Hallo zusammen,
wo bekommt man gutes Epi-Substrat ?
Habe bis jetzt noch nicht die Richtige Lösung.
Diese Substrat hätte ich gerne für meine Sämlinge, sind so 7-15 cm lang.
Vielen Dank im voraus !
Calypso
Druckbare Version
Hallo zusammen,
wo bekommt man gutes Epi-Substrat ?
Habe bis jetzt noch nicht die Richtige Lösung.
Diese Substrat hätte ich gerne für meine Sämlinge, sind so 7-15 cm lang.
Vielen Dank im voraus !
Calypso
Epi-Substrat habe ich mir mal von Haage bestellt . Das ist sehr gut .
Selbst mischen:
- 4-5 Teile Bims oder Lava,
- 2-3 Teile Graberde,
- 1-2 Teile Perlite und
- 1 Teil feine Pinienrinde (bis 4 mm, gibt es als Grabdekor in Baumärkten. Keinen Rindenmulch verwenden, der fault).
Alles mischen und durch Fliegendraht sieben, alles was durchfällt nicht verwenden weil zu fein.
Dann noch etwas getrockneten Kuhdung (hat mehr Stickstoff als Phosphat) oder besser noch Knochenmehl (hat mehr Phosphat als Stickstoff) druntermischen.
Danke für Eure Tipps und hinweise, werde auch mal Haagen befragen.
Werde Morgen noch Bilder der Sämlinge einstellen.
Ich brauche feines Epi Substrat für die kleinen.
Ich kann mir alles vorstellen bis auf Graberde, da würde ich doch gerne was anderes nehmen.
Viele Grüße
Calypso
ich zitiere mal eben den Großmeister Curt Knebel
Im Gegensatz zu den Stammarten der Phyllokakteen, die Epiphyten sind und entsprechend einen humose aber leichte Erde haben wollen, sind die Hybriden, in dene das Blut verschiedener Cereenarten rollt, in eine gehaltvollere Erde zu setzten. Ich verwende eine Erdmischung aus einem Teil Lauberde und einem Teil Torfmull, einem Teil möglichst sandigem Lehm(Latarit), einem Teil verrottete Düngererde und einem Teil Flußsand. Das gibt nicht nur eine durchlässige, sondern auch sehr nahrhafte Erde, wie sie Phyllokakteen benötigen.
Curt Knebel Phyllokakteen Ausgabe 1951
In einem anderen Teil des Buches hat er auch die Zugabe von Kuhdung erwähnt. Mhhh, ich gehe aber nicht die Wiesen ab, sondern ziehe ganz normalen billigen Volldünger vor. Er wird aber nur zur Hälfte von der angegebenen Dosis von mir angewendet. Und von Perlite bin ich ab, bei großen Pflanzen gibts zu wenig gehalst, mische lieber Seramis unter, hält auch ein bisschen mehr die Feuchtigkeit und zerfällt auch icht mit der Zeit oder verklumpt.
Normale Blumenerde besteht aus wenig zersetztem Torf (meist H3-H5) und, wenn du Pech hast, auch noch aus relativ frischem Kompost. Da ist also noch Leben drin, und wenn du Pech hast schleppst du dir damit die schönsten Schimmelkulturen ein.
Graberde besteht meist aus stark zersetztem Torf (H7-H9), da ist also die Gefahr der Schimmelbildung deutlich geringer. Dass da oft noch etwas Braunkohlenstaub zur Schwärzung zugemischt wird stört nicht. Außerdem ist Graberde weniger stark gedüngt als Blumenerde.
Perlite als Zuschlagstoff ist für Jungpflanzen ideal, weil sie dadurch ein kräftiges Wurzelwerk bilden.
Es gibt auch torffreie Blumenerde zu kaufen. In jeder Blumenerde sind Schimmelkulturen, wenn mann wirklich sterile Erde will, hilft nur abkochen, dämpfen oder Mikrowelle.
Aber ich weiß von Züchtern, dass sie das wirklich unterschiedlich handhaben, der eine zieht in reiner Perlite, der andere in Seramis und der dritte zieht sie in einem effem billigen kleinen Zimmergewächshaus in normaler Blumenerde, auf der Heizung und Fensterbank hoch.
du musst die wiesen nicht ablatschen, kuhdung bekommst du auch in pelletform und ist sehr gut geeignet, wenn man ein ordentliches blütenwachstum hervorrufen möchte. ich habe alle meine epis in reinem humus (bzw baumarktgartenerde) und sand stehen 50:50 mit den besagten pellets versorgt und denen gehts prima ;-) wichtig ist die richtige pflege und das giessverhalten! vom substrat her sind epis nicht wirklich anspruchsvoll!
lg micha
Vielen Dank für die netten Vorschläge !
Was ich benötige ist ein Substrat für die Sämlinge, siehe Bilder.
Hier brauche ich ein Substrat, was die Wurzelbildung und das Wachstum fördert.
Die Sämlinge möchte ich so im April-Mai umsetzen.
Also, kleine Töpfe 8-9 cm mit entsprechendem Substrat.
Hier brauche ich einen guten Mix an Substrat.
Einige Eurer Vorschläge werde ich umsetzen und zusammen mixen.
Gruß
Calypso
ich habe einige Epis, leider habe ich mir das Album mit den Bildern leider gelöscht. http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g055.gif
Hoffe, dass das dieses Jahr nicht so ist. Auf jedenfall tut sich bei einigen schon was, hoffe mal so in 6 - 8 Wochen auf Bilder.