hi,
auf den beiden Bildern sehe ich nur stark kindelnde Pereskiopsis
.. für mich ist Monstrosität nicht gleichzusetzen mit starkem Kindelwuchs. Die "Scheitelzellen" weisen auch hier den ganz gewöhnlichen, natürlichen Aufbau vor.
Warum der Suppilosocereus plötzlich seine Wuchsform geändert hat, bleibt leider reine Spekulation. Manchmal reicht eine Pfropfung an sich aus, um diese Wuchsform zu beobachten. Durch den starken Zuwachs werden die Zellen zu einer etwas schnelleren und damit eigentlich unnatürlichen Teilung gezwungen. Da kann es durchaus passieren, dass die Wuchsform darunter leidet. Wie gesagt: ist eine von vielen möglichen Spekulationen.
Um wirklich gültige Aussagen treffen zu können reicht nun mal nicht EIN Versuch an EINEM Exemplar. Manchmal reichen 1000 nicht aus, um gesicherte Ergebnisse zu erhalten.
Die Beispiele der Versuche sind alle für sich interessant und auch ich bin ein großer Freund des Experimentierens, bin aber vorsichtig, dann evtl. falsche Schlüsse zu ziehen und sie als allgemeingültige Feststellung zu präsentieren. ´
Ein Beispiel: Ich werfe eine Münze einmal auf den Boden, Münze bleibt auf der Seite mit der Zahl liegen. Daraus schließe ich: "ALLE Münzen, die zu Boden fallen, bleiben mit der Zahl nach oben zeigend liegen".
viel Spaß und halte uns trotzdem auf dem Laufenden
Grüße
bernhard
Lesezeichen