Hallo zusammen !
Da ich wohl der Auslöser der letzten Diskussion über Preisvorstellungen und tatsächlicher Preise bin, möchte ich mein Posting hier gerne noch an anderer Stelle etwas erklären.
Es stimmt natürlich, das jeder für sich selber ausmachen muss, wie viel ihm eine Pflanze wert ist.
Aber es gibt hier, wie in jedem anderen Forum, Anfänger die die aktuellen Preise vielleicht noch nicht so gut kennen.
Nennt mich von mir aus einen bekloppten Idealisten aber ich bin der Meinung, man sollte solche Anfänger ruhig vor überzogenen Preisen warnen und ihnen erklären, das es die Pflanzen auch deutlich günstiger gibt.
Der eine oder andere gibt für sein Hobby sein mühsam gespartes Taschengeld aus und ärgert sich dann hinterher, das er Pflanzen zu überteuerten Preisen gekauft hat.
Könnte letztendlich drauf hinauslaufen, das wir einen neuen Interessenten für unser Hobby ganz schnell wieder los sind.
Mir ist schon klar, das es da bestimmt auch andere Sichtweisen der Dinge gibt. Für mich wäre es mal interessant, wie die so aussehen.
Vielleicht klappt es ja über dieses Thema einfach mal nen sachlichen Gedankenaustausch zu führen ohne sich gleich in die Wolle zu kriegen.
Ciao Tobias
P.S. Falls ich bei den angebotenen Adenium und Pachypodium was falsch verstanden hab und der Preis von 40 Euro für alle Pflanzen zusammen gegolten hatte, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung !
Gleichzeitig wäre es dann nett, wenn die entsprechenden Moderatoren meinen Kommentar löschen könnten.

Lesezeichen