Ich hab´s ja oben schon mal dezent angemerkt:
Du meinst ernsthaft 300g Dünger auf einen Liter Wasser? :o
Das ist ja eine Salzlake! :o
lg
Druckbare Version
..wie dieses Jahr in der Ostsee :roll:Zitat:
Die rechte Hälfte bekam 30%, hier sind fast alle Sämlinge eingegangen und es zeigt sich starkes Algenwachstum. Die linke Hälfte mit 2,5% zeigt dagegen keine solchen Probleme.
Ich kann aber trotzdem nicht verstehen, warum man schon die kleinen Sämlinge derart düngt und puscht. Während des Keimens haben die alles, was zum Start notwendig ist. Selbst ein scheinbar ungedüngtes Substrat aus Sand/Torf hat für solch winzige Pflanzleinchen immer noch genügend Nährstoffe. Das die Sämlinge dann eher nicht wachsen, ist dann auch kein Wunder.;)
Der Düngevergleich, welchen Marco in einem anderen Thread eingestellt hat, spricht wohl für sich und zählt nicht nur bei größeren Pflanzen.
Hallo!
Ähm, als gelernter Gärtner kann ich Dir sagen, dass man starkzehrende Pflanzen (zu denen Kakteen definitiv nicht gehören) maximal 3 promillig (d.h. 3g Dünger auf einen Liter H2O) düngt. Bei Deinen Konzentrationen wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass Deine Fraileen wie kleine Säulenkakteen aussehnen :roll:
Grüße
Hey, hey, nicht missverstehen :grin:
Der Dünger ist ein Flüssigdünger mit 4/7/7.
30%ige Lösung davon bedeutet dass pro 100 ml 1,2 ml N / 2,1 ml K / 2,1 ml P vorhanden sind.
die 2,5%ige Lösung bedeutet dass pro 100 ml 0,1 ml N / 0,175 ml K / 0,175 ml P vorhanden sind.
Die abgebildeten "Säulenfraileen" (ist das Wachstum in die Höhe am Anfang bei Sämlingen nicht normal?) haben die 2,5%ige Version bekommen. Die 30%-Fraileen sind gekümmert, und deutlich weniger in die Länge gewachsen!
macht bei 1000 ml 1 ml N / 1,75 ml K / 1,75 ml P (der Einfachheit gehen wir jetzt bei der Dichte der Salze von 1g/ml aus, d.h. 1 ml = 1 g = 1 cm3)
macht zusammen 4,5 g Dünger pro 1000 ml Lösung, das entspricht 4,5 Promill und ist damit immer noch deutlich zu viel. Bei Sämlingen würde ich nicht höher als 0,5 Promill gehen.
Und so ein Höhenwachstum ist nicht normal ;)
Grüße
Ach so! :D
Hab mich schon gewundert, daß die sowas überlebt haben. :rolleyes:
Fragt sich sowieso, ob man nicht den reinen Salzgehalt in Gramm angeben sollte, sonst kriegt man ja nie einen aussagekräftigen Wert. Mein Flüssig-Dünger ist z.B. viel höher dosiert und der pulverförmige sowieso.
Fraileen-Sämlinge wachsen eigentlich kugelig.
Daß die Erde immer genug Dünger enthält, habe ich auch gedacht, aber die Sämlinge kommen um einiges schneller vorwärts, wenn man etwas düngt. Zumindest konnte ich das bei den Sämlingen aus der Echinopsis-Verwandtschaft so beobachten.
lg
Moin,
ich zitier mich mal selbst, heut morgen hat ich nich genug Zeit für eine Erklärung:
Dieses unnormale Längenwachstum kommt von zuviel Stickstoff. N ist der einzige Nährstoff, der von Pflanzen unbegrenzt aufgenommen wird, bei allen anderen Nährstoffe wird nur der tatsächliche Bedarf aufgenommen. Zuviel Stickstoff führt zu mastigem, krankheitsanfälligem Gewebe, daß vergeiltem Gewebe ähnelt. Genau das ist hier passiert.
Hier mal ein Bild der selben Art, allerdings keine Stickstoffbomben:
http://www.bildercache.de/bild/20100910-130308-535.jpg
Grüße
Ne sorry, hab ich damals in der Schule gelernt.
Grüße