ist und dann meckern.
    Hi, Liverpooler,

ich mecker zu Recht und es war mir sowieso klar, dass ich Insekten mit kaufe.
    Deshalb habe ich ja die Pflanzen gründlich untersucht.
    Mein Ziel ist es, Neulinge dazu anzuregen, Pflanzen aus den genannten Märkten genau zu prüfen.
    Viele berichten ja vom Schädlingsbefall ihrer Pflanzen und meine Vermutung ist, dass die meisten Schädlinge aus den "Fachmärkten" kommen.

Klar waren sie billig, die Lithops sind auch in einem guten Zustand und ich habe genug Erfahrung, um mit dem Schädlingsbefall und mit der anschließenden Pflege entsprechend umgehen zu können.

Nichts für ungut............

Gruss
    Jürgen
    Geändert von Tron (30.03.2007 um 21:40 Uhr)

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    105

Standard

Also, an alle, die im Bau- oder Gartenmarkt nicht widerstehen können:
    Gründliche Untersuchung der Pflanzen ist mehr als nötig, denn ich zweifle bei jedem "Gartenfachmarkt" grundsätzlich an der Fachkompetenz. (Verkäuferin bezeichnet eine Euphorbie als schönen mexikanischen Kaktus, hab ich kürzlich erlebt)
    Die Pflanzen werden in Holland mit "Atomkraft" hochgepowert, selbstverständlich nicht oder falsch beschriftet, mit falschen Pflegeanleitungen versehen und dann vertickert.

Gruss
    Jürgen
    Was soll das. Neue Pflanzen müssen immer kontrolliert werden. Habe bei Pflanzen (Huernia) von Haage auch Wurzelläuse gefunden. Das kann bei jedem Produzenten passieren. Ist nicht grundsätzlich zu vermeiden.
    Und daß die Pflanzen in Holland produziert werden ist auch dummes Zeug. Die Holländer sind nur Zwischenhändler. Und ob ein Etikett bei den Pflanzen dabei ist bestimmen die Abnehmer (die deutschen Importeure). Ist eine Kostenfragen.

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Renommee-Modifikator
    139

Standard

mit sog. Gartenmärkten habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen. Allerdings habe ich in den hier ansässigen Baumärkten schon so manchen Schnäppchen schlagen. Die Pflanzen sind gesund und stabil.
    Jedoch von Gartenfachmärkten mach ich einen großen Bogen.

Greetings
    Bernhard

Neuer Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    mit sog. Gartenmärkten habe ich auch schon sehr schlechte Erfahrungen machen dürfen. Allerdings habe ich in den hier ansässigen Baumärkten schon so manchen Schnäppchen schlagen. Die Pflanzen sind gesund und stabil.
    Jedoch von Gartenfachmärkten mach ich einen großen Bogen.

Greetings
    Bernhard
    So gehts mir auch, ich habe bei Dehner bei verschiedenen Gelegenheiten insgesamt 3 Sukkulenten gekauft. ALLE hatten nach wenigen Monaten Wolläuse. Mit Pflanzen vom Baumarkt habe ich aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Marc

Neuer Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

"nach wenigen Monaten Wolläuse" - ob man das dann noch unbedingt dem Laden zuschreiben kann?

Aber mal 'ne andere Frage: im Lebensmittelhandel meines Vertrauens gibt es derzeit einige sehr ansehnliche Säulenkakteen - teilweise bis knapp 70 cm Höhe und das für schlappe 20 €. Wie kann ich überprüfen, ob diese gesund sind, worauf sollte man achten? Möchte mich verständlicherweise nicht entblöden, mitten im Laden das komplette Substrat nach Läusen umzugraben...

Schönen Gruß,
    WyverN

Erfahrener Benutzer ****
    Renommee-Modifikator
    102

Standard

Das ist Dein Risiko. Dafür kosten sie ja nur 20.-€. Ansonsten bleibt halt nur eine äußerliche Inspektion übrig.