Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Bewurzlung von Yucca´s
Hey Leutz,
ich habe heute angefangen Yucca flaccida Jungpflanzen auszupflanzen. Habe festgestellt das sie aus den Hauptwurzeln ausgetrieben sind.
Da ich nun einen kleinen Teil der Hauptwurzel abstechen musste, um die Pflanzen raus zu bekommen, ist jetzt natürlich wenig Wurzel übrig.
:confused: Ist das ein Problem oder treiben die Pflanzen wieder neue Wurzeln aus? :confused:
Bin gespannt auf Eure Antworten.
hallo,
generell dentiere ich eher dazu die Pflanzen zu lassen und nicht groß Ableger zu machen, so wachsen sie in Gruppen wie es ja eigentlich auch gehört. Und wenn hätte ich vielleicht noch etwas an deiner Stelle gewartet mit dem abstechen. Aber wenn du sie richtig gesetzt hast und regelmäßig gießt (etwas guten Boden mit ins neue Pflanzloch) sollte es schon was werden. Vertickst ja auch welche in ebay wie ich mal durch Zufall gesehen habe:cool:.
Grüßchen
Echinopsis
Das Problem ist, rund um die Mutterpflanze sind ca. 15 cm Erde weg gespült worden. :eek: Aber die Wurzeln der Mutterpflanze sind soweit in die Tiefe vorgedrungen, das dies kein Problem darstellt.
Die Erde wollen wir wieder nachfüllen, das soll dann in einer Art Terassenform geschehe, um wiederholtes ausspülen zu vermeiden.
Die Jungpflanzen möchte ich ungern mit Erde zubuddeln. Deswegen nehm ich sie dieses Jahr, das erste Mal, raus.
Wenn dann alles soweit befestigt ist, kann sich eine kleine Yuccainsel bilden. Das sieht dann bestimmt auch Hammer aus. :D
Danke für die Info. So kann ich meine Kunden auch besser beraten, bzw. noch nen Tipp mit auf den Weg geben.
Echinopsisblüte
21.07.2008, 17:48
Hallo,
das dürfte wohl kein Problem sein die Wurzel treibt erneut wieder aus.
Einfach die Ableger wieder neu einpflanzen und regelmässig angiessen dann wachsen die schnell wieder an.
Auch Dir ein Danke für den Rat, Echinopsisblüte.
hey Dommy,
falls du willst mach ich am Wochenende mal Bilder meiner Stöcke. Sind 5 Stück. Dann siehste wie sich das nach einiger Zeit entwickelt.
Grüße
Echinopsis
Knipps doch mal. :D Freu mich immer über Bilder. *hehe*
Hast Dein Gewburtstagsgeschenk ja schon ausgiebig getestet wie ich gesehen habe.
Denk aber dran deine Bilder gleich ordentlich zu archivieren, denn sonst bricht bald das Chaos aus. ;)