Thema geschlossen
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Kaktus im Glas!

  1. #31
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hmmmmm............... jedes Lebewesen reagiert auf positive oder negative Reize , ob z.B. Mensch , Tier , Pflanze oder auch Stein . Jedes auf seine höchst persönliche Weise .
    Ich denke das keinem Lebewesen ein Automatsmus innewohnt .
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    [quote=Yaksini;85460] Ich denke das keinem Lebewesen ein Automatsmus innewohnt .[/quote]

    Die Anzahl der Automatismen alleine beim Menschen ist nahezu unendlich. Reflexe sind beispielsweise Automatismen. Letztendlich ist in Lebewesen [U]alles[/U] auf das Überleben der Spezies ausgerichtet. Wir merken das vielleicht nicht unmittelbar, aber wir sind "ferngesteuerter" als wir glauben (möchten).


    Gruß,

    Hardy [IMG]http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif[/IMG]

  3. #33
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Yaksini
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.893
    Renommee-Modifikator
    119

    Standard

    Hardy stimmt , so wie du das schilderst ist das richtig .
    Aber ich denke es ist nicht nur purer Automatismus, ich finde kein anderes Wort dafür , sondern es steckt noch mehr dahinter , bei allen.
    Brigitta

    Wer nichts zu verlieren hat, ist reich .(aus China)

  4. #34
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    [QUOTE=Marc;85428]
    Meinst Du wirklich, dass die Pflanze aktiv zwischen positiv und negativ unterscheidet? Ich glaube, dass sie grundsätzlich auf die selbe Weise reagiert, praktisch eine Art Automatismus.
    [/QUOTE]

    Naja, ich sage nicht, dass sie wie wir Schmerz empfindet. Unter Umständen erkennt sie nur, dass plötzlich die Assimilation eingeschränkt ist und somit irgendwas negatives passiert sein muß. Es könnte auch sein, dass Verletzungen einen Botenstoff aktivieren, der ab einem bestimmten Schwellenwert zu einer Ausschüttung von Pflanzenhormonen führt. Nerven springen ja auch erst ab einer bestimmten Reizstärke an.

    Schmerz hat für Tiere einfach einen anderen Wert. Es aktiviert den Fluchtinstinkt, Adrenalin wird frei, man schreckt zurück. All das ist der Pflanze nicht möglich. Sie wird eher auf eine schnelle Produktion von Bitterstoffen oder Giften setzen und ihre Artgenossen versuchen zu warnen.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  5. #35
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hi!

    [QUOTE=Dicksonia;85477]Naja, ich sage nicht, dass sie wie wir Schmerz empfindet. Unter Umständen erkennt sie nur, dass plötzlich die Assimilation eingeschränkt ist und somit irgendwas negatives passiert sein muß.[/QUOTE]

    Genau das war ja meine Frage, meinst Du wirklich die Pflanze erkennt, da passiert etwas negatives? Ich denke, die Pflanze reagiert einfach auf bestimmte Einflüsse, aber unabhängig ob positiv oder negativ. Wie gesagt, eine Art Automatismus, der sich einfach im Laufe der Zeit so entabliert hat, zum Schutz der Pflanze.

    Es ist manchmal etwas schwierig, den Unterschied zwischem bewusstem Handeln und eben unbewusstem Handeln (oder reagieren) zu sehen. Aber mir fällt da beispielsweise ein Experiment mit einer Gans ein. Gänse rollen aus dem Nest gefallene Eier wieder zurück. Schlaue Gans, sollte man meinen, sie erkennt, dass ein Ei aus dem Nest gefallen ist, sie weiss, dass das Ei wieder zurück muss und sie rollt es zurück.
    Oder doch nicht? Im Laufe des Experiments stellt sich heraus, alles nur Reflex. Egal was aus dem Nest rollt, es passiert immer dasselbe. Und die Gans zeigte den Rückrollreflex sogar, wenn das Pseudoei gar nicht mehr da war.

    Es ist manchmal unglaublich, was die Natur erschaffen hat, aber man muss nicht allem unterstellen, dass es Bewusstseinszüge hat. Für uns Menschen ist es genauso schwer das zu akzeptieren, wie etwas unendliches, einfach weil wir immer einen Horizont sehen und fast immer ein Bewusstsein haben. Vorsätzliches Handeln aber, erfordert meiner Meinung nach ein Bewusstsein.

    Gruss,
    Marc.
    Keine Signatur.

  6. #36
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    171

    Standard

    Ich mach den Thread mal zu wegen dem Spammer.

Thema geschlossen

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus aus Holz und Glas - geht das gut?
    Von Stachelkaktus im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 08:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG