+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: bin neu und habe ein "Sorgenkind"

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Unglücklich bin neu und habe ein "Sorgenkind"

    [FONT=Comic Sans MS][B]Hallo![/B][/FONT]

    [FONT=Comic Sans MS][B]Bin funkelnagelneu in diesem Forum und komme schon gleich mit einem Problem:[/B][/FONT]

    [FONT=Comic Sans MS][B]Ich liebe Kakteen, nur muss ich leider gestehen, dass ich nicht allzu viel über sie weiß... (Vielleicht ändert sich das ja bald! )[/B][/FONT]

    [FONT=Comic Sans MS][B][FONT=Comic Sans MS][B]Mein "Sorgenkind" ist ein Kugelkaktus. Leider kenne ich den richtigen Namen nicht, werde aber morgen ein Foto nachreichen.[/B][/FONT]

    [/B][/FONT][FONT=Comic Sans MS][B]Vorab muss ich erklären, dass ich meinen Liebling seit ca. 2 Jahren an meinem Arbeitsplatz stehen habe, ein Großraumbüro, zwar hell, aber er steht nicht am Fenster, sondern im Mitten des Raumes (eben auf meinem Schreibtisch). Licht bekommt er zwar viel, aber nur von einer Lampe von oben. [/B][/FONT]

    [FONT=Comic Sans MS][B]Jetzt fällt mir seit einiger Zeit auf, das er von unten nach oben heller, bzw. gelblich wird! [/B][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][B]Was ist das und vor allem, was kann ich tun, dass es ihm nochmal besser geht? (bzw. dass mein 2. Kaktus auf meinem Arbeitsplatz erst gar nicht sowas bekommt!) Wasser bekommt er so etwa alle 4 Wochen. (keine Ahnung, ob das überhaupt richtig ist!?...)[/B][/FONT]

    [FONT=Comic Sans MS][B]Kann mir jemand einen Rat geben?[/B][/FONT]

    [B][FONT=Comic Sans MS]Vielen Dank![/FONT][/B]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von eli-kaktus
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Wanne-Eickel (Ruhrgebiet)
    Beiträge
    1.370
    Renommee-Modifikator
    104

    Standard

    Hallo erstmal und herzlich willkommen im Forum.

    Licht von einer Schreibtischlampe reicht leider nicht aus... der braucht direktes Sonnenlicht.
    Kannste den nicht irgendwie an ein Fenster (möglichst Süden) stellen? Da würde er sich wohler fühlen...
    lg Michaela

    Ich bin kein Kaktus - ich bin eine akupunktierte Gurke!

  3. #3
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen !

    Um sich ein besseres Bild von Deinem Sorgenkind machen zu können, wäre ein Bild von selbigem wirklich hilfreich.

    Trotzdem lässt Deine Beschreibung die Vermutung zu, dass Dein Kaktus gerade zu vergeilen beginnt, da er schlicht nicht genug Licht bekommt.

    Licht ist nämlich nicht gleich Licht, Sonnenlicht ist für 99,9 % der Kakteen einfach lebenswichtig, und eine Schreibtischlampe, mag sie auf das menschliche Auge auch noch so hell wirken, reicht da leider niemals aus.

    Aber wie gesagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.597
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Tali,
    herzlich willkommen im Forum.
    Die einfachste Lösung wäre eine Pflanzenleuchte über deine Pflanzen zu hängen. Wenn das technisch nicht machbar ist müssten die Pflanzen ans Fenster umziehen oder mit nach Hause genommen werden.
    Es grüßt Josef

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [FONT=Comic Sans MS][B]Danke für eure prompten Antworten! [/B][/FONT]
    [B][FONT=Comic Sans MS]Tja, leider hab' ich mir das fast schon gedacht, dass der Arme mehr Licht braucht... [/FONT][/B]
    [B][FONT=Comic Sans MS]Das nächste Problem wird nur wahrscheinlich das sein, das die "Fensterplätze" zuhause schon mit seinen "Geschwistern" bevölkert sind... [/FONT][/B]
    [B][FONT=Comic Sans MS]Aber ich werde morgen versuchen, ein Bild zu machen, weiß allerdings nicht genau, wie ie Qualität wird, da ich vom fotografieren noch viel weniger Ahnung habe! [/FONT][/B]

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von eli-kaktus
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Wanne-Eickel (Ruhrgebiet)
    Beiträge
    1.370
    Renommee-Modifikator
    104

    Standard

    Versuchs bei Nahaufnahmen mit dem Makro- Modus (das Zeichen dafür ist ne kleine Blume), dann wirds schon.
    Und im Zweifelsfall nicht allzu nah drangehen. Den Fehler mache ich immer.
    lg Michaela

    Ich bin kein Kaktus - ich bin eine akupunktierte Gurke!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    [quote=josef;82531]
    Die einfachste Lösung wäre eine Pflanzenleuchte über deine Pflanzen zu hängen.[/quote]

    Pflanzenleuchten (insbesondere die im Baumarkt erhältlichen "Pflanzenleuchten" auf Glühbirnenbasis (die aufgrund des erhöhten Rotanteils absolut ungeeignet sind und außerdem noch einen geringen Wirkungsgrad haben) sind kein Ersatz für die Sonne. Zum Vergleich, eine 36W Leuchtstoffröhre die eine Fläche von 1m2 beleuchtet hat ca. 2300 lux. An einem sonnigen Sommertag erreicht man aber Werte von 100.000 lux. Erwachsene Kakteen brauchen eine Lichtintensität von mind. 10.000 Lux. Aussaaten und kleine Sämlinge brauchen um 6000 Lux.

    Und übrigens Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
    Geändert von lophario (02.07.2009 um 03:07 Uhr) Grund: Ergänzung & Rechtschreibfehler, es ist spät und ich bin müde

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [FONT=Comic Sans MS][B]Hallo,[/B][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][B]Erstmal vorab danke für die vielen Ratschläge bis jetzt! [/B][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][B]Ich hab' mal versucht, Bilder reinzustellen. Das Knipsen hab' ich meiner besseren Hälfte überlassen, der kann das entschieden besser... [/B][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][B]Ich glaube, auf den ersten 3 Bildern kann man recht gut sehen, wie mein armer "Piekeldie" leidet. Auf dem letzten Bild sieht man, wo er die ganze Zeit stand. Da ging es ihm noch besser. Da hatte ich ihn noch nicht sehr lange.[/B][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][B]Was mir auch aufgefallen ist, ist dass er so 2 kleine Stellen hat, wo es aussieht, als wenn er schon am vertrocknen wäre! [/B][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][B]Wie kann ich ihm helfen? [/B][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][B]Wie oft und wieviel gießt man Kakteen überhaupt? Sollte man düngen, wie oft und mit was?[/B][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][B]Ihr merkt schon, ich hab' nicht sehr viel Ahnung, aber ich hab' Kakteen total gerne und würde gerne viel mehr wissen![/B][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][B]Vielen Dank schonmal vorab![/B][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][B]Grüßle, eure Tali.[/B][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][/FONT]
    [FONT=Comic Sans MS][/FONT]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Tali,

    neben dem Monitor kannst Du ihnen beim Sterben zusehen. Am besten wäre es, Du stellst sie ans Fenster, außen auf das Fensterbrett, Südseite. Dort würden sie sich wohl fühlen.

    Viele Grüße
    Ralph

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    [B][FONT=Comic Sans MS]Hallo,[/FONT][/B]
    [B][FONT=Comic Sans MS][/FONT][/B]
    [B][FONT=Comic Sans MS]Habe meinen Kaktus jetzt raus in die Sonne gestellt. Verträgt er das? Heute ist es ziemlich heiß (über 30°!), oder sollte er lieber drinnnen am Fenster stehen? [/FONT][/B]
    [B][FONT=Comic Sans MS]Sollte ich ihn mit Düngen etwas unterstützen, oder ist das dann zuviel und ich sollte ihn erstmal erholen lassen? Wenn ja, mit was dünge ich?[/FONT][/B]
    [B][FONT=Comic Sans MS]Kann er sich überhaupt nochmal erholen?...[/FONT][/B]
    [B][FONT=Comic Sans MS][/FONT][/B]
    [B][FONT=Comic Sans MS][/FONT][/B]

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Opuntia fragilis "Freising" oder "Frankfurt" ???
    Von Bernd ... im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 19:44
  2. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 17:52
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 12:38
  4. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 08:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG