Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Schwebfliegenplage

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Ich habe auch gewaltigen Respekt vor Hornissen! Ich rede mir immer wider ein, wie nützlich sie sind. Am besten sind die das aber nicht in meiner Nähe

Ich habe mal an einem meiner Fenster beobachtet, wie eine Wespe eine Fliege aus einem Spinnennetz heraus riss. Die Fliege hatte sich gerade verfangen und die Wespe anscheinend Hunger. Die Spinne wollte die Fliege ebenfalls "umgarnen" die Wespe schaffte beide: Die Spinne wurde so lange attackiert, bis sie abzog und die Fliege mitgenommen.

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Marco, wenn du solche Sachen bei dir erlebst, brauchst du kein TV mehr . Ist ja ärger als ein Krimi.
    Schwebfliegen habe ich hier auch mehr als sonst, aber die sind ja harmlos. Ich wünschte die würden die Viecher fressen die meine Pflänzchen immer wieder attackieren.
    Brigitta

Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

noisi
    Gast

Standard

Hornissen sehe ich hier dieses Jahr zum ersten mal, und sie fliegen mir ständig in die Wohnung. :-)

Benutzer * Avatar von Thomber
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

n' Abend

Bei mir schleppen die Hornissen auch noch eimerweise das Wasser aus dem
    Teich weg. Vielleicht sollte ich kleine Schilder aufstellen dass, das mein Wasser ist. Kann sich doch nicht jeder bedienen, wie er will !

Hier hab ich mal eine beim großen Wasserklau erwischt :
    http://www.bildercache.de/minibild/20090806-202309-976.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Als ich zum knipsen noch näher ran wollte, hat sie sich schnell verdrückt.
    Ich habe sie aber gerade noch erwischt
    http://www.bildercache.de/minibild/20090806-213408-853.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Also Angst muss man wirklich nicht haben. Aggressiv werden sie nur am Nest.
    Jedenfalls wenn sie dieselbe Reportage wie ich gesehen haben .

Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Ich habe mal an einem meiner Fenster beobachtet, wie eine Wespe eine Fliege aus einem Spinnennetz heraus riss. Die Fliege hatte sich gerade verfangen und die Wespe anscheinend Hunger. Die Spinne wollte die Fliege ebenfalls "umgarnen" die Wespe schaffte beide: Die Spinne wurde so lange attackiert, bis sie abzog und die Fliege mitgenommen.

Marco
    Ist schon fantastisch, was man vor der Haustür findet, wenn man die Augen aufhält. Das ist mindestens so spannend wie eine Serengeti-Doku.

Gruß
    Thomas
    Geändert von Thomber (06.08.2009 um 21:36 Uhr)

Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Renommee-Modifikator
    358

Standard

Tolle Aufnahme, die Hornisse im Wegflug!

Ich sehe fast nie fern (Ausnahme Tagesschau sehe ich öfters) und ich verbringe lieber die Zeit damit, mir die Pflanzen und Tiere anzusehen. Und natürlich mit vielem mehr...

Wir haben zur Zeit noch wenige Wespen. Dafür habe ich heute entdeckt, dass ein großes Nest in einem Meisen-Nistkasten gebaut wurde. Flog aber nichts raus oder rein. Im Winter schaue ich mir das mal ganz mutig an.

Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Renommee-Modifikator
    80

Standard

Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Tolle Aufnahme, die Hornisse im Wegflug!

Ich sehe fast nie fern (Ausnahme Tagesschau sehe ich öfters) und ich verbringe lieber die Zeit damit, mir die Pflanzen und Tiere anzusehen. Und natürlich mit vielem mehr...

Wir haben zur Zeit noch wenige Wespen. Dafür habe ich heute entdeckt, dass ein großes Nest in einem Meisen-Nistkasten gebaut wurde. Flog aber nichts raus oder rein. Im Winter schaue ich mir das mal ganz mutig an.

Marco
    Hallo Marco,

die Wespen nehmen allmählich zu, die Schwebfliegen ab. Leider fliegen die Wespen immer in unseren Wintergarten hinein und finden den Weg lange nicht nach draussen.
    Die Schwebfliegen tun sich auch extrem schwer mit dem Herausfinden, daß trotz keiner Fenster! Sie tummeln sich immer oben am Glas, solange bis sie keine Energie mehr haben um dann später tot am Boden zu liegen. Ich habe zwar ein ziemlich ausführliches Buch über Insekten, aber über die Lebensdauer der Schwebfliegen stand nichts drin. Sehr interessant ist die Tatsache, daß Schwebfliegen im Spätsommer nach Südeuropa und Nordafrika ziehen! Weitere Infos hier: http://www.insektenbox.de/zweifl/hainsc.htm

LG
    Michael

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Chrissi
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Hallo,

bei uns geht es eigentl. noch mit diesen lieben Tierchen. Vor allem haben wir diesen Sommer nicht ein Nest in den Rolladenkästen. Es gab schon Jahre, da hatten wir in 3 Kästen je ein Wespennest und zusätzl. bei uns am Schlafzimmer im Rolladenkasten ein Hornissennest. Das fand ich dann schon nicht mehr so lustig. Da hab ich dann auch einen kommen lasten und ich mußte anschließend das Geviech zur Tonne tragen. Aber das war sonst unerträgl..

LG Christa

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von marcu
    Renommee-Modifikator
    98

Standard

Liebe Tierchen?
    Ich bin mal von Erdwespen angefallen worden - soll so ziemlich die aggressivste Spezies von Wespen sein.
    Ist schon fast 10 Jahre her.... aber der Gedanke daran:
    *mirkochtderBluuuut*.....
    10 Stiche, die sind mir von unten in die Jeans, in den Pullover und ich habe nur oben den Ausschnitt von Pullover festgehalten, damit die mich nicht in den Hals stechen.....?
    Die anderen 10 Stiche (teilweise in die "Quarktaschen") haben für *Entwicklungshilfe* gesorgt.
    Sollte ich den Beitrag nun melden?
    Jedenfalls gehe ich vor jeder Wespe stiften, und vor der Terassentüre hängt so eine Insekten-Vernichtungs-Lampe.
    Wenn's da abends knallt, dann grinse ich.
    Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
    zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Renommee-Modifikator
    127

Standard

Mary , das ist ein sehr schlimmes Erlebnis , das bleibt hängen, und prägt den Menschen.
    Ich bin in meinem gesamten Leben nur einmal von einer Wespe gestochen worden. Da war ich .......12 Jahre alt glaube ich, schon ewig her. Seitdem niiiieeee wieder.

Wenn es bei euch abends knallt , werden es Motten sein oder Mücken. Schauder....grausel.
    Brigitta

Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)