Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Baumarkt Gymno Michalovic ruba umpfropfen

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Pahi
    Renommee-Modifikator
    83

Standard

aja danke werde mal den Thread durchsuchen.

Der sieht ja mal cool aus, den werde ich mir holen.
    Gibts den auch ungepfropft?

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Uriahs
    Renommee-Modifikator
    76

Standard

Na bestimmt. Schließlich hat er Chlorophyll und kann sich slebst ernähren. Aber es ist wie bei allen Pfropfungen, der Pfröpfling entwickelt sich meist deutlich schneller und besser.
    Das verändert den Habitus, aber ist in einem Fall wie diesem nicht so tragisch, wie ich finde.

mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

Renommee-Modifikator
    83

Standard

aja danke...Was hat ist eig mit den kakteen die blaue dornen haben ist das echt oder gefaket?

Renommee-Modifikator
    76

Standard

Ich weis, was du meinst. Gibts mitlerweile auch in rot. Hier im Forum gabs auch schon mehrere Anfragen diesbezüglich.

Es sind definitiv Fälschungen! Bei genauem betrachten sieht man meist, dass mit einem Farbfilter eines Grafikprogramms gearbeitet wurde.
    Zudem weist schon allein die Tatsache darauf hin, dass es solche Angebote eigentlich nur zum Bestellen gibt. Und da kann man viel behaupten... Selbst wenn das Bestellte dann rote Dornen hat, ist es höchstwahrscheinlich aufgemalt... Pure Geldverschwendung, denn meistens werden sie als "Raritäten" teuer verkauft...

Allerdings gibt es auch Kakteen, die eine rötliche/bräunliche Dornenfärbung aufweisen. Ich denke hier vor allem an die Ferokakteen. Aber den Unterschied erkennt man glücklicherweise gut, auch als Anfänger , da natürliche Farben nicht so grell sind, sondern eher matt.

mfg
    Uriahs
    "Die Gedanken malen Bilder, doch ich finde keinen Rahmen. Der Wind spricht zu mir, wünscht mir Glück. Er flüstert meinen Namen..."

Renommee-Modifikator
    83

Standard

aja ok vielen dank.

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    81

Standard

Was die blauen Dornen angeht, stell mal nen Kaktus mit hellen Dornen in eine Tintenlösung und staune was passiert

Na also ich würde auf Harissa jusbertii umpropfen. Hat den Vorteil das der Pröpfling abgehärteter ist. Noch dazu kannst du dann kühler überwintern und somit auch bei den roten Mutationen eine vernünftige Blüfähigkeit erreichen. Die schwarzen wie oben beschrieben, sind dir "normale" Variante. Die können auch auf eigenen Wuzeln wachsen.

Gruß Dominique

Renommee-Modifikator
    83

Standard

aja hmm kann ich auch auf nen San Pedro pfropfen?
    Wie blühen die eigentlich nacher die farblosen gymnos?

Renommee-Modifikator
    76

Standard

Klar kannst du auf Trichocereen pfropfen. Eigenen sich super.

Die Blütenfarben der Mutanten sind meist rosa bis rot. Bei den gelben kann die aber auch etwas in diese Richtung schwanken. Ein normaler G. mihanovichii hat eigentlich, wie auf dem Photo zu sehen, auch normale Blüten. Allerdings habe ich seit neuestem einen solchen, der trotz Chlorophyll rosa Knospen hat. Ihnen fehlt also das grün. Wenn sie in den nächsten Tagen aufblühen sollten, werde ich ein Photo hochladen.

Zu der Pfropfung vertete ich immernoch die Ansicht, dass es bei der Größe deiner unterlage NICHT notwendig ist! Bei mir funktioniert es seit langer Zeit schon so, und da werde ich nichts ändern. Oft wird Hyloereus als Unterlage verpönt, völlig zu Unrecht. (Vorurteile sind schon was tolles... ) Wenn man sich die "Mühe" macht, ihn eben nicht so kalt zu stellen und ihn eben nicht völlig austrocknen lässt, dann geht das auch gut. Es sind zwei Pflanzen, die zusammen leben müßen. Wenn man zumindest einen Komprimiss findet, mit dem beide Pflanzen zufrieden sind, hat man lange Freude!
    Ich verweise mal hier auf diese Diskussion zu jenem Thema:
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=6067

Wenn du dich im Pfropfen üben willst, dann empfehle ich dir, Pahi, nimm einen anderen Pfröpflingm, um den es nich so schade ist. Grüne Kakteen lassen sich nach meiner Erfahrung mit größerem Erfolg per Pfropfen vermehren. Ich zum Beispiel habe meine ersten Versuchedamals mit Selenicereus und Gymnocalycium damsii (grün!) gemacht. Von beiden standen reichlich Ableger zur Verfügung und siehe da, mehr als zwei Drittel sind angewachsen. Da hat man als Anfänger schon ein Erfolgserlebnis.

@ D. busch: Mit der Tinte kenne ich von Schnittblumen. Meine Kakteen wären mir zu schade für solche Experimente.

mfg
    Uriahs
    Geändert von Uriahs (27.06.2008 um 19:57 Uhr)

Renommee-Modifikator
    83

Standard

danke ich habe vorher einen sähmling auf eine königin der nacht gepfropft mal schauen ob das was wird.