hallo Helge,
bei mir blühen die R. immer im Spätherbst bzw. Winteranfang.
gruss
reinhold
hallo Helge,
bei mir blühen die R. immer im Spätherbst bzw. Winteranfang.
gruss
reinhold
Hi Reinhold,Zitat von Reinhold
hier nun ein Bild von meinem Rh. cribrata v. burchellii, welche z.Zt. blüht:
http://people.freenet.de/rhipsalis/Balkon/Rh.%20cribrata%20v.%20burchellii2%20(Medium).jpg
Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
Entschuldige die Qualität, aber die Blüten sind ja nur 3mm groß.
hallo ihr alle,
ich habe ein problemmit meiner rhipsalis...ich bin auch kein großer pflanzenkenner und weiß deshalb leider nicht, was das sein könnte. und zwar hat meine pflanze auf einmal an einigen trieben weiße, dursichtige, kleine "bobbels" gekriegt, die kann man abmachen, dann klebt es ein wenig, aber nach einiger zeit werden sie hart und dann zerkrümeln sie grad, wenn man draufdrückt. sind das läuse oder sondert die pflanze harz ab? es wäre echt super wenn mir jemand antworten könnte
vielen dank
Hallo pflanzenlaie und willkommen im Forum!
Ohne Foto (ich kann auch kein einstellen, leider!) ist das schwer zu beurteilen. Kann es sein, dass Du Knospen abgeknibbelt hast?
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Hi Pflanzenlaie
Da hast du dir mit Sicherheit Wollläuse eingefangen.
Am Besten mit einem systemischen Mittel wie Bi 58, oder eines auf Ölbasis (Para Sommer o.ä.), behandeln.
Als Sofortmaßnahme die Pflanze mit scharfem Wasserstrahl abbrausen und/oder diese "Bobbels" mit einem in Spiritus getränkten Wattestäbchen entfernen.
Viele Grüße Walter
Guten Morgen,
mich erinnert die Beschreibung eher an Früchte und Samen!
Schau einmal hier die R. baccifera http://rhipsalis.com/species/baccifera.htm
L.G.
Ira
erst mal vielen dank, dass ihr so schnell geantwortet habt
also knospen hatte meine pflanze (leider) gar keine... und wollläuse sind es auch nicht, da bin ich mir fast 100% sicher. ich habe im netz gelesen, dass sich diese art pflanzen auch virusinfektionen einfangen können und dann aus ihren zellen eiweißstoffe absondern, die nach und nach kristallisieren und sich zu kleinen gebilden auftürmen. habt ihr davon schon mal gehört? das würde die situation an meiner pflanze ziemlich gut beschreiben, da diese durchsichtigen "bobbel" inzwischen hart sind und sich so kleine türmchen bilden. wenn das wirklich viren sind, kann man da was machen? oder sitze ich hier einem irrtum auf?
vielen dank und liebe grüße,
jacinta
ps:ich werde versuchen ein bild zu machen, dann könnt ihr es vllt. eher beurteilen
Hallo,
ich habe davon noch nicht gehört, habe aber vielleicht, was du beschreibst:
Ich habe diese Kügelchen an Rhipsalis trigona und Rhipsalis micrantha. Die Kügelchen sehen aus wie winzige Tautropfen, sind bei mir maximal einen Millimeter im Durchmesser, leicht klebrig und schmecken süßlich.
Ich hab mir darüber nie größere Sorgen gemacht, da die Pflanzen kerngesund aussehen und gut wachsen.
Gruß,
Hardy![]()
Hallo,
Rhipsalis sondert diesen tauartigen Harz regelgerecht aus - also: keine Sorge!!!!!
Liebe Grüße, Sabine
Lesezeichen