PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dunkle Flecken-Fleckenkrankheit, Pulverschorf oder Pilz?!



sprössling
21.03.2010, 18:42
Hallo Kakteenfreunde,

ich wende mich an Euch an geballtes Kakteen know-how, da mir nichts mehr einfällt-außer einsenden bei Pflanzenschutzamt zur Bestimmung. Ich bitte um Hilfe.
Im gewächshaus stehen alle, trocken seit 10/2009 bei geringer Luftfeuchtigkeit und min. Temperatur bei +5 Grad. Einige Nächte wohl auch kurzzeitig kälter, bei diesem Winter. Erster Ausbruch Browningia, mittig im Gewächshaus, nicht zu kalt stehnend.
Browningia als Ursprung (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12561) isolierte ich und gab Fungizid Celaflor mit Fosetylwirkstoff. Sie reagiert nicht wirlkich. Andere bekommen nun auch dunkle Flecken. Echeveria, Opuntia, Aporo, SOS. Pulverschorf, Fleckenkrankheit oder doch Pilz?

Dicksonia
21.03.2010, 19:00
Hallo!

Sieht nicht gut aus.
Kannst Du mal schreiben, in welcher Gegend Du wohnst? Vielleicht ist jemand bereit, sich das anzugucken.


lg

sprössling
21.03.2010, 19:02
Ja, gerne doch, ich wohne in Berlin. Vielen Dank im Voraus.

Dicksonia
21.03.2010, 19:09
Hier sind einige aus Berlin.
Wenn sich keiner meldet, frag mal bei Siegfried Andreae an. Er macht schon lange Jahr in Kakteen und andere Sukkulenten.
Falls dort auch nichts rauskommt, sollte Eure Uni eine Biologische Fakultät haben. Mußt Du mal im Internet gucken. Die Abteilung für Mikrobiologie ist für sowas zuständig. Meist haben die eine kurze Internetpräsentation mit Vorstellung der einzelnen Arbeitsgruppen. Wer sich mit Pilzen beschäftigt, kann Dir meist ungefähr sagen, was das sein könnte. Ein netter Bio-Student sollte Dir zu einer kostenlosen Bestimmung verhelfen. ;)


lg

sprössling
21.03.2010, 19:16
Das ist wirklich sehr lieb, danke für den Kontakt. Ich habe bereits eine mail mit dem Anliegen an die phytomedizinische Abteilung der Humbold Uni gesendet- ohne Antwort. Es sind gerade auch Semesterferien...