Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.
Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
Eine Reise durchs Kakteenjahr
Habt ihr schlecht geschlafen in letzter Zeit, oder ganz einfach zu viel Peyote intus?
Ist nicht euer ernst oderdann mache ich ja alles komplett falsch und das schon seit Jahrzenten, das muss einem doch gesagt werden.
MfG vom Südharz
Ralf
Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!Adminhinweis:
Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.
Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!
Nun lieber Ralf,
zu den Peyotes möcht ich mich persönlich mal nicht äußern.![]()
Aber zum Rest, angeregt durch Achim`s, wenn vielleicht auch unbedacht geäußerten Beobachtungen, schon.
Meine Kakteen, insbesondere die Lophophoren, haben mit der Zeitumstellung auch arg zu kämpfen. Bisher lag aber darauf nicht allzuviel Augenmerk meinerseits. Jetzt aber da ich es weiß, muss ich natürlich die Giessintervalle der Sommerzeit anpassen, nicht abrupt, sondern jedesmal, und das hab ich wiederum ausgerechnet, um 8,4 min zeitlich nach hinten versetzt.![]()
Jetzt, so denke ich, bin ich auf dem richtigen Weg. Aber trotzdem frage ich mich, wieso Achims seine Beobachtungen uns so lange vorenthalten hat? Es ist gut, dass wir jetzt wenigstens mal darüber reden können, hoffentlich für manche nicht zu spät.
Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
Leute,
ich muss doch sehr schmunzeln wenn ich das hier lese.
Das einzige was mich nervt ist wenn ich abends in den Anzuchtraum gehe und das Licht um 20 Uhr noch brennt obwohl es schon seit 19 Uhr aus sein sollte.
Nun meine Frage:
Schadet es meinen Pflanzen wenn ich die Zeitschaltuhr einfach wieder jeweils eine Stunde zurück stelle?
Oder muss ich das jetzt im Minutentackt zurückschrauben damit sich meine Pflanzen daran gewöhnen ;D ??
Die Kakteen werden morgens um 7:00 geweckt und schon scheint die "Sonne".
Jetzt werden sie ja erst um 8:00 aufgeweckt,muss ich wenn ich die Zeitschaltuhr jetzt wieder auf 7:00 stelle den Pflanzen wirklich einen Wecker hinstellen??
Ich bin jetzt wirklich verzweifelt und weiß nicht was ich tun soll,bitte helft mir.
Giessintervalle der Sommerzeit anpassen, nicht abrupt, sondern jedesmal, und das hab ich wiederum ausgerechnet, um 8,4 min zeitlich nach hinten versetzt.
Das sollte auch beim Licht klappen.![]()
So ein Kwatsch, hä ?![]()
Mensch Leute,
Ihr macht mich fertig.Das ist ja so kompliziert!
Ich bin doch blond!
![]()
Ich glaub nicht, dass ich das alles richtig mache.
Muss ich jetzt mein Hobby aufgeben? :sad:
Nicht dass ich noch verhaftet werde - wegen Kakteenquälerei.![]()
Viele Grüße aus Magdeburg
Wolfgang
Hallo Wolle,
nein, nicht das Hobby aufgeben! Aber Haare färben wäre eine Möglichkeit, wenigstens während der Sommerzeit.
Zeit- und Lichtumstellung im 8,4- oder 3/4-Takt ist doch schon mal ein Vorschlag.
Was ist aber bei Vollmond? Aha! Hat wieder keiner dran gedacht! Macht es euch mal nicht zu leicht. Besprühen sollte man die Kakteen aber an sonnigen Tagen zur Normalzeit, außer sie sind die Sommerzeit durch Aussaat in Deutschland gewohnt. Geht mir jedenfalls so.
Gruß Marco
Ach, ich mach mal jetzt das Licht besser aus...
@AstrophytumX: Wecke sie doch mal mit Musik, aber keine laute Rockmusik.
http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft
Oh man ihr macht mich schwach. In meinem Alter raffe ich das nicht mehr, ich gebe auf! Dieser neumodische schei... ist für mich zu kompliziert.
Wer will meine Kakteen haben, oder muß ich bis zur Winterzeit warten ehe ich sie auf den Kompost werfen kann?
MfG vom Südharz
Ralf
Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!Adminhinweis:
Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.
Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!
Lesezeichen