Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Tierchen aus dem Substrat?

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    111

Ausrufezeichen Tierchen aus dem Substrat?

Hallo an alle,
    ich habe heute morgen an meinen süßen Pachypodium-Sämlingen lauter kleine Tierchen an den Blattunterseiten gefunden- sahen aus wie Blattläuse??? Das komische ist, dass die Sämlinge bisher die ganze Zeit unter Folie waren und damit doch theoretisch eigentlich nichts rankommen kann, oder? Schaden hatten diese Tierchen noch nicht angerichtet. Ich habe die Sämlinge ausgetopft, abgespült und das Substrat (reinen Bims) mal mit kochendem Wasser überbrüht. Können Blattläuse oder ähnliches Getier schon vorher im Substrat vorhanden sein und dann nachträglich "schlüpfen"? Ich habe den Bims auch bei allen anderen Aussaaten benutzt und nirgendwo diese Tiere gehabt
    Wo kommen die also her???
    Foto habe ich jetzt nicht extra gemacht-wie gesagt, sah aus wie Blattläuse. Habe aber nirgendwo bei mir Blattlausbefall.

Grit

Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Renommee-Modifikator
    284

Standard

moin grit,

ich denke überall um uns herum tummelt sich das leben auch jenes, welches wir mit dem bloßen auge nicht erkennen können, deshalb vermute ich mal das auch in deinen substraten oder saaten spuren von leben enthalten sind. ich glaube schon das die tierchen irgendwo ihre eier in der vergangenheit abgelegt haben und du sie nun "eingeschleppt" hast. bestes beispiel für derartige vorkommnisse sind blumenerden aus baumärkten, was sich da alles tummelt nach einer weile ist erstaunlich...

grüsse micha
    lg micha

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Es kommt immer wieder vor das Eiablagen in den gekauften Substraten vorhanden sind .
    Daher wird auch oft geraten die Anzuchterde vor der Aussaat nochmals zu Dämpfen. bei 100 Grad , kann auch im Backofen sein, ca eine Stunde , dann ist man davor sicherer. Manche machen es auch in der Mikrowelle, da weiß ich aber die vorgehensweise nicht genau .
    Brigitta

Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    111

Standard

Zitat Zitat von Yaksini Beitrag anzeigen
    Es kommt immer wieder vor das Eiablagen in den gekauften Substraten vorhanden sind .
    Daher wird auch oft geraten die Anzuchterde vor der Aussaat nochmals zu Dämpfen. bei 100 Grad , kann auch im Backofen sein, ca eine Stunde , dann ist man davor sicherer. Manche machen es auch in der Mikrowelle, da weiß ich aber die vorgehensweise nicht genau .
    Ja, im Backofen dämpfen habe ich auch schon gemacht- bei dem Bims gerade nicht.
    Da die Sämlinge ja recht übersichtlich sind, hoffe ich, mit dem Abspülen der Pflanzen alles beseitigt zu haben. Das Substrat werde ich nochmal "kochen" und dann müssten die eigentlich ausgerottet sein. Habe sie ja wahrscheinlich gerade noch rechtzeitig entdeckt- ich bilde mir nämlich ein, dass gestern Abend noch keine zu sehen waren- die müssen wirklich über Nacht aus dem Substrat gekrabbelt sein.

Grit

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Ja das kann eine Weile dauern bis alles "geschlüpft" ist...............grausel.
    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung. Hoffentlich ist es danach vorbei.
    Brigitta

Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    229

Standard

Hallo Grit,
    du willst uns doch wohl nicht die Bilder von den kleinen (Sämlingen) vorenthalten.
    Das ist ja wie bei den Säuglingsbildern. Diese Zeitspanne kann man nur einmal dokumentieren.
    Sind die P.s nicht erst zwei Wochen alt? Kann man sie dann schon abwaschen?
    Mit einem systhemischen Insektizid kannst du saugende Schädlinge recht pflanzenschonend erreichen. Ich habe immer einen Vorrat an Lizetan-Kombigranulat für Notfälle hier.
    Es grüßt Josef

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    111

Standard

Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Hallo Grit,
    du willst uns doch wohl nicht die Bilder von den kleinen (Sämlingen) vorenthalten.
    Das ist ja wie bei den Säuglingsbildern. Diese Zeitspanne kann man nur einmal dokumentieren.
    Sind die P.s nicht erst zwei Wochen alt? Kann man sie dann schon abwaschen? ......
    Es grüßt Josef

Hallo Josef,
    gesät hatte ich am 4.6.- gekeimt sind sie dann ungefähr eine Woche später- also sind sie jetzt ca. 1 Woche alt. Klar kann man die abwaschen! -sie sind schon ungefähr 1 cm groß haben ein kleines Bäuchlein und zwei Blätter . Foto kann ich heute Abend nicht mehr so gut machen, weil das Licht nichtmehr ausreicht.
    PS: es sind nur 2 gekeimt :-( - aber ich hab gleich nochmal welche ausgesät weil sie so süß sind

Grit

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    229

Standard

Hallo Grit,
    ich habe letzte Woche bei Haage auch P. brevicaule sowie Anacampseros papyracea und Rechsteineria leucotricha Samen bestellt. Damit wird der Aussaatmarathon aber für dieses Jahr aber beendet sein.
    Bei Interesse gibt es auch Bilder der Aussaaten.
    Es grüßt Josef

Erfahrener Benutzer ***
    Renommee-Modifikator
    111

Standard

Zitat Zitat von josef Beitrag anzeigen
    Hallo Grit,
    ich habe letzte Woche bei Haage auch P. brevicaule sowie Anacampseros papyracea und Rechsteineria leucotricha Samen bestellt. Damit wird der Aussaatmarathon aber für dieses Jahr aber beendet sein.
    Bei Interesse gibt es auch Bilder der Aussaaten.
    Es grüßt Josef
    Pachypodium brevicaule habe ich vor 8 Tagen gesät - sie sind fast alle gekeimt und werfen gerade ihre Samenschale ab. Sind alle noch etwas krumm und vor allem viiiiiiiiel kleiner als P. rosulatum. Und Huernia habe ich auch noch gesät- nur einer! hat gekeimt (Heul...) Ich mach morgen mal Fotos von den Pachypodiums. Mein Aussaatmarathon ist damit dieses Jahr auch beendet- irgendwann muss ja mal Schluss sein.

Grit

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Hallo Grit - guten Morgen!

Blattlauseier im Substrat, das gibt es wohl eher nicht. Wenn du wirklich Blattläuse an deinen Kleinen hattest, sind sie zugeflogen. Zur Zeit gibt es geflügelte Blattläuse, die sich auf den Weg zu neuen Nahrungsquellen machen. Die schlüpfen oder fliegen überall durch. Wenn sie was Leckeres gefunden haben bleiben sie dort und beginnen mit ihren Geburten. Blattläuse sind (leider) lebendgebärend. Und ihre Nachkommen, die bis zum Herbst alle Weibchen sind, sind auch lebendgebärend.

Gut, dass sich das in der Natur noch nicht zu stark verbreitet hat. Wo kämen wir (Männer) da hin?

Gruß
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft