Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Schwebfliegenplage

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Renommee-Modifikator
    87

Standard Schwebfliegenplage

Hallo an Alle,

mein Nachbar und ich haben dieses Jahr eine regelrechte Plage von Schwebfliegen.
    Unter unseren Wintergartendächern und in meinem GH sind Tausende!
    Ich weiß, dass die Larven Blattläuse aussaugen und somit sehr nützlich sind, von Blattläusen an meinem Kirschbaum und anderswo keine Spur.
    Es wundert mich, warum es sonst nie so eine Massenvermehrung hier bei uns gab?
    Beobachtet ihr auch eine solche Plage dieses Jahr?

Hier ein Bild einer solchen Schwebfliege auf einer Blüte von Lobivia varians

Grüsse von Jürgen
    Geändert von Tron (17.08.2010 um 12:13 Uhr)

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Renommee-Modifikator
    183

Standard

Hallo Jürgen,

nicht nur bei dir ist es so. Wenn auch nicht ganz so extrem, aber auch hier im Rhein-Main-Gebiet fallen mir dieses Jahr diese Mengen an Schwebfliegen und auch Marienkäfern auf. Wenn man diesem Artikel glauben kann, ist dies dem milden Frühjahr zuzuschreiben. Dadurch wurden die Schädlinge nicht durch Spätfröste dezimiert, was wiederum zu einer starken Vermehrung deren Freßfeinde beigetragen hat. Mir solls recht sein, ich habe schon lange keine Blattlaus mehr gesehen.
    Viele Grüße
    Stefan

Benutzer * Avatar von Thomber
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo,

schau mal hier :
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10639

Ich habe ein sehr helles Überdach an der Terasse und darunter wimmelt es von Schwebfliegen.
    Interessant ist wenn die Hornissen kommen. Die gehen richtig auf die Jagd.
    Auf dem Tisch finde ich immer viele abgebissene Flügel und Köpfe von den Fliegen.

Bei mir gestern Abend aufgegangen.
    Und wer war natürlich schon vor mir da ?
    http://www.bildercache.de/thumbnail/20090729-140540-830.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Gruß
    Thomas

Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Renommee-Modifikator
    284

Standard

hallo zusammen,

von einer plage kann man wirklich noch nicht sprechen, auch wenn es gegenüber den vorjahren spürbar mehr tiere sind, so ist das auf die für sie günstigen witterungsbdingungen zurückzuführen und wird sich in einiger zeit wieder relativieren, da die tierchen nicht mehr genug nahrung finden und die temperaturen zu niedrig werden. hier bei uns gibts auch mehr schwebis als sonst, sind aber noch lang keine plage und von marienkäfern gibts nicht mehr als sonst. an der ostsee solls ja ganz schlimm sein in einigen ecken, dort treten tausende auf wenigen quadratmetern auf, das ist schon heftig...

grüsse micha
    lg micha

Erfahrener Benutzer *** Avatar von Tron
    Renommee-Modifikator
    87

Standard

Zitat Zitat von Thomber Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich habe ein sehr helles Überdach an der Terasse und darunter wimmelt es von Schwebfliegen.
    Auf dem Tisch finde ich immer viele abgebissene Flügel und Köpfe von den Fliegen.

Gruß
    Thomas
    Schönes Bild
    Schade, dass ich hier keine Hornissen habe, würde sicher interessante Fotos geben.............

Grüsse von Jürgen

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Renommee-Modifikator
    125

Standard

Hallo
    Ja, dieses Jahr gibt's mehr Schwebefliegen als sonst. Ich fang hin und wieder welche für meine Schmetterlingsfische.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lobinopsis
    Renommee-Modifikator
    110

Standard

Zitat Zitat von Tron Beitrag anzeigen
    ........und in meinem GH sind Tausende!
    Das ist der Grund warum meine Gewächshäuser alle an Fenstern und Türen mit Fliegengittern dicht sind. Als Hybridenzüchter (meine Frau sagt immer: Createur de Fleur) mit Verantwortungsgefühl kann es nicht angehen, daß die Hummeln und Schwebfliegen meine zuvor händischen Bestäubungen "versauen".

Aber auf meiner Terasse stehen diverse andere Kakteen in Blüte, wie Chamaecereus, Trichos, Schalen mit Lobivien + Rebutien, Cleistos etc. Da tummeln sich die Rückwärtsflieger (Zitat Nachbarskind) ohne Ende. Sie sind mir aber lieber als die "gefühlte" 1.000.000 Wespen, die wir hier haben. An manchen Tagen gehen meine Hunde schon garnicht mehr auf die Wiese, weil sie von den Wespen attackiert werden.
    Im Kaminholzstoß (25 meter weg von der Terasse) habe ich dieses Jahr auch ein Riesennest von diesen Viechern.
    Ist locker größer als ein Fußball.

Die Feuerwehr macht so etwas nicht mehr weg, laut meiner Anfrage. Und ein freier Schädlingsvernichter will nicht nur knapp 200 Euronen dafür, sondern sie werden nicht umgesiedelt, sondern eben vernichtet.
    Das kann ich als bekennender Tierfreund und Tierschützer natürlich nicht zulassen. Auch wenn es "Mistviecher" sind, haben sie Ihre Rolle in der Natur und somit ein Recht auf Leben.
    Also bleiben sie. Bin aber mal gespannt, was der Herbst dann noch bringt. Dann ist ja eigentlich erst "Wespenzeit".

So long:
    Peter
    Schau mal hier: meine Pflanzen. http://picasaweb.google.de/MEXHYBRIDS
    Und hier gehts zu meinem Shop. http://www.kakteen-muegge.de/xtc/Europaweit die einzige reine Kaktus Hybriden Zucht.

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Dieses Jahr gab es bei uns besonders viele Blattläuse. Als Folge tummeln sich nun Marienkäfer und Schwebfliegen. Mich stören die nicht.

Wespen können schon sehr nerven. Ich entferne ganz mutig die Nester, wenn die Königin schon Eier gelegt hat und mal wieder unterwegs ist, um Baumaterial zu holen. Spätestes nach dem zweiten Mal verziehen die sich und bauen woanders.
    Hornissen probieren es auch immer mal wieder in einem meiner Schuppen. Da muss ich ständig rein und möchte kein Hornissennest. Die sind sehr nützlich, auch gegen Wespen und lassen uns Menschen meist in Ruhe.

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Renommee-Modifikator
    80

Standard

Zitat Zitat von Thomber Beitrag anzeigen
    Hallo,

schau mal hier :
    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10639

Gruß
    Thomas
    Hallo Thomas,

bei Hornissen mache ich mir fast in die Hose! Ich weiss, sind ganz harmlose Genossen, aber schon allein wenn ich deren Fluggeräusche höre, verlasse ich panikartig den Raum. Bei uns kommen die mind. 2 Mal die Woche vorbei, bevorzugt in den Dämmerungsstunden, sie fliegen dann das Licht an. Auch Wespen "zerlegen" die Schwebfliegen.

LG
    Michael

Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Renommee-Modifikator
    80

Standard

Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Dieses Jahr gab es bei uns besonders viele Blattläuse. Als Folge tummeln sich nun Marienkäfer und Schwebfliegen. Mich stören die nicht.

Wespen können schon sehr nerven. Ich entferne ganz mutig die Nester, wenn die Königin schon Eier gelegt hat und mal wieder unterwegs ist, um Baumaterial zu holen. Spätestes nach dem zweiten Mal verziehen die sich und bauen woanders.
    Hornissen probieren es auch immer mal wieder in einem meiner Schuppen. Da muss ich ständig rein und möchte kein Hornissennest. Die sind sehr nützlich, auch gegen Wespen und lassen uns Menschen meist in Ruhe.

Marco
    Mutig, mutig, die Betonung des "meist" in Ruhe lassen, liegt hoffentlich wohl im Wörtchen "meist". Nein, schon klar, Hornissen sind eher harmlos, dennoch habe ich großen Respekt vor diesen Brummern.

LG
    Michael